Beiträge von ThomasChr

    Ich dachte wenn man viele Systeme mit gleichem Kernel virtualisieren möchte ist Virtuozzo:
    a) performanter,
    b) leichter zu administrieren, denn
    c) man hat als Hoster mehr Kotrolle über den Gast (bean counters)


    Privat für ein paar Maschinen würd ich das nicht nutzen, aber kommerziell oder auf großer Basis scheint es sich zu lohnen, sonst würden die großen Hoster doch nicht drauf setzen.


    Thomas


    PS: Ich hab auch noch nen Server unter Virtuozzo - nie wieder!

    Ich denke auch Virtuozzo benötigt die Hardware Virtualisierung der CPU.
    Bislang hieß es dass diese "nested Virtualization" auf den KVM Servern nicht möglich ist.
    Mit der neuen Generation der VServer scheint das nun eventuell möglich zu sein. Kostet aber wohl extra und wieviel weiß man noch nicht.
    Schau mal in den Beitrag: nested virtualization in Root/Vserver G7 nun möglich?


    Thomas

    Ehrlich gesagt denke ich auch dass ein splitten der relevanten Beiträge in ein eigenes Thema Sinn machen würde!


    Was die relative Preiserhöhung der Gen 7 über die Gen 6 betrifft so sehe ich das (unter anderem wegen selbst durchgeführter Benchmarks) nicht so.
    Prozessor ist halt nicht gleich Prozessor und SSD nicht gleich SSD. Außerdem ist 99,9% Verfügbarkeit schon auch eine Hausnummer!


    Ich hab jedenfalls viele meiner Gen 6 Maschinen migriert und vertraue netcup. Auch dahingehend dass die Leistung so bleibt wie sie momentan ist.


    Thomas

    Alternativ Postfix installieren und selber Mailserver sein? Musst ja nur senden...


    Postfix unter Linux ist in 5 Minuten installiert und in 10 konfiguriert, wies da aber unter Windows aussieht weiß ich leider ned, da hab ich bislang nur Exchange eingerichtet, aber das kostet nen Haufen Kohle.


    Thomas

    Ich bin mal so frei für Stefan zu schreiben:
    Wir haben das jetzt erstmal hinbekommen, es musste einerseits im netcup Controlpanel der Dokumentenstamm der Domain (mit und ohne 'www') auf '/wordpress' angepasst werden.
    Im Wordpress musste dann nur noch die Domain eingetragen werden.


    Ich glaube in der Datenbank waren keine weiteren Änderungen nötig (da die Seite wohl noch keine Beiträge hatte).


    Thomas

    @discounter:
    sendmail schickt beim HELO deinen lokalen Computernamen 'WIN-R2QPMJVRFOE'.
    (Den kann man natürlich per DNS nicht auflösen, deswegen mag dich der Mailserver nicht!)
    Es sollte hier eigentlich 'mail.unturned-server-organiser.com' senden.
    Entweder kannst du das sendmail beibringen, oder aber du änderst deinen Windows-Computernamen auf 'mail.unturned-server-organiser.com' - was imho sowieso richtig wäre.


    Wenn an deinem Computernamen nix wichtiges hängt (Lizenzen oder Konfigurationen) würde ich diesen mal ändern (Neustart erforderlich) und dann nochmal probieren.


    Postfix als Smarthost ist in etwa das gleiche was du gerade machst - nur dass du eben sendmail statt Postfix nimmst.


    Thomas

    Ich hab schon voller Eifer losgelegt, dann ist mir aufgefallen dass es ja Windows ist.
    Für Windows hab ich gerade keinen freien Testserver rumstehen.
    (Außerdem wäre mir das installieren von PHP und Sendmail zu kompliziert...)


    An deiner Stelle würde ich mir das HELO-Kommando mal ansehen.
    Lad dir einfach Wireshark runter und schneide den Netzwerkverkehr mit.
    Eventuell musst du SMTP SSL in der Sendmailconfig abschalten damit du den Netzwerkverkehr auch mitlesen kannst.
    (ACHTUNG: In dem Moment wird natürlich dein Passwort im Klartext durch das Internet geblasen, nimm also lieber einen Testaccount)


    Wenn du das hast kannst du den Netzwerkverkehr mal hier posten (gerne ohne Passwörter) und dann sehen wir das HELO Kommando schon.


    Ich vermute dass der Host den du beim HELO angibst falsch ist.
    Das sehen wir aber im Mitschnitt.


    Bei Wireshark oben in die Filterzeile 'tcp.dstport == 25 || tcp.srcport == 25' eingeben um nur die richtigen Pakete zu sehen.
    Dann rechtsklick auf das Erste und 'Follow TCP Stream' auswählen damit du alles im Klartext lesen kannst.


    Das sollte dann in etwa so aussehen:
    (Quelle: Wikipedia)


    (bei obigen Beispiel gibt der Maileinlieferer im HELO 'relay.example.org'.
    Der Mailserver versucht nun die IP dahinter zu ermitteln. Gibt es den Host nicht so kommt wohl der Fehler den du bekommst.


    Thomas


    PS: Ich hoffe netcup erlaubt das verbinden ohne SSL zum Mailserver, sonst kann man die Wireshark Sache vergessen.

    Hallo discounter,


    okay, überzeugt.
    Ich hab gedacht du willst selber einen Mailserver einstellen.


    Wenn du natürlich über die Server von netcup senden willst dann müsstest du am DNS nix ändern, das stimmt.


    Warum aber nun dein Sendmail nicht geht - ich hab keine Ahnung :)


    Gibst du mir mal den Programmcode mit dem du die mail()-Funktion aufrufst?
    Ich richte mir dann mal sendmail ein.
    Das wird ein kleines bisschen dauern...


    Thomas

    Hmm, ich hatte die Domain für irgendeinen Dummy gehalten.
    Na gut.
    Also erstmal fällt auf dass du zwei MX Einträge hast - einmal den Host von netcup und einmal deine Domain.
    Ist das Absicht?


    Dann fällt auf dass sich dein Server im HELO mit 'mxf943.netcup.net' meldet, also dem Hostname von netcup.
    Das sollte wohl eher 'mail.unturned-server-organiser.com' sein.


    Auch dein Reverse-Lookup (IP 46.38.249.67) sollte wohl auf 'mail.unturned-server-organiser.com' gehen und nicht auf die netcup-Domain.


    Thomas

    Hallo Stefan90,


    grundsätzlich ist dein Vorgehen richtig, du musst die Domain im Wordpress-Backend eintragen, und fertig!


    Evtl. musst du in allen Beiträgen noch die Links verändern - wenn du da schon welche hast.


    Wenn du jetzt immer noch eine weiße Seite siehst so ist das komisch. Mal den Browsercache geleert?


    Wenn du magst kannst du mir die Domains (alte und neue) schreiben und ich guck mal.


    Thomas

    Du hast scheinbar in deinem Admincontrolpanel die Domain erstellt.
    Damit weiß das Controlpanel dass dein Server diese Domain verwaltet.


    Damit die Domain aber auch zu deinem Server kommt musst du diese bei der zuständigen Registry (DENIC) anmelden. Diese verwaltet die Domains für Deutschland.
    Und da du dass als Privatmensch eher schwierig kannst macht netcup das gerne für dich.
    Du musst also auf netcup.de die Domain bestellen.


    Hier gehts lang: https://www.netcup.de/bestellen/domainangebote.php


    Thomas

    Dann kann es durchaus sein dass es vielleicht manuell erfolgt.


    Gut möglich dass du noch bis Montag warten musst - auch wenn ich das nicht glaube.


    Eigentlich geht das Domain bestellen relativ schnell wenn man nicht unbedingt Neukunde ist!


    Thomas

    Die Domain ist bei der Denic noch gar nicht als registriert gelistet. Somit kann sie natürlich nicht funktionieren.
    Die Nameserver von netcup kennen die Domain auch nocht nicht.


    Wann hast du denn die Domain bestellt?
    Vom Bestellen bis die Domain funkioniert dauert es ja nachdem ob es automatisch oder manuell funktioniert ein paar Stunden bis ein paar Tage.


    Wenn das Bestellen der Domain schon mehr als ein paar Stunden her ist könntest du eventuell mal nachfragen ob was schief gelaufen ist.


    Thomas