Beiträge von KB19

    Interessanter wäre einmal die Ram-Auslastung zu beobachten. Ich vermute eher, dass der Apache oder PHP zu viel beansprucht, alles ausgelagert werden muss und es deshalb zu Problemen kommt.


    Wie viel Arbeitsspeicher brauchen Deine PHP-Scripte je Aufruf durchschnittlich/maximal? Wenn Du diesen Wert halbwegs weißt, kannst Du eine sinnvolle Anzahl an maximalen Prozessen/Threads festlegen.


    Hilfreich könnte auch FCGI sein, dann muss PHP nicht bei jeder statischen Datei mitgeladen werden.



    MfG Christian

    Oder kann es auch daran liegen, ich wollte mehrere Domains umziehen sie wurden hier auch schon angelegt. Ich habe sie aber noch nicht übergeholt. Habe noch eine .lv Mailadresse dort geht der Versand in beiden Richtungen.


    Eine Domain wurde also bereits vollständig zu netcup transferiert, dort funktioniert es einwandfrei?


    Die andere(n) liegen also noch woanders und der MX-Record zeigt wahrscheinlich nicht auf die netcup Mailserver?


    Habe ich das richtig verstanden? Oder was genau meinst Du?



    MfG Christian

    Seit heute Nacht wird plötzlich eine meiner (anderen) IP-Adressen über SNDS gemeldet: Blocked due to user complaints or other evidence of spamming


    Langsam wird es langweilig. Da gingen in zwei Monaten maximal eine niedrige zweistellige Zahl an Mails raus und schon wieder das gleiche Problem… :rolleyes:


    Ich fülle mal wieder das Formular aus, sofern es was hilft.



    MfG Christian

    Es wäre hilfreich, wenn Du uns ein paar Beispiele aus dem Log zeigst. Die IP-Adressen kannst du dabei ja anonymisieren.


    Prinzipiell ist es keine gute Idee, jedes geblockte Paket zu protokollieren, völlig ohne Limit. Welche Regel verwendest Du bisher dafür?



    MfG Christian

    Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du zuerst einmal die genannten Tipps ausprobierst und uns die Details davon zeigst. Im Moment bewegen wir uns nur im Kreis, das führt zu nichts.


    Deine Schlussfolgerungen haben teilweise einen oder mehrere Haken. Du scheinst nicht zu verstehen, wie das globale Internet funktioniert. Das ist keine Standleitung von A nach B im Labor…



    MfG Christian

    Zwischen Deinem Internetanschluss und netcup wird mit Sicherheit eine andere Route genutzt, als zum Speedtest-Server. Von daher ist das zwar recht nett, aber auch nicht wirklich hilfreich.


    Was interessant wäre: Testdownload mit z.B. wget von irgendwelchem großen Dateien von Servern, die garantiert schnell angebunden sind. Und ein MTR in beiden Richtungen. Dann sieht man vielleicht schon mehr.



    MfG Christian

    Mich würde mal interessieren, wie Sie auf Serverlux gestoßen sind. Wir tun ja viel um keinen direkten Zusammenhang hier herzustellen ;)


    Ehrlich gesagt bin ich über einen meiner alten Forenthreads gestolpert. Diese dumme Suchanfrage nach der Steuernummer habe ich dann Just4Fun einmal wiederholt. Serverlux tauchte gleich auf der ersten Seite auf, mir kamen aber ein paar Dinge seltsam vor, weshalb ich kurz nachgefragt habe, ob das wirklich von euch ist. Im Nachhinein gesehen hätte ich das vielleicht lieber per Mail machen sollen. Wobei, dort hätte es vielleicht auch nicht jeder gewusst… :D


    Auf jeden Fall habe ich keinen Bedarf am Angebot von Serverlux, das war somit nicht der Grund, dass ich es gefunden habe! :)

    Was natürlich niemals gemacht werden sollte ist das root-dns.netcup.net, second-dns.netcup.net oder third-dns.netcup.net als Resolver für Domains genutzt werden, für die die Nameserver nicht zuständig sind. Hierfür bieten wir ja alternative Nameserver an.


    Hoppla, da habe ich bei den letzten Installationen doch tatsächlich vergessen ins Wiki zu schauen. Bei 2/4 Servern falsch… :S

    Sorry, ich bin heute auch schon etwas verwirrt… :rolleyes:


    Meine vorherigen Hinweise beziehen sich alle auf den /etc/cron.d Ordner!
    Die anderen daily/hourly/monthly Ordner enthalten Programme/Scripts/Symlinks.


    Das ist alles z.B. im Ubuntuusers-Wiki ganz gut erklärt. Wikipedia ist in diesem Fall auch hilfreich.



    MfG Christian

    Am Ende der Datei meinte ich. Bei den meisten Unix/Linux Editoren eh quasi Standard, aber unter Windows nicht, falls Du sie über SFTP o.ä. bearbeitest.


    Der Username gehört nicht am Anfang der Zeile, sondern vor den eigentlichen Befehl, also nach der Zeitdefinition.



    MfG Christian

    Der /etc/cron.d Ordner kann einfach mit einem Crontab befüllt werden. Einfach eine neue Datei anlegen und den Inhalt hineinschreiben. Nicht vergessen, dass dort vor dem eigentlichen Befehl der Benutzername angegeben sein muss! Und eine Leerzeile am Ende der Datei stehen muss. Der Cron-Daemon erkennt Änderungen an diesen Dateien von selbst und liest sie danach neu ein.


    Die Init-Scripte verwendet man heute übrigens nicht mehr direkt. Je nach System ist service apache2 restart oder systemctl restart apache2 zu empfehlen. Das wäre die aktuelle Methode für Debian/Ubuntu.



    MfG Christian

    Beide Möglichkeiten sind zusätzlich in der Lage die Daten im Arbeitsspeicher zwischenzuspeichern. Mehr oder weniger transparent, sodass es zusätzlich einen Vorteil bringen sollte. Welche davon besser ist? Das ist tatsächlich von so vielen Methoden abhängig, dass Du es einfach testen solltest! Lass es einige Tage ohne und dann jeweils mit einer anderen Methode laufen und beobachte die Veränderung wie Serverauslastung und Ladezeit der Seiten. Eventuell ist es auch egal, welche Methode Du nutzt… ;)



    MfG Christian