Mal ne Frage dazu... mail() übergibt doch in der Standardkonfiguration einfach die E-Mail per sendmail-Command an den lokalen MTA, richtig? Bei einem Managed Server würde ich erwarten, dass dieser a) installiert und b) vernünftig für den ausgehenden Mailverkehr konfiguriert ist. Also eigentlich würde ich dann erwarten, dass das ohne Probleme funktioniert.
[...]
Kurz: Ich würde erwarten, dass mail() auf nem Managed Server auf Anhieb funktioniert - es sei dann natürlich, man übergibt dem Funktion Datenschrott. Vielleicht ist ja irgendwas bei den übergebenen Daten nicht ganz in Ordung und das Webhosting ist dabei etwas toleranter als der Managed Server.
Ja, ich auch; aber das hilft dem TE akut vermutlich nur begrenzt weiter.
Falsche Übergaben kann natürlich sein; sowas fängt eine library in der Regel halt auf. Deshalb auch die Empfehlung. Ist quasi eine Art "Pauschallösung", um das Problem zu "umgehen" ohne es zu lösen, da der Aufwand das konkrete Problem zu analysieren mEn unverhältnismäßig wäre.