Beiträge von dMopp

    Leider nein, ich bekomme niemals alle IPs (V4/V6) mit den Beispielen aktiv... :(



    Gefunden:



    So kann ich, wenn alles erledigt ist, noch die Metricen umdrehen und bin happy :)


    Edit: oder auch nicht, da die kack Doku fehlt, welches Gateway ich nehmen muss :(


    Edit 2: Ok, Hirnfurz gehabt, jetzt scheint es zu klappen und zwar relativ easy:


    In Postfix ist die Failover Ip konfiguriert und auch nur dort ist es mir wichtig :)

    Hi all,


    ich habe, insbesondere auf Grund der Whitelistthematik beim Mailing, mir eine Failover ipv4 gegoennt (Ja failover, keine suzätzliche, macht kuenftige Serverumzuege guenstiger).


    Ich wuerde diese auch gerne als ausgehe IP Adresse konfugurieren im Server furs Mailing etc. Gehe ich Recht in der Annahme, das ich die einfach (Verwende Debian) unter Interfaces mit anlege? Und anschließend die jeweiligen Dienste (postfix und co) dann um das neue interface erweitern, richtig?


    PS: Wo finde ich eigentlich Doku zu Gateway und Broadcast Adresse für meine Failover IP?



    Edit: Aus dem Whois entnehme ich, das es ein /20 Netz ist, also müsste es für

    Code
    46.38.224.0/20

    dann

    netmask 255.255.240.0

    broadcast 46.38.239.255

    gateway 46.38.224.1


    sein, korrekt ?

    Das es viele bessere Varianten gibt, ist auch mir klar. Unter Debian funzt geoip noch weiterhin super :). Es sollte nur die „nimm es und es geht“ Variante sein. Problem das ich zB mit Wireguard habe: Wireguard startet NACH ssh und somit muss ich nach jedem reboot den sshd Neustarten. Habe das mit einem @reboot cron gelöst (das Problem habe ich auch generell mit IPv6 in LXC) aber das ist ein anderen Thema :D

    Hi,


    basierend auf einem Blogeintrag (im Repo verlinkt), habe ich hier mal ein kleines Script erstellt: https://github.com/dMopp/ssh-geoblock. Das greift noch bevor der ganze Mist im Log landet und Fail2ban aktiv werden muss. Man kann so (Zumindest mit Debian getestet), einfach alle Länder außer DE aussperren... Seit dem ist bei MIr endlich wieder Ruhe :)


    Es ist nicht perfekt, tut aber seinen Dienst bisher SEHR Zuverlässig (Und lässt sich auf diverse Dienste erweitern, sollte man es wollen)


    Kleiner Hinweis:

    Je nach Fail2Ban Settings, solltet ihr die Logging Message anpassen, sonst spamt Fail2Ban euch trotzdem zu ;)

    Update:

    Ka ob es ein Zufall war oder ob meine NS Einträge geholfen haben (Habe für die Zone lan.dmopp.de einfach noch mal die 3 netcup server eingetragen.. man weis ja nie) aber nun sind die DNSSEC Fehler weg und alles löst auf wie es soll..

    Hi,


    ich habe eine Domain domain.tld

    ich habe nun einen eintrag erstellt der host.sub.domain.tld lautet und habe nun DNSSEC fehler. Kann ich das irgendwie im CCP behben oder muss ich mir jetzt für die zone einen Bind aufsetzten und DNSSEC selber machen dafür? (möchte ich eigentlich vermeiden)

    Hi, ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, brauche aber nun dennoch etwas Hilfe.


    Ich habe erfolgreich mittels snapshot meine Migration abgeschlossen und die neue Büchse läuft. Allerdings mit folgenden Einschränkungen:


    Disk zeigt folgendes: Remaining 81133568 unallocated 512-byte sectors. --> Soweit ok, die SSD ist ja auch Größer wie die Platte davor, nur würde ich den Platz auch gerne nutzen und bin der Meinung, dass ich das schon mal gemacht habe, allerdings "online"


    Das zweite kleinere Problem: das OS möchte nicht trimmen, sprich DISCARD wird von der SSD nicht unterstuezt, das sollte theoretisch gehen oder? Also irgendwie klemmt es noch bei der SSD, beim rest gehts vorwärts, trotz viel zu langer Ottl des DNS... ;)


    EDIT:
    Das resizen habe ich nun offline erledigt, bleibt das discard Problem ?!

    Hi,


    besteht die Möglichkeit sich selbst nen Kernel zu kompilieren ? Falls ja: Bestehen bei nem KVM weitere Risiken als die üblichen ? ;)


    Mein Wissen bezüglich KVM ist zu gering um jetzt Rückschlüsse zu ziehen, ob es überhaupt Sinn macht :(


    Der Grund für das Kernelupdate ist recht einfach. Es gibt keinen richtigen Grund, eher eine Machbarkeitsstudie.

    Nein, das würde eigentlich bedeuten, dass "nur" die changes seit dem letzten snapshot gespeichert werden, was aber blöd wäre, wenn du dann den letzten snapshot löscht, daher denke ich mal, dass das aktualisieren sich auf die vServer mit klassischem Backup bezog.