Beiträge von Ente-Dank

    Sind das echt nur 70 MB/s write ?


    Schätze ich lasse es bleiben. Kein Bock dass die den gesamten Traffic mitlesen. 13% des Internets geht durch die, da brauche ich mich dann auch nicht mehr beschweren dass man mit kleinen Kisten nirgendwo mehr angenommen wird mit seinen mails.

    Qual der Wahl.. Ich würde ja gerne c oud f lare davor schalten wenn der dienst größer wird, aber ich hab auch einfach kein bock auf MITM durch die.. Können die nicht einfach nur TCP Firewall für mich spielen ?!

    Wenn ich mir Zeilen 28 und 29 ansehe, glaube ich das mittlerweile auch. Da muss man wohl durch die Historie zurück und schauen, ob da einmal eine einzelne Spalte umsortiert wurde o. ä. ;(

    Als Workaround würde ich vorschlagen, dass man Neueinträge temporär zeilenweise farbig markiert.

    Hm, vielleicht auf "Vorschläge" zu Änderungen umstellen ?

    Ob die 16 GB mehr RAM und 200 GB mehr Plattenplatz die ca 6 Euro Preisunterschied pro Monat wert sind, das muss freilich jeder für sich selbst entscheiden.

    Hm, gute Frage, müsste ich dann gegen Rechnen zu bspw. den 4 Monaten doppelzahlung jetzt

    Hrmpf! Es wird wohl kommen wie befürchtet. Der RS 4000 G9 SE hat zwar tatsächlich 8 Cores, aber auch eine Mindestlaufzeit und Zahlungsperiode von 12 Monaten, da lege ich lieber die paar Euro Differenz drauf und ziehe wieder mit aRaphael gleich. ;(:)

    hab in den sauren apfel gebissen, hab die alte kiste ja auch für jeweils 12 monate

    Fällt aber irgendwann auf, wenn die VM zu wenig RAM zum cachen verwendet, oder? :/

    Hm, ja, grundsätzlich nutzt meine VM meistens 8GB cache. Aber ich kann mir vorstellen die meisten haben da nicht so viel herum fliegen. Und gerade bei den VPS kannst du ja einfach mal zum anderen Host rüber schubsen.

    Hier weiß gerade nicht zufällig jemand was ich beim exim4 mit debian 11 ändern muss, weil ich grad nix im Netz finde dazu und jetzt vil. nicht graben muss.. Weiß dass da wohl dinge laut dist upgrade geändert wurden.

    Code
    exim paniclog /var/log/exim4/paniclog on XXX has non-zero size, mail system might be broken. Up to 10 lines are quoted below.
    
    2021-11-24 04:25:01 XXX-XXXX-XX == www-data@XXX R=local_user T=mail_spool defer (-1): Tainted '/var/mail/www-data' (file or directory name for mail_spool transport) not permitted

    RAM als Grundlage

    Auch da kannste ja problemlos überbuchen. Die VM alloziert den Kram ja auch dynamisch, gerade wenn der guest agent installiert ist.
    Und es würde mich nicht mal wundern wenn hyperthreading an ist. Ordentlich schützen kannste die Guests sowieso nicht (Rowhammer ist verdammt gut geworden)