Posts by yankee-lima

Scheint hierzulande irgendwie nicht viel zu bringen. Damit diese Dinger nicht massenhaft entführt werden, müsste man schon einen Hunderter reinstecken. 1-2 Euro sind für Einige wohl nicht genug Verlust ;(

Die haben aber alle einen PKW-Parkplatz drumherum, oder?

Seit die Leute erfahren haben, dass man die Einkaufswagen sehr gut als Grill benutzen kann, hat sich das wohl so entwickelt. Und das Tolle dabei: Man muss den "Rost" nur alle 5 Grillsaisons reinigen.

Ich habe hier einen kleinen Raspi mit einer NVM SSD die genügend Platz für ein Backup hätte... was jetzt fehlt wäre ein Plan das zu nutzen?

Also den VPS z. B. einmal pro Nacht per Rsync auf deinen lokalen Raspi sichern per Cronjob:

crontab -e

59 23 * * * rsync -av --delete /dein_datenverzeichnis/ Externe-IP-Deines-Raspi:/Backupverzeichnis_Pi/

Dann bietet folgende Website eine tolle Lösung für Rotationsbackup, so dass Du den Raspi nochmals intern über hardlinks täglich, wöchentlich, monatllich oder sogar jährlich sichern kannst:

https://emanuelduss.ch/posts/e…-mit-hardlinks-und-rsync/

So ähnlich läufts bei mir, nur umgekhrt: Ich sichere meinen Raspi (verschlüsselt) zum VPS, ebenfalls sichere ich die verschlüsselten Daten noch lokal auf die zweite SSD mit diesem Rotationsbackup-Script. Tolle Lösung, finde ich. Ich muss dazu sagen, dass ich den Raspi bzw. die Raspis, einen hier, einen in Mexiko, innerhalb eines Wireguard-Tunnels hab. Das ist eine feine Lösung und Du hast keine Probleme mit Portweiterleitungen oder DS Lite oder solchen Kram.

Cronjob 1 mal nachts Rsync auf meinen lokalen Raspberry Pi NAS (Geekworm Gemini Dual) in Deutschland, Rsync auf meinen Raspberry Pi in Mexiko (auch Geekworm Gemini Dual). Läuft!

Achja, noch vergessen: Auf den lokalen PIs werden nächtlich noch Rotationsbackups mittels Hardlinks auf die zweite SSD gespielt. Somit sind restores täglich, wöchentlich und sogar jährlich möglich. Alles über Bashscripts, die es in zahlreichen Versionen im Internet gibt.

Liebes Netcup-Team,

einen ARM-Server hatte ich mir auch gewünscht, aber mich nicht getraut, ans Christkind zu schreiben. Der Wunsch ging in Erfüllung. Deshalb auf diesem Wege nochmal ein herzliches Dankeschön für diese unschlagbaren Angebote der vergangenen Woche(n). Damit ist bei mir nicht nur Weihnachten gerettet ;)

Liebe Grüße - und weiter so im neuen Jahr.

Also, nach mehreren Tests mit unterschiedlichem Vorgehen ist es anscheinend so, wie ich vermutet habe: Um einen Snapshot ohne Datenverlust zu erstellen, ist folgendermaßen vorzugehen:

- Autostart im SCP/Einstellungen deaktivieren

- Server herunterfahren

- Snapshot erstellen der Disk vda

- Snapshot erstellen der Disk vdb

- Server starten und Autostart wieder aktivieren.

Um ein Restore der beiden Snapshots zu starten, folgendermaßen vorgehen:

- Autostart deaktivieren

- Snapshot vda zurückspielen

- Snapshot vdb zurückspielen

- Autostart wieder aktivieren

- Server neu starten.

Durch die deaktiverte Autostart-Einstellung wird verhindert, dass durch ein automatisches Hochfahren in der Zeit zwischen den beiden Snapshot-Erstellungen bzw. den beiden Wiederherstellungen von vda und vdb bereits wieder Daten auf den Verbund geschrieben werden, was m. E. zu Problemen führen kann.

Ich habe den Speicherplatz meines Servers durch ein Local Block Storage erweitert und über LVM die Partition vda4 der Originaldisk mit der Partition des local block storage vdb1 zu einer Volumegroup "verschmolzen", um somit die zwei Speicherkapazitäten der beiden Partitionen zu vereinen. Vielleicht schlagen sich hier jetzt Profis die Hände über dem Kopf zusammen ;) Aber ich als Laie freue mich trotzdem, das das funktioniert.

Nun mache ich gewöhnlich immer wieder einen Snapshot, Nicht als "Backup", dafür habe ich andere Optionen über rsync zu anderen Servern. Die Snapshots nutze ich einfach nur deshalb, weil es manchmal eben vorkommt, dass die Finger schneller als das Gehirn sind und das System mal plötzlich vermurkst ist, und in diesem Fall im Handumdrehen wieder die vorige funktionierende Version herzustellen ist.

Wie schaut das Ganze jetzt bei einem LV-Verbund aus, der auf beide Disks zugreift? Muss ich in diesem Fall einen Snapshot für vda und einen zweiten für vdb anlegen und kann ich diese dann im schlimmsten Fall auf die gleiche Art und weise wieder herstellen?

Besten Dank für Infos und lieben Gruß

Hier nochmal eine Anmerkung: Nach meinem Verständnis müsste ein Komplettsnapshot auf diese Weise funktionieren:

- Server herunterfahren und autostart deaktivieren
    - Snapshot für VDA erstellen
    - Snapshot für VDB erstellen
    - Server wieder hochfahren (und autostart aktivieren nicht vergessen...)

Beim Restore aus den beiden Snapshots auf gleiche Weise in ausgeschaltetem Zustand beide Snapshots wiederherstellen, erst dann Server starten.

Ich kann Dir folgende Seite empfehlen: https://www.hub24.de/datenschutzerklaerung-konfigurator/

Dort kannst Du all die Dinge eingeben, nach denen gefragt wird. Der Online-Generator entwirft Dir die Datenschutzerklärung, abhängig von den verwendeten Tools/Einrichtungen. Wenn bei Dir "nur" html/css ohne Plugins etc. verwendet werden, dürfte das Ergebnis entsprechend schlank aussehen. Einfach mal testen. Mir hat das immer geholfen.

Liebe Grüße
    Rolf

Dem kann ich mich nur anschließen! Bin seit vielen Jahren Kunde von Netcup. Technischen Kundensupport hatte ich relativ wenig benötigt (weil einfach immer alles funktionierte), aber bei allgemeinen Fragen war hat das Support-Team immer sehr schnell, kompetent und freundlich geantwortet.

Ich frage mich manchmal, wie Netcup es schafft, solche genial günstigen VServer anzubieten. Ich habe lange vor meinem VPS-, inzwischen Rootserver verglichen und bin früher öfter bei diversen Anbietern hin und her gewechselt. Aber was ich hier erhalte, ist weltweit(!) unschlagbar. Satte performante Hardware, vor allem unschlagbar die vorhandene NVMe-/SSD-Kapazitäten.

Und zuguter Letzt: Die geile Blackweek-Aktion mit noch unschlagbareren Angeboten. Coole Sache.

Weiter so, liebes Netcup-Team! Und liebe Grüße aus Mexiko.
    Rolf