Beiträge von chrko

    Das klappt besser mit dem Ändern in /etc/default/networking:

    Code
    # Configuration for networking init script being run during
    # the boot sequence
    # Set to 'no' to skip interfaces configuration on boot
    #CONFIGURE_INTERFACES=yes
    # Don't configure these interfaces. Shell wildcards supported/
    #EXCLUDE_INTERFACES=
    # Set to 'yes' to enable additional verbosity
    #VERBOSE=no
    VERBOSE=yes

    denn die Kombi ifupdown dekonfiguriert nicht, wenn es der Meinung ist, dass es gar nicht konfiguriert ist.

    Dann solltest nun auch die ausführlichen Fehlermeldungen beim Neustart im journal bzw syslog angezeigt bekommen.


    In deiner sysctl-Konfiguration hattest du beim Kopieren aus dem Wiki ja eth0 gegen ens3 ersetzt? Überprüfe das deaktivieren der Router Advertisments mal mit sysctl net.ipv6.conf.ens3.accept_ra


    Viel Erfolg


    Christian

    Die neue Funktionalität, dass man im SCP die rDNS Einträge setzen kann, erfreut mich sehr und bündelt das auch sehr übersichtlich.

    Ich hatte im den Zuge wieder auf das hier vorgeschlagene Feature gehofft. Gibt's es dies bezüglich Neuigkeiten?

    Was außerdem noch aufgefallen ist, der Screenshot zur DNSSec-Konfiguration im Wiki ist veraltet bzw. nicht mehr zutreffend. Im Wiki wird suggeriert man müsse für DNSSec den PublicKey (Base64-kodierte, lange Form) einfügen. Das ist jedoch falsch - korrekt ist den z.B. mittels dnssec-dsfromkey ermittelten SHA256-Hash seines DNSSec-PublicKeys in das Formular einzutragen

    Das ist jedoch je nach Registry unterschiedlich. Die denic möchte explizit den vollen DNSKEY und verweigert sonst auch die Eintragung. Bislang habe ich aber auch noch nirgends eine Auflistung, welche Registry in welchem Format das ganze möchte.


    Die restlichen Kritikpunkte teile ich voll und ganz und würde mich dort auch über mehr Flexibilität freuen!

    Die Nameserver von Google unter 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind nur Resolver und können daher natürlich nicht als authorative NS eingesetzt werden.


    Du kannst in diese Felder deine eigenen authorativen Namserver eintragen, die du zB selbst betreibst. Dann musst natürlich auch dort deine Zone selbst vollständig und korrekt verwalten!


    VG

    Christian

    Mal eine andere Sache: Ich habe den Eindruck, dass der Löschvorgang extrem schnell vonstatten geht. In wie weit wird die Festplatte "gelöscht"? Oder wird eine neue Festplatte eingehängt und die "alte" im Hintergrund gelöscht?

    Die Festplatte ist auch nur eine Datei (qcow2). Die wird weggeworfen und eine neue erstellt.

    Was sagt der Routeneintrag, wenn es gerade funktioniert?

    Ich hatte unter Linux nun den Fall, das aus irgendwelche Gründen dort via router advertisments ein zeitliches Limit dran hing, und die Route irgendwann weg war. (debian networt interfaces, ra werden erst ausgeschaltet, nach dem ipv4 konfiguriert wird, und dann wird ipv6 konfiguriert)

    Hast du mehrere IPv6-Adressen eingerichtet? Ggf. werden unterschiedliche Absenderadressen verwendet :)


    edit: Ich hab die Log-Message im ersten Beitrag nur überflogen, klingt doch nach anderen komischen Dingen.

    Wo habt ihr denn den RS 1000 gefunden?


    Ein RS1000 SSD 25% ist bei mir gerade auf der Startseite links neben den 4 festen Eiern der Ankündigung :)
    Ein RS1000 SAS 25% ist bei mir auf der /vserver/ Seite rechts neben Software.

    Versuch es aus dem Rettungssystem heraus nachzustellen. Leider kommt es anscheinend manchmal vor, dass sich ein netcup-Router verschluckt hat o.ä., und dann einen kleinen Schubs braucht.
    Daher kurz im Rettungssystem nachstellen, und dann ggf beim Support melden :)