Beiträge von Tolive

    was spricht denn gegen das gute alte nagios?
    jay


    Was spricht dafür? Als ich mich zuletzt mit nagios befasst habe, wurde es nur langsam weiterentwickelt und kostenlos gab es nur die uralt Weboberfläche.


    Icinga 2 lässt sich zudem viel einfacher konfigurieren ... wenn man sich mal mit den neuen Möglichkeiten befasst. Viele bleiben da ja lieber bei dem alt bekannten.

    eripek Grundsätzlich eine gute Idee, wenn die Gutscheine nicht zu einer Handelsware werden würde. Sprich einige würden sich dann möglichst viele Gutscheine besorgen und anschließend bei ebay und co. veräußern.


    Es gibt sogar Kunden, die normale Gutscheine dort veräußern bzw. veräußert haben.

    Sry, aber ich denk mit der kurzen Beschreibung kann kaum jemand etwas anfangen. Hast du das Ganze anhand einer Anleitung installiert? Wenn ja, dann poste die doch bitte einmal hier.


    Ansonsten: Welches Betriebssystem? Du hast MySQL installiert und dieser stürzt ab oder die Verbindung bricht ab? Was steht in den logs?

    also hast du viele produkte gesammelt ohne sie zu bestellen.
    weshalb kannst du nichts dazu sagen, daß du nicht schön jeden fund durch eine bestellung bestätigt hast?


    jay


    Ohh man. Ließ doch bitte anständig die Antworten der anderen Benutzer und antworte nicht auf etwas, was gar nicht gesagt wurde.


    Ich habe alle Eier gesucht und mir die dahinter verborgenen Produkte angeschaut (anschauen =! in den Warenkorb). Weshalb sollte ich auch alle Produkte bestellen, wenn ich nur einen kleinen vServer brauche?



    Bzgl. der Antwort von felix: Das nicht jeder sein Wunschprodukt bei einer solchen Aktion bekommt ist klar. Gratulation an all diejenigen, denen es gelungen ist.
    Meine (kleine) Kritik bezog sich auf die stetige Neuverteilung der Eier bzw. kurze Lebensdauer der Links. Wie du selbst schriebst, haben die meisten über die Feiertage eher die Familie und co im Sinn, als das Bestellen von Servern.

    na, das ist doch der sinn an ostern, oder?


    Ne, ursprünglich war Ostern ein christlicher Feiertag, der nichts mit Eiern zu tun hat. Einmal suchen finde ich auch vollkommen okay. Aber durch die stetige Neuverteilung müsste man schon viel Zeit investieren um die/das gewünschte Produkt zu bekommen. Ich denke das ist bei weitem nicht der Sinn von Ostern ;).



    und - viele angebote in seinem warenkorb zu sammeln und dann nacher am ende zu sortieren und dann ggf doch nicht zu bestellen,
    ist m.e. auch nicht wirklich toll.
    erst die angebote für andre blockieren und am ende bleibt netcup auf vielen angeboten sitzen, die im kontingent waren?
    was hat dich denn als bestandskunde daran gehindert, deinen warenkorb nach jedem serverfund durch die bestellung zu leeren?
    jay


    Kann ich nichts zu sagen. Habe mir alle gefundenen Produkte angeschaut, dann eines in der Warenkorb getan und anschließend die Meldung bekommen, dass dieser leer ist.

    Also ich finde die Ostereiaktion in diesem Jahr nur nervig. Habe versucht einen Server A oder B zu bestellen, aber entweder waren die zu dem Zeitpunkt vergriffen oder sind (1x) aus meinem Warenkorb verschwunden.


    Und jedes mal muss aufs neue gesucht werden :(.

    Hallo Shorty,


    nein, Plesk ist nicht kostenlos. Auch bei den anderen Anbietern, bei denen das vermeintlich kostenlos dabei ist, zahlst du dafür. Die haben mit Parallels einen Volumenvertrag abgeschlossen, wodurch sie Plesk wegen der großen Menge an Lizenzen sehr günstig erhalten.


    Sprich dort zahlt nicht jeder für seine Lizenz, sondern jeder einen kleinen Teil, damit der Anbieter die Lizenzen so günstig bekommt.


    LG

    Ich denke damit sind eher Sondereditionen gemeint, die es oft zu Ostern und Weihnachten gibt. Der RS1000 ist ja ein reguläres Angebot, welches aktuell nur vergünstigt angeboten wird.


    Bzgl. der Anzahl an Webseiten wird dir niemand mit den paar Infos genaues sagen können. Neben der Komplexität sind auch die Zugriffszahlen relevant.
    Du kannst ohne Probleme 100 Seiten und mehr auf den Server hosten, wenn diese nur wenige Zugriffe verzeichnen. Umgekehrt kann der Server auch bereits mit einer Seite überfordert sein, wenn diese tausende Zugriffe täglich hat.

    Sie wird nach dem Reinschreiben ja gleich wieder gelöscht. So dass der RAM-Bereich für wichtigere Anwendungen wieder zur Verfügung steht.


    Linux nutzt den RAM sehr effektiv und schreibt Änderungen an Dateien nicht direkt auf die Festplatte, sondern speichert diese erst einmal im RAM. Auch häufig genutzte Dateien werden zum Beispiel im Arbeitsspeicher für einen schnelleren Zugriff zwischengespeichert. Wenn du nun eine RAM-Disk anlegst und diese mit 10GB beschreibst, muss der Buffer, damit es zu keinen Datei-Verlusten kommt, natürlich erst auf die Festplatte geschrieben werden. Im schlechtesten Fall muss Linux also erst die 10 GB frei schaufeln.


    Wie viel Speicher aktuell genutzt wird, kannst du mit free auslesen. Dort findest du auch die beiden Spalten buffer und cached.

    VPS werden nicht zwingend auf der aktuellen Server Generation bereitgestellt, sondern auch auf älteren Generationen, wenn dort Kapazitäten frei sind (z.B. durch Kündigungen). Deshalb macht netcup bei diesen Servern auch keine Angaben zur verendeten CPU.


    Bei einem Umstieg könntest du also sowohl auf einer Server mit neuerer CPU, als auch auf einem mit älterer CPU als bisher landen.

    @AndreasDe Wenn du Probleme mit der Performance hast, solltest du dich an den netcup Support wenden.


    Grundsätzlich kann die verringerte Leistung auch eine andere Ursache haben. Zum einen hast du natürlich mit deiner Aussage, dass der RAM nicht dediziert ist, recht. Dieser ist nur garantiert. Deshalb kann es natürlich vorkommen, dass auch andere Server den Channel, den auch du nutzt, zur selben Zeit beanspruchen. Dann sinkt natürlich die Geschwindigkeit.


    Ansonsten sind 10 GB keine ideale Messgröße. Linux versucht möglichst viel im Arbeitsspeicher abzulegen. Wenn du nun anfängst deine RAM-Disk mit 10 GB zu beschreiben, dann könnte Linux auf die Idee kommen, einen Teil des Caches wegzuschreiben. Das würde die Leistung natürlich ebenfalls reduzieren. Deshalb, wenn es unbedingt 10 GB sein sollen, eventuell den Test direkt zwei Mal hintereinander ausführen. Damit müsste sich dieser Nebeneffekt ausschließen lassen.

    Anhand deiner wenigen Informationen kann ich nur "Ja" sagen. Die Richtlinie mit ca. 100 MB pro Nutzer bei einem Vanilla Server kennst du sicherlich. Wenn du viele Plugins nutzt, solltest du bei wenigen Spielern eher etwas mehr einplanen. Mit der CPU Leistung solltest du auch hinkommen.


    KVM ist eine Vollvirtualisierung, es wird also das ganze System virtualisiert und alle Komponenten durchgereicht oder emuliert. Im Vergleich dazu werden bei z.B. OpenVZ, einer Paravirtualisierung, nur die Prozesse virtualisiert und der Kernel des Host Systems genutzt. Die Systemkomponenten werden dabei entweder unter allen VMs aufgeteilt oder emuliert.
    Konkret bedeutet das, dass OpenVZ wesentlich günstiger und effizienter ist, da dabei weniger Leistung für die virtualisierung benötigt wird. Insbesondere weil sich alle VMs einen Kernel teilen. Allerdings lassen sich die Ressourcen, also RAM und CPU, nicht so gut fest zuweisen, sodass eine VM mehr Leistung nutzen kann, als ihr eigentlich zusteht. Wenn also VMs anderer Kunden viel Leistung beanspruchen und der Anbieter das nicht durch Scripts begrenzt, kann es zu massiven Leistungseinbrüchen kommen. Das liegt auch sehr Stark daran, dass viele OpenVZ Anbieter eine sehr alte Software einsetzen und auch der Kernel teilweise veraltet ist. Letzteres ist leicht anhand der unterstützten Betriebssysteme zu erkennen, da häufig noch ein Kernel der Version zwei eingesetzt wird, der von Debian 8 nicht ohne weiteres unterstützt wird.
    KVM-Server sind im Vergleich teurer, dafür steht dir, sofern das System nicht überbucht ist, stets die gebuchte Leistung zur Verfügung. Du hast einen eigenen Kernel, kannst also auch eigene Kernel-Module laden.


    Nicht alle Unterschiede, aber sicherlich genug um deine Frage bzgl. KVM ausreichend zu beantworten.

    Haha, oder alles halbiert mit der Begründung, dass das Firmeneigene Feuerwerk ein riesiges Loch in die Kasse gesprengt hat ;).


    Euch, dem Team von netcup und allen anderen wünsche ich ebenfalls einen guten Rutsch.

    Ist die angegebene IP richtig? Also die deines Servers?


    Wenn ja, wie sieht dein Setup aus (Mailserver, Plesk, froxlor, ...)? Hast du geprüft ob der Port für den Mailempfang genutzt wird? Wenn ja, kannst du den Dienst von außen per Telnet erreichen?

    Guten Morgen,


    es gibt kostenlose für ein Jahr von Comodo. Ansonsten bietet die Schweißer Post auch S/MIME-Zertifikate an. Diese haben schon eine sehr gute Reputation. Sind aber auch vergleichsweise teuer.


    LG

    Finde es ja okay, dass hier nicht zu Seiten von Mitbewerbern verlinkt werden darf, dann aber auch bitte mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung darauf hinweisen. ;)


    Ging um eine Anleitung und nicht um eine Angebotsseite ... bevor jemand fragt.