Posts by Win98SE4ever

Es ist eine .com domaine und ich habe 15 E-Mail Adressen (also kein Postfächer).

Achte auf den Serverstandort von netcup.

Wenn Du die .com-Domain beim zukünftigen Pakt inklusive haben willst, wirst Du wohl den Serverstandort Menassas wählen müssen.

Ansonsten rate ich Dir, wie bereits die Vorredner, auf kommende Aktionsprodukte oder die Blackweek zu warten - sofern es nicht zeitkritisch ist.

Entgegen vieler anderer Webhostingfirmen sind Aktionspreise bei netcup keine Lockangebote die nach einigen Monaten auf einen "höheren Standardpreis" springen.

Deshalb auch z.B. der Hinweis von notfound404 auf das (nur noch per Inhaberwechsel mögliche) Webhosting Special OST25 zum bleibenden Schnäppchenpreis.

Wenn auch im netcup Adventskalender kein passendes Angebot dabei ist, kannst Du immer noch regulär kaufen.

Na, da bin ich ja auf den Video-Mitschnitt gespannt, der irgendwann kommen wird. Nicht wegen der "Verteidigung" der GL, sondern eher warum und wogegen es da überhaupt etwas zu verteidigen gab

War im Rahmen der Frage, weshalb netcup nicht endlich eine Speicherbox anbietet, mit viel Platz für 'nen schmalen Taler. Gibt doch auch HDDs, nä...

dann wurde mein RS 1000 SAS G8 bestimmt schon heimlich auf NVME umgesiedelt

NVMe-only wurde auf dem Community Event 2025 mit einer ziemlich gut begründeten Antwort der GL verteidigt:

Kaum höhere Kosten verglichen zu HDD wenn auch die Energiekosten berücksichtigt werden.

Deutlich bessere Ausfallsicherheit.

Unfassbare lange und fehleranfällige Rebuild-Zeiten im RAID bei HDD (sorry kenne die Fachbegriffe nicht, ging inhaltlich darum das während des Rebuilds überhaupt nichts passieren darf, sonst gibt's irreparable Datenfehler)

[netcup] Sarah G. bitte leite die Eingangsfrage an die zuständigen Supportspezialisten weiter

Fachgebiet Accountsicherheit / Passwortsicherheitsrichtlinie Webhosting / Anlage neuer Mailaccounts

Sämtliche bisherigen Beiträge sind (bezogen auf die Eingangsfrage) Off-Topic und niemand im Forum kennt scheinbar das Regelwerk von netcup zur Mindestpasswortsicherheit.

In älteren Treads gibt es auch nur "professionelle" Hinweise wie 'probier's halt aus bis es klappt ' :rolleyes:

Ist auf jeden Fall durchgehend sicherer und bequemer Passwörter systemseitig zu vergeben

Ich wollte keine Meinung hören, sondern habe nach einer Begründung für die Behauptung gefragt...

Passwort natürlich nur natürliche Wörter im us ascii Raum in verschiedenen sprachen.

Ah, ich verstehe: Die Einschränkung des Zeichenraums verringert die Entropie was das die Sicherheit erhöht, dass Brute-Forcler eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit haben... ;)

Insbesondere wenn:

natürlich nur natürliche Wörter

... verwendet werden.

Dann reichen sogar reine #Wörterbuchangriffe. ^^

Jetzt weiß ich was Du mit "sicherer" meinst. Es geht Dir wohl um die Sicherheit für Erfolg auf Angreiferseite.

eine gute Server Richtlinie ... sollte es Benutzern generell gar nicht erlauben ihren Benutzernamen ... selbst zu setzen.

Warum?

'root' ist zwar sicher keine gute Idee, aber welchen Sicherheitsgewinn bringt ein vorgegebener Benutzername?

eine gute Server Richtlinie ... sollte es Benutzern generell gar nicht erlauben ... ihr Passwort selbst zu setzen.

Es wäre bestimmt nicht sicherer lediglich systemseitig vorgegebene Passwörter zu erlauben.

Außerdem ist das Tastaturlayout zu berücksichtigen: Es dürfte schwierig werden einem Franzosen das systemseitig german-engineered Passwort

Ha8€diesePaßwörterÜb3lstSatt!elf11!!

schmackhaft zu machen.

Die Prüfung des eingegebenen Passworts auf bestimmte Eigenschaften und Angriffsvektoren ist sicher eine gute Praxis.

Ich kenn auch nix längeres.

Eine graphische Anzeige >1 Woche kenne ich auch nicht.

Selbstverständlich kann man in Uptime Kuma beim Klick auf den Monitor aber sämtliche Log Einträge in Textform anzeigen lassen.

Aber da die Daten ja wenig Platz brauchen lösche ich die nie.

Richtig. Nach 10 Monaten mit 40 Monitoren hat meine SQlite DB auch erst 2 GB. ;)

Dein frenetisches Klatschen WAR also garnicht für mich? :(

Doch, ich hab bei allen drei kräftig und wohlwollend applaudiert - selbst nachdem es in der einen Situation erst mit Verzögerung 'klick' gemacht hat.

Das ist aber ein einmaliger situationsbedingter Insider den ( bezogen auf aRaphael - nicht auf Dich) nur verstehen konnte:

- wer auf dem Event anwesend war

- wer das Forum und dessen aktive Mitglieder auswendig kennt

- und wer bei der Preisübergabe sehr aufmerksam war

Näheres kann ich hier nicht öffentlich berichten und würde das maximal aRaphael bei Bedarf PM'n.

Bin mir dabei aber auch ziemlich sicher dass das höchstens eine handvoll Teilnehmer gemerkt hat.

Ist so ne Art Situationskomik die unplanbar und nicht wiederholbar ist. :)

Gab es die auf dem Event? (Ich konnte leider nicht kommen)

Ja, aber nur für Top-Forennutzer.

Bei mir kommt sie wohl als Blickfang wirklich ins Gästebad

Cool 8)

wird dort sicher für manchen Kommentar sorgen

Nein, bitte nicht noch mehr !!! =O

Laut Aussage auf dem Community Event am 18.10.2025 => ja

Wurde bei der Diskussion über neue CPU-Generationen am Rande erwähnt.

Zwischen den Zeilen konnte ich heraushören, dass die Priorität aktuell aber erstmal bei den RS liegt, da es wohl aktuell immer wieder zu Lieferengpässen bei den Hardwarelieferanten kommt.

Ein Termin für G12 VPS wurde nicht genannt.

Nachtrag

Ich muss mich korrigieren bzw. ergänzen:

Das wurde in der Präsentation aktiv als zeitnah kommendes Produkt angepriesen.

Den Rest habe ich wie beschrieben in Erinnerung (Zeitpunkt hängt nur noch von Hardwarelieferungen und offenen RS ab bzw. vermutlich von einem gewissen Puffer um jederzeit höherwertige RS bereitstellen zu können)

Ansonsten bleibt noch immer der Rückversand an den Händler, ein neues Gerät oder die Erstattung.

Für den Widerruf bei Privatkäufen zählt das Widerrufsdatum. Also je nach Lieferdatum evtl. jetzt noch fristgemäß Widerruf einlegen.

Hinterher kann man sich immer noch auf eine andere Lösung einigen (siehe vorherige Antworten).

Kannst du mir mal ein Tutorial dazu schreiben. Ich habe den Dreh auch noch nicht so ganz raus.

Naja, die einfachste Zitatfunktion ist der Knopf bei jedem Beitrag mit dem Anführungszeichen (Gänsefüße bzw. wohl eher Entenfüße).

Damit übernimmst Du aber erstmal den gesamten Beitrag, was aus meiner Sicht eine unnötige Wiederholung ist.

Besser gefällt mir das Zitieren mit der Textmarkierung: Du markierst in einem Beitrag einen Textabschnitt (siehe oben) und kannst dann mit dem eingeblendeten Button den markierten Text als "Zitat speichern" oder als "Zitat einfügen".

Beim Ersterem landet das Zitat in einer "Zwischenablage" die unten rechts gesammelt wird.

Bei mir steht da aktuell "2 Zitate". Wenn Du da drauf klickst kannst Du Zitate in einer Antwort hinzufügen oder auch wieder löschen.

Das geht auch Themenübergreifend und macht dann Sinn, wenn man z.B. aus einer DNS-Diskussion etwas Off-Topic gehen möchte um hier im längsten Thema zu philosophieren.

Hier bietet es sich auch an, frühere Diskussionsergebnisse durch weitere Zitate anzureichern, damit erarbeitete Diskussionsergebnisse nicht erneut zusammengeschwafelt werden müssen.

Bei einem etwas gehaltvollerem Beitrag kann man die Zitat-Zwischenablage durchaus auch als eine Art Arbeitsmappe sehen. Das ist insbesondere dann bequem, wenn man einen Beitrag über mehrere Tage hinweg erarbeitet.

Beim direkten "Zitat einfügen" landet das Zitat direkt unten im Entwurf Deines Beitrags, ohne Umweg über die "Zwischenablage".

Und woher hast du überhaupt die ganzen Zitatboxen?

Die habe ich einzeln zusammengesammelt und eingefügt. In diesem Sonderfall natürlich komplett aus dem Kontext gerissen, weil es nur um je ein Wort ging... :S

Grundsätzlich werden die zitierten Personen (je nach individueller Benachrichtigungseinstellung) automatisch informiert. Es ist also unnötig allein deshalb immer neue Beiträge raus zu hauen.

Das Ganze eignet sich auch wunderbar um "Moderator light" zu spielen und beispielweise Benchmark-Diskussionen vom längsten Thema & einem VPS-Biete-Beitrag in einen Beitrag im Benchmark Thema zusammenzuführen um dort On-Topic weiter zu diskutieren.

Die erfahrenen Forenmitglieder machen das seit jeher regelmäßig und ich konnte damit schon viele interessante & ältere Themen entdecken.

Wenn man fertig ist, kann man aus der "Zwischenablage" per Knopfdruck "Alle Zitate entfernen" und diese damit bereinigen.

tl;dr: Viele Wege führen nach Rom. Die Forensoftware bietet viele Ansätze für strukturierte Beiträge die eine effizientes Lesen erlauben. Ein Forum ist für mich eher ein Nachschlagewerk und weniger ein Chat mit Kurzbeiträgen nach dem Motto "sehe ich auch so"

Sauerbraten ist aber vom Pferd...

Da hat offenbar jemand noch nie das eigene Bundesland verlassen und sich im (Kurz-)Urlaub die lokale Küche servieren lassen...

Die Zubereitung hat heutzutage teils nur wenig mit den verwendeten Zutaten zu tun - wenngleich es historische Gründe für dies und das gegeben hat.

Ein Rahmschnitzel ist ja auch nicht immer von der Pute...

Baden-Württemberg - Wir können alles (auch Sauerbraten ohne Pferdefleisch!)

Nachtrag:

Was? Wie? Was?

Originaler Sauerbraten ist vom Pferd. Das irgendwelche Plagiate herstellt ändert ja nichts am Original.

Der Erleuchteten-Status stellt keinen Anspruch auf "die einzige Wahrheit" dar.

Sauerbraten ist eine Zubereitungs- und Konservierungsmethode.

Wobei, wenn in manchen Regionen Sauerbraten stets vom Pferd zubereitet wird, weiß ich ja jetzt warum es manche gibt, die mit den (dann übrigen und nicht mehr am Gaul verwendeten) Scheuklappen rumlaufen.

Zu diesem Thema bin ich aber nun raus, denn bald sind wir auf dem Niveau der kulturellen Aneignung angelangt, bei dem es um Konservierungsmethoden aus dem 1. Jahrhundert geht.

TK2-Beschreibung: "[…] ideal für warme bis heiße Temperaturen […]" ???

Es gibt die TK2 auch als Version "Wool" für kühlere Temperaturen, dann aber nicht in netcup-türkis sondern nur langweilige Grautöne.

Ich selbst hab neben TK2 auch TK1, die sind so dick, dass man mit denen fast nicht mehr in die normalen Straßenschuhe kommt. Für meine Winterwanderschuhe (La Sportiva, man gönnt sich ja sonst nix) sind die dann ideal. Dann noch Gamaschen montieren (North Face) und je nach Gelände auf Steigeisen (Petzl) oder Schneewanderschuhe (TSL) einklicken und los geht's auf Tour für mich als Nicht-Skifahrer. :)