Kannst du mir mal ein Tutorial dazu schreiben. Ich habe den Dreh auch noch nicht so ganz raus.
Naja, die einfachste Zitatfunktion ist der Knopf bei jedem Beitrag mit dem Anführungszeichen (Gänsefüße bzw. wohl eher Entenfüße).
Damit übernimmst Du aber erstmal den gesamten Beitrag, was aus meiner Sicht eine unnötige Wiederholung ist.
Besser gefällt mir das Zitieren mit der Textmarkierung: Du markierst in einem Beitrag einen Textabschnitt (siehe oben) und kannst dann mit dem eingeblendeten Button den markierten Text als "Zitat speichern" oder als "Zitat einfügen".
Beim Ersterem landet das Zitat in einer "Zwischenablage" die unten rechts gesammelt wird.
Bei mir steht da aktuell "2 Zitate". Wenn Du da drauf klickst kannst Du Zitate in einer Antwort hinzufügen oder auch wieder löschen.
Das geht auch Themenübergreifend und macht dann Sinn, wenn man z.B. aus einer DNS-Diskussion etwas Off-Topic gehen möchte um hier im längsten Thema zu philosophieren.
Hier bietet es sich auch an, frühere Diskussionsergebnisse durch weitere Zitate anzureichern, damit erarbeitete Diskussionsergebnisse nicht erneut zusammengeschwafelt werden müssen.
Bei einem etwas gehaltvollerem Beitrag kann man die Zitat-Zwischenablage durchaus auch als eine Art Arbeitsmappe sehen. Das ist insbesondere dann bequem, wenn man einen Beitrag über mehrere Tage hinweg erarbeitet.
Beim direkten "Zitat einfügen" landet das Zitat direkt unten im Entwurf Deines Beitrags, ohne Umweg über die "Zwischenablage".
Und woher hast du überhaupt die ganzen Zitatboxen?
Die habe ich einzeln zusammengesammelt und eingefügt. In diesem Sonderfall natürlich komplett aus dem Kontext gerissen, weil es nur um je ein Wort ging... 
Grundsätzlich werden die zitierten Personen (je nach individueller Benachrichtigungseinstellung) automatisch informiert. Es ist also unnötig allein deshalb immer neue Beiträge raus zu hauen.
Das Ganze eignet sich auch wunderbar um "Moderator light" zu spielen und beispielweise Benchmark-Diskussionen vom längsten Thema & einem VPS-Biete-Beitrag in einen Beitrag im Benchmark Thema zusammenzuführen um dort On-Topic weiter zu diskutieren.
Die erfahrenen Forenmitglieder machen das seit jeher regelmäßig und ich konnte damit schon viele interessante & ältere Themen entdecken.
Wenn man fertig ist, kann man aus der "Zwischenablage" per Knopfdruck "Alle Zitate entfernen" und diese damit bereinigen.
tl;dr: Viele Wege führen nach Rom. Die Forensoftware bietet viele Ansätze für strukturierte Beiträge die eine effizientes Lesen erlauben. Ein Forum ist für mich eher ein Nachschlagewerk und weniger ein Chat mit Kurzbeiträgen nach dem Motto "sehe ich auch so"