Beiträge von President

    Besteht irgendwie die Möglichkeit ein automatisches Backup der phpBB-Datenbank einzurichten?

    Gibt/Geht bei dir Folgendes (bei Webhosting 1000 a1 bin ich mir da nämlich nicht so ganz sicher)...?

    1. Gehe im WCP oben rechts auf Backup-Manager.
    2. Klicke auf Backup erstellen.
    3. Typ: Am besten vollständig.
    4. Empfohlen: Benachrichtigungs-E-Mail sowie Domain sperren, bis das Backup komplett abgeschlossen ist.

    Obiges zählt für ein manuelles Backup, das man dann später wiederum via Backup-Manager einspielen lassen kann (hier kann man dann später explizit bestimmte DB auswählen, die wiederhergestellt werden sollen - oder eben einzelne oder alle Dateien, gar ganze Webseiten, Einstellungen usw.)


    Für ein automatisiertes Backup gibt es aber beim Backup-Manager auch noch die Option Planen; hier kann man dann einstellen, wann und für wie lange Backups (un-)regelmäßig gespeichert werden sollen (max. 3 Wochen). Auch hier lassen sich nur DBs etc. anwenden.

    Generell kann man Backup-Dateien auch auf einem anderen FTP-Server abspeichern (oder eben auf netcup-Servern belassen, aber dann nur für drei Wochen, da es ansonsten zu viel Speicherplatzverbrauch für die würde... ^^).

    afaik deaktiviert das das ganze Webhosting.

    Habe es Mal ausprobiert: Also an sich funktionieren die zu diesem Webhosting-Platz gehörenden Domains aber inhaltlich noch. Nur, wenn man natürlich die Seite des Webhosting-Servers selber öffnet (die Adresse mit "a0f00.netcup.net" oder direkt die IP), dann kommt eine Fehlermeldung (Server Default Homepage = Plesk).


    step0008.png

    Zitat

    indem man den Code runterläd und danach ein compsoer install ausführt (composer soll hier auf den Webspaces klappen)


    Ach SO!

    Man benötigt also noch zusätzliche Software in Form von sog. "Interpretern" (Kommandozeileninterpretern), wie z.B. PowerShell (?), um solche Befehle zunächst verarbeiten zu können. Ist das richtig?


    Das wusste ich nicht; ich dachte, man gibt das direkt in einem Server-Terminal ein (den ich ja nicht besitze sozusagen). ?

    Zitat

    Cachet ist eine "einfache" php-Anwendung und die solltest du ohne Probleme im Webhosting installieren können.

    Hmm, wirklich? Weil ich benutze z.B. "nur" das Webhosting 2000 de a1 WEB-Paket, da das zunächst für mich ausreichend ist. Aber solche Einstellmöglichkeiten, wie die unten auf dem Screenshot zu sehen sind, habe ich nicht, da die ja direkt am Server am Betriebssystem vorgenommen werden und ich da ja keinen Zugriff drauf habe (verständlicherweise, da ja nicht gebucht!). Solche Befehle ("-sudo" etc.) gibt man normalerweise an 'nem Terminal (also auf einer Oberfläche) ein, nicht? Und die habe ich ja in dem Sinne nicht. :/


    BTW: Weiß man eigentlich, ob man herausfinden kann, welche Server bzw. Betriebssysteme NetCup benutzt, also worüber z.B. Webhosting-Pakete laufen (Ubuntu, Linux usw.)?

    Zitat

    Oder was meinst du mit "Server", dein Webhosting läuft auch nur auf einem Server ;)

    Jaja, das stimmt natürlich. ^^ Aber den verwalte ich ja nicht komplett selbst (s.o.), um so die entsprechenden Kommandos eingeben zu können. Das wäre ja, glaube ich, nur möglich, wenn ich mir einen eigenen (virtuellen) Server o.ä. gemietet hätte.

    Zitat

    staytus braucht wohl ruby und nodejs, beides bietet das Webhosting an,

    Ich glaube aber nicht in meinem gebuchten Tarif. ;(

    Zitat

    wenn man es überhaupt zum laufen bekommt.

    Wieso denkst du das? 8|

    Eigentlich müsste es doch noch recht neu sein (von 2016), oder sind die "Pakete" usw. schon wieder veraltet (ähnlich wie die PHP-Version in diesem Thread 8o)?

    Oder meintest du das im Sinne von "zu schwierig" (Installation)?


    Danke übrigens für all die Antwort bisher. :saint:

    Statuspage für Serverdienste

    Ja, das stimmt wohl. Und das ist so ein M*st eigentlich. :/

    Ich habe mich noch mal weiter erkundigt / recherchiert usw.

    Dabei bin ich auf Staytus gekommen, einem "Open Source"-Projekt (https://github.com/adamcooke/staytus/); ich habe die Seite ergiebig getestet und theoretisch wäre das genau mein Ding (habe sogar einige Bugs und auch eventuelle Verbesserungsvorschläge gefunden ^^ ---> die habe ich dem Hauptentwickler dann auch mal direkt mitgeteilt). Allerdings ist es auch hier wieder nur für Server (z.B. UBUNTU) ausgerichtet, also nichts, was man sozusagen via FTP auf eine Webseite hochladen und dann dort administrieren könnte, obwohl sich das theoretisch anböte. Warum muss das alles immer mit Servern laufen, haha?! :D

    • Hast Du mal probiert im WCP die kleines mögliche PHP-Version einzustellen?
    • Die von Hecke29 genannte Software ist eine Statuspage für Serverdienste und keine Blogsoftware und damit wohl eher nicht was Du suchst.

    1) Ja, hatte ich; allerdings geht es trotzdem nicht. Und das verwundert mich ja selbst. Das PHP-Skript sagt, dass dies die minimalen oder empfohlenen Anforderungen seien, funktioniert dann aber letzten Endes doch nicht. ?


    2) Oh, schade. ?

    Von einer (wirklich uralten) 4-er PHP-Version (das "EndOfLife" von PHP4.3 war 2005!! http://php.net/eol.php) auf Version 7 zu gehen, dürfte einem kompletten Rewrite entsprechen.


    Ich würde dir stattdessen empfehlen eine alternative Software zu suchen wie z.B. https://cachethq.io/ (Demo: https://demo.cachethq.io/) o.ä.

    Oh, okay, na das ist ja dann verständlich. :D


    Die Seite, die du mir genannt hast, habe ich nur gerade mal kurz via Handy überflogen, aber: Man, die sieht ja schon mal gut aus! :O

    Ich weiß ja nicht, wie solche Dinger heißen ("Status Page"?), sodass ich selber hätte danach suchen können, aber im Grunde genommen ist es das, was ich suche; eine simple gehaltene und einfach zu bedienende Seite, mit der man andere auf dem Laufenden halten kann (z.B. kein WordPress oder so ---> das wäre schon wieder zu viel Schnickschnack). Und: Diese Cache-Seite sieht ja fast sogar aus wie die, die NetCup benutzt (z.B. mit dem bisschen grün usw. - gefällt mir!).


    Danke sehr auch für die andere Antwort, killerbees19: Das kann ich mir auch denken, dass man sich in solche alten Programme/Skripte wohl schnell einhacken kann. ^^:huh:

    Hallo,


    ich war mal im Besitz einer Art "Miniblog" (spyka Webmaster), das auf simplem PHP basierte.

    Leider gibt es den Entwickler nicht mehr bzw. die Software selber. Entsprechend lange habe ich mal bei mir Zuhause in den Sachen rumgekramt und tatsächlich gefunden. Das Urheberrecht stand damals unter freier Benutzung und man durfte - nach einem kleinen finanziellen Obolus - das Skript nach Belieben verändern (= kein Angabe von Copyright etc. mehr).


    Als ich es jedoch nun auf der bei netcup gehosteten Webseite hochladen und installieren wollte, erhalte ich nur weitestgehend eine weiße Seite bzw. einen 500er-Serverfehler. Diese "Software" brauchte damals noch mind. PHP Version 4.3.0 (zumindest laut - inzwischen archivierter - Webseite); ich habe natürlich demnach auch verschiedene PHP-Versionen bzw. deren Einstellungen auf meiner Webseite vorgenommen -- allerdings ohne Erfolg, das Skript lässt sich quasi einfach nicht mehr installieren und einpflegen.


    Ich denke deshalb, dass es (sehr) höchstwahrscheinlich an der nun schon "zu alten" PHP-Version liegt (da es nun inzwischen ja schon PHP Version 7.2.6 gibt und diese mit einigen wesentlichen Änderungen verbunden ist). Versuche, etwaige Errors (mithilfe von https://phpcodechecker.com/ herausgefunden, da ich kein PHP-Experte bin, sondern nur ein paar Sachen verändert habe) zu beseitigen bzw. von Version 4.3.x auf 7.2.6 upzugraden, schlugen natürlich fehl; trotzdem denke ich, dass es vor allem an mysql-Befehlen liegt (die ja nicht mehr benutzt werden, sondern eher z.B. mysqli usw.). D.h., es kann also keine Verbindung zur DB aufgebaut werden, die bei der Erstinstallation natürlich wichtig ist.


    Gibt es hier evtl. ein paar Informatiker unter euch, die ein solches Script quasi "auf Trapp" bzw. wieder zum Laufen bringen könnten, denn ich fand es eigentlich immer recht toll, da man es sozusagen als "Server-Status"-Seite benutzen konnte o.ä. (fast so ähnlich wie bei netCup, natürlich nicht so bunt, d.i. schlechter). :rolleyes:


    Impressionen:

    SO sieht es in der Hauptansicht aus (leider hat derjenige keine Posts erstellt 8o); HIER jedoch mit ein paar Beiträgen.

    Und SO sähe der Login zum Admin-CP aus.

    Zitat von President

    Ich weiß zwar jetzt nicht den ganz genauen Schritt hierzu, aber ich hatte verschiedene Sachen ausprobiert, z.B.:

    1. Typ der Seite ändern (Website, Website-Server, Weiterleitung)
    2. "Offline nehmen" (Gesperrt, Deaktiviert ---> anschließend nach ein paar Minuten wieder umgestellt auf "aktiv")

    Nach ein paar Minuten (ca. 5-10 Minuten) sah ich dann nämlich wieder den "error-docs"-Ordner via FTP.

    So, habe es nun herausgefunden (eigentlich ganz einfach):


    Ich hatte an dem Tag alle (in meinem Fall drei) Domains im WCP bei den Hosting-Einstellungen auf den Hosting-Typ von "Website" ("Website-Hosting") auf "Weiterleitung" (dauerhaft) umgestellt; dann kommt die Meldung


    Zitat von WCP (Hosting-Einstellungen)

    Warnung Der gesamte Content der Website wird gelöscht.

    Möchten Sie den Hosting-Typ für Ihre Website ändern?

    Diese wurde bejaht.


    Später habe ich dann die Weiterleitung wieder rückgängig gemacht (also Hosting-Typ wieder "Website-Hosting"); und so hatte ich die error_docs wieder (die hatte ich zudem bei allen drei Domains gleichzeitig wieder, da alle drei noch den gleichen Dokumentenstamm (Basisverzeichnis = "httpdocs") hatten), da die Website ja quasi von grundauf (= mit allen ursprünglichen Ordnern, Dateien etc., die von Netcup als Standard festgelegt wurden) neu aufgelegt wurde


    Und somit kann das Thema nun auch als erledigt markiert werden. :)


    P.S.: Das "Offline-Nehmen" ("gesperrt", "deaktiviert" usw., s.o.) spielt übrigens keine große Rolle dabei. Das war nur ein "Newbie"-Verdacht. ^^

    Hallo peng!


    Joa, theoretisch ist das mein Tarif. Habe im CCP bei "Produkte - Leistungen - Website-Entwicklung" nachgeschaut und tatsächlich wäre ich für 180s berechtigt/freigeschaltet. Und an der Datei-Größe kann es auch eigentlich nicht liegen.

    Allerdings finde ich nirgendwo die Funktion (in den Einstellungen), diesen Wert manuell zu verändern...?

    Gehe ich im WCP auf die jeweilige Domain-Box und dann auf "PHP-Einstellungen", so sind die Werte bereits voreingetragen, aber nicht veränderbar:


    forum.netcup.de/system/attachment/2187/


    Soll man da den Support ggfs. kontaktieren? Ich will die ja auch nicht unnötig wegen so 'ner Mini-Frage nerven. :D

    Hallo,


    ich wollte fragen, ob man die zulässige Höchstzeit für die Ausführung eines Skripts etwas weiter erhöhen kann?

    (Webhosting 2000)


    Im Speziellen wollte ich nämlich ein WoltLab Burning Board v3.1.8 (quasi das letzte "traditionelle", bevor die neueren Generationen wie 4.x und WoltLab Suite kamen; warum das "alte" ---> ich teste gerade etwas, deshalb...) installieren; allerdings hängt sich die Installation bei 70% immer auf und wenig später erscheint dann eine serverseitige Meldung ("500"). Im Moment sind diese Skriptausführungszeiten auf ungefähr 60 Sek. gestellt. Kann man die irgendwie auf vielleicht 90 Sek. erhöhen? ^^


    Z.B. unter

    WCP - jeweilige Domain - PHP-Einstellungen


    Freundliche Grüße

    President

    Schau mal, da sind die, die bei mir drin sind.

    Sehr schön, vielen Dank!


    Zwischenzeitlich hatte ich es sogar irgendwie hinbekommen, die Error-Files bzw. -Meldungen automatisch generieren zu lassen (unabhängig von Backups); also muss es ja doch so etwas wie eine "automatische Neueinrichtung" geben.


    Ich weiß zwar jetzt nicht den ganz genauen Schritt hierzu, aber ich hatte verschiedene Sachen ausprobiert, z.B.:

    1. Typ der Seite ändern (Website, Website-Server, Weiterleitung)
    2. "Offline nehmen" (Gesperrt, Deaktiviert ---> anschließend nach ein paar Minuten wieder umgestellt auf "aktiv")

    Nach ein paar Minuten (ca. 5-10 Minuten) sah ich dann nämlich wieder den "error-docs"-Ordner via FTP.


    Nur dies war ja jetzt etwas umständlich ("Trial-&-Error"-Verfahren sozusagen): Gibt es auch einen einfacheren, "offiziellen" Weg? :D

    Hallo!


    Leider ist mir sozusagen dasselbe Problem wie damals vor einem Jahr bei Martha passiert: Ich habe - nachdem ich einige Software-Pakete mal probehalber installiert hatte über den WCP - einfach mal "überflüssige" Ordner via FTP gelöscht; naja, so "überflüssig" waren die dann wohl doch gar nicht. ^^


    Deshalb wollte ich fragen, ob es tatsächlich (vielleicht "inzwischen"?) eine bestimmte Funktion gibt, mit der man das Webhosting-Paket in den Anfangszustand bringen kann, so wie es damals Martha mal schön formuliert hatte:

    Wenn man die jetzt *hust* dummerweise versehentlich gelöscht hat, kann man die dann irgendwie wiederherstellen? Im Prinzip also den Initialzustand des Hosting-Pakets wiederherstellen?

    Also so, dass alle Ordner, die bei Erst-Übernahme anfangs dabei waren, wieder neu generiert werden; insbesondere nämlich v.a. die Fehlerseiten usw., siehe z.B.


    1364-nc-png


    Denn diese fand ich sozusagen sehr schön bzw. waren hilfreich, anstatt jetzt nur so'ne triste weiße Seite mit schwarzer Schrift zu erhalten. Kann man sich jene Templates irgendwo wiederbeschaffen (von Netcup, keine anderen)?


    Danke im Voraus!


    gez.

    President