Beiträge von Marcus_Sonntag

    Zitat

    Sind die NICs gegebenenfalls anders benannt?

    Passt auch mehrmals geprüft aus Verzweiflung


    Zitat

    Lauscht der Webconfigurator wirklich auf dem LAN Interface?

    Lighttpd lauscht auf 443 und 80


    Zitat

    Vielleicht mal ein Webconfigurator Restart machen oder auf Default zurücksetzen und/oder die Interface Assignments neu setzen.

    Auch leider mehrmals probiert. Fragt er ja nach den Assignment nach.


    Zitat


    Kannst du per nmap oder ähnlichen mal scannen, ob überhaupt irgendein Port offen ist? Per Ping kommst du ja ran, jetzt fehlen theoretisch nur die Services.


    Lege die Ausgabe mal hier rein. Ports sind offen. Services wollen nicht bzw. Timeout Probleme. Komme auch nicht per SSH drauf. Auch Timeout nicht refused.

    Hallo,

    bei den Routen sehe ich weniger das Problem. Ich installiere das System und konfiguriere die NICs. Mehr muss ich im ersten Moment nicht machen.

    Danach funktioniert es bei einem G9 aber G11 nicht.


    Also in dem CloudVLAN hängen 5 Systeme. Das Netzwerk ist folgendes 10.10.18.0/29.

    Die OPNSense bekommet die 10.10.18.5.

    Egal von welche Adresse 10.10.18.1-4 ich es im Browser versuche ich komme nicht drauf wenn das System auf einem G11 installiert ist..


    Installiere ich das System auf einem G9 mit der selben IP und geht es.


    Wie schon beschrieben Ping im Subnet geht super aber sämtlicher andere Datenverkehr nicht. Und das nur bei dem G11.

    Hallo Zusammen,


    habe schon wieder Problem mit dem G11 Root-Server.

    Folgendes Setup:

    OPNSense 24.1

    Root-Server-G11 -- NIC1 mit öffentlicher IP -- NIC2 mit statischer Privater IP im CloudVLAN

    NIC1 ist das WAN Interface und NIC2 das LAN Interface in OPNSense.

    Wenn ich auf das LAN Interface zugreifen will (Webinterface zum einstellen) lädt und lädt die Seite und nix passiert. Irgendwann kommt ein Timeout.

    Es ist nicht möglich über das CloudVLAN (NIC2) auf das Webinterface zuzugreifen.

    Ping an die IP der NIC2 funktioniert tadellos.


    Wenn ich das selbe System mit dem selben CloudVLAN und der komplett identischen Konfiguration auf einem G9 installiere, dann klappt der Zugriff auf das Webinterface auf anhieb.

    Hat zufällig Irgendjemand eine Ahnung an was dies liegen könnte?


    Danke

    Problem gelöst. Workaround ist ein Englisches Windows zu installieren und dann klappt auch die Installation. Danach deutsche Sprachpakete wenn benötigt laden.

    Die Probleme der KVM Treiber gibt es nur bei Deutschen Windows Versionen.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe momentan ein Problem mit der Treiberinstallation von NetKVM für die Ethernetinterfaces.

    Egal ob Windows 2016 / 2019 / 2022 ich bekomme den NetKVM Treiber nicht installiert.

    Über das Virtio ISO und der originalen Installation nicht möglich. Dabei bricht die Installation nach 3 Minuten ab.

    Eine manuelle Installation über den Geräte Manager ist auch nicht möglich.

    Eine manuelle Installation der INF sowie ein aktiviertes TestSigning bringt den Erfolg, zumindest im Geräte Manager.

    Es wird auch bei "erfolgreicher" Installation des Treibers kein Netzwerkadapter angezeigt. Auch nicht nach einem Neustart.

    Die betrifft die G11 sowie G9.5 Generation die wir unser eigen nennen.

    So wie es scheint ist das Problem nach der Umstellung auf die neue KVM Version existent.

    Probiert habe ich die Netcup ISO mit der Virtio Version 208, und die Version 240 und 248 (aktuellste).

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, weil der Support sagt mir er sei dafür nicht zuständig.


    Mfg

    Kannst du denn von Zuhause zumindest die pfSense erreichen? Oder geht die auch schon nicht?

    Bei deiner pfSense, wenn du auf Diagnostics -> Routes gehst, stehen dort die Netze überhaupt drin? Es gibt bestimmt ein Äquivalent für die UDM.


    Ansonsten bräuchten wir wahrscheinlich ein paar Bilder deiner Konfiguration :)

    Ja die pfSense kann ich erreichen. Auch die LAN IP. Aber die anderen Server die mit in dem Subnetz (über die VLAN Erweiterung/Interface von Netcup) nicht.

    Hallo alle zusammen,


    folgender Aufbau: 4x Netcup Root Server alle 4 über das Netcup vLan verbunden.

    3x Windows Server

    1x pfSense


    Folgender Netzwerkaufbau:

    Jeder der 4 hängt im vLan Subnet 10.10.18.0/24

    Jeder der 4 hat eine öffentliche aktive IP


    Ist es möglich ein zb IPSec Tunnel Site to Site aufzubauen und in das vLan Subnet zu routen?

    Ich habe dies schon probiert. Tunnelaufbau funktioniert (pfSense <--> Unified UDM pro) aber ich kann von meinem lokalen Netzwerk nicht auf das vLan Netzwerk zugreifen. Nur auf die IP der pfSense.

    Ping von der pfSense an die einzelnen Server klappt.

    Vieleicht hat ja einer eine einleuchtende Idee. :wacko:

    Oder ist es Aufgrund von beschränkungen seitens Netcup nicht möglich?


    Ich danke euch.