NaN Da gebe ich dir im Kern zwar recht, aber in der Praxis würde das in letzter Instanz immer den Rechtsweg bedeuten, was organisatorisch vermutlich noch einen viel höheren Aufwand nach sich ziehen würde, als ich jetzt durch den mehrstündigen Ausfall zu verzeichnen habe. Von daher verlasse ich mich in diesem Fall einfach auf ein entsprechendes Entgegenkommen ganz ohne rechtliche Ansprüche darauf zu erheben.
ZitatDie Phishingmails habe ich auch bekommen, aber im Prinzip kann Netcup als letztendlich unbeteiligte bzw. nur indirekt betroffene Partei darauf höchstens informativ reagieren. Sobald so eine Welle bekannt ist, nützt es nicht viel, noch mehr davon an Netcup weiterzuleiten.
Absolut richtig, allerdings gab es zu den von mir weitergeleiteten Mails zum Zeitpunkt der Zustellung noch kein entsprechendes Statusupdate auf der Netcup-Seite, insofern war die Welle zumindest bis dahin noch nicht als bekannt gemeldet.
Update: Ich habe von der Buchhaltung soeben eine angemessene Gutschrift erhalten und bin damit zufrieden, auch mit der Schnelligkeit der Bearbeitung im Nachgang. Schade ist nur, dass oftmals erst nach der Beschwerde entsprechend gut reagiert wird.