Beiträge von c7h12

    Wow, ihr habt da echt viel wissen,... Muss ich mir noch mal in Ruhe alles rein ziehen.


    Um es zu lernen hatte ich 1 ein Ziel und nachher noch ein 2. hinzugefügt.

    #1: Einen Dienst nur über den VPN Tunnel erreichbar machen

    #2: Den kompletten internetverkehr über den VPN Tunnel erreichen


    Mit den Vorschlägen von frank_m habe ich es auf jeden Fall hinbekommen, dass die Dienste über den VPN erreichbar sind, damit ist das Ziel erreicht und ich glaube auch so weit verstanden.

    Bei Punkt 2 bin ich mir noch unsicher ob ich euch richtig verstanden habe. Wenn ich alles jetzt nachverfolgt habe geht der Internetverkehr über den eth0 Adapter mit der IPv6 Adresse statt über den VPN

    Für das was du willst, brauchst du nur eine Input Regel. Ich würde Wireguard empfehlen, da das flüssiger läuft und du kannst direkt die fritzbox damit verbinden.


    Dann kann dein ganzes Heimnetz die Dienste auf dem Server nutzen.

    Ja, Wireguard habe ich schon auf einem separaten vServer am laufen und das funktioniert auch genauso wie du es schreibst... Will im Moment halt meinen Horizont erweitern ;)

    Wenn du schreibst ich brauche eine INPUT Regel, wie sollte die aussehen? Also das INPUT von der Adresse 10.8.0.2:3000 erlaubt wird?

    Ist das aber nicht schon damit erlaubt?

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen vServer von Netcup gemietet und habe dort OpenVPN eingerichtet. Das VPN läuft soweit, wenn ich mich mit dem offiziellen Client einwähle und über wieistmeineip nach schaue, dann wird mir die IP des Servers angezeigt, so weit so gut.


    Da ich als Mitleser hier schon oft mitbekommen habe, dass hier freundlich und kompetent geholfen wird, wende ich mich an euch.

    Ich bin noch sehr viel am lernen und habe jetzt auch schon viel hin und her probiert, bekomme aber folgendes nicht hin:


    Ziel:

    Jetzt möchte ich, einen bestimmten Dienst (hier jetzt mal zum testen ein grafana Dashboard) über serverip:port erreichbar machen. Habe schon oft im Internet gelesen, dass es viele gemacht haben, aber bei mir funktioniert es irgendwie nicht.


    Für die Weiterleitung auf das Grafana Dashboard habe ich mich an diese Anleitung gehalten: linux - Port forwarding using OpenVPN client - Unix & Linux Stack Exchange. Da hat es wohl funktioniert und ist genau der Fall den ich auch habe.


    Folgenden Aufbau habe:

    Code
    vServer (OpenVPN Server, eth0: 89.58.X.X, tun0: 10.8.0.1)
      |
      V
    FritzBox (lokale IP: 192.168.1.1
      |
      V
    OpenVPN Client (192.168.1.91/ 10.8.0.2)


    Folgende Konfiguration hat der OpenVPN Server:

    Folgende der VPN Client:


    Mein iptables habe ich entsprechend folgend angepasst:

    Code
    sysctl net.ipv4.ip_forward=1
    
    iptables -t nat -I PREROUTING 1 -d 89.58.X.X -p tcp --dport 3000 -j DNAT --to-dest 192.168.1.91:3000
    
    iptables -t nat -I POSTROUTING 1 -d 192.168.1.91 -p tcp --dport 3000 -j SNAT --to-source 10.8.0.1
    
    iptables -I FORWARD 1 -d 192.168.1.91 -p tcp --dport 3000 -j ACCEPT


    Und sehen im Moment so aus:


    In der Fritzbox habe ich noch folgende Route angelegt:
    pasted-from-clipboard.png



    Kann mir da bitte jemand helfen, was mache ich falsch, bzw. was habe ich vergessen?

    VG

    Mach die Keys auf jeden Fall nochmal neu.

    Warum? Es funktioniert doch, ich komme halt nur nicht mehr die iptables regeln von KosMos hinzufüge (mit den Anpassungen für mich natürlich), Wenn ich die Regeln alle rausschmeiße und alles öffne, geht es wieder...

    Stimmt, aber wenn er nur Wireguard nutzt und alles andere blockiert, wird das schon in Ordnung gehen.


    iptables muss dann aber mindestens richtig eingerichtet werden, denn wenn beispielsweise unsichere Dienste gestartet werden, wie z.b. Samba oder andere unverschlüsselte Dienste, dann kann jeder direkt die Daten einsehen :) Die Botnetze freuen sich...


    Stehen die Policies auf Accept, akzeptiert die Firewall alle Verbindungen, die nicht manuell verboten wurden.

    Habe das Script jetzt mal ausgeführt, nur natürlich mit meinen IPs, allerdings komme ich seit dem nicht mehr auf mein lokales Netz (192.168.1.0/24), was vorher natürlich ging, als noch alles offen war.

    pasted-from-clipboard.png


    Muss ich da noch was ändern?

    Einen RootServer zu betreiben ist nicht banal. Ich kann da nur warnen. Installiere Dir eine Virtualisierungsloesung lokal und spiele mit virtuellen Servern um zu lernen. Das ist weniger gefaehrlich und du kannst Szenarien vorher durchspielen

    Danke für den Rat!

    Ansonsten finde ich das hier noch ganz nett, um schnell mal WireGuard Configs zum Testen zu erstellen: https://www.wireguardconfig.com/

    Damit habe ich es jetzt hinbekommen! Vielen Dank für eure Hilfe! War wahrscheinlich wirklich einfach ein Fehler in den Schlüsseln...


    Ich schaue mir mal deine iptables an, da es jetzt läuft. Aber iptables muss ich mir erstmal etwas genauer anschauen...

    Vielen Dank für die Info!

    Ja, den Peer habe ich eingerichtet, im Prinzip identisch zu dieser Anleitung WireGuard Site to Site VPN einrichten - Netzwerke sicher verbinden !! #VPN #SiteToSite - YouTube.

    Config:

    pasted-from-clipboard.png

    eth0 ist laut ip a richtig.


    Der Peer ist auch sichtbar, aber Ping funktionieren nicht und auch die Menge der ausgetauschten Daten werden nicht angezeigt:

    Ausgabe Server wg:

    pasted-from-clipboard.png


    Im Client:

    Öffentlichen Schlüssel des Servers eingetragen

    Endpunkt: IP des [VPS]:51820

    Zulässige IPs: 0.0.0.0/0


    Im Log des Clients sehe ich dann: peer(Public Key des Servers) - Handshake did not complete

    Bist du dir denn sicher, dass Wireguard auch richtig eingerichtet ist?

    Du kannst z.B. mal mit ss -tulpen schaue, ob überhaupt ein Dienst auf diesem Port lauscht.

    Habe meine Wireguard Conf mit diversen Anleitungen abgeglichen und bin mir ziemlich sicher ;-). Da ich im Moment nicht zu Hause bin, kann ich da die Verbindung nur zwischen meinem iPhone und dem Server testen (manuelles Setup), da schaue ich später noch mal zu Hause genau nach.


    Okay, hier mal das Ergebnis von ss -tulpen

    pasted-from-clipboard.png


    Der Port ist vorhanden, aber state ist falsch, oder wie habe ich das zu verstehen?

    Hallo zusammen,


    ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet der Server usw. aber bin fleißig am lernen und brauche mal etwas Hilfe...


    Zum üben habe ich mir einen günstigen VPS 200 G10s gemietet und versuche u.a. ein VPN via Wireguard aufzubauen, allerdings bekomme ich keine Verbindung, dann ist mir aufgefallen, dass bei der entsprechende Port geschlossen ist.


    Wenn ich z.B. über Port Checker Online | Offene Ports prüfen - PortChecker.de 🔍 einen Portcheck auf die IP meines Servers zu machen, sagt der, das der Port 51820 (Wireguard UDP) geschlossen ist.


    Eine Firewall wie ufw habe ich nicht separat installiert.


    Mache ich nmap auf dem Server auf die IP oder localhost ist auch alles zu:

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich die iptables anschaue, sollte doch eigentlich auch alles frei sein, oder verstehe ich da was falsch?


    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!