Beiträge von prunelle

    Ihr könntet netcup VR Brillen verschicken und dann gehts im Metaverse weiter. Gebaut von einer KI oder so *g*.

    Live kann ich dieses Jahr leider auch nicht. Liest sich aber spannend.

    Um "Bereiche zu finden die mehr geschützt werden müssen" zu finden, brauche ich kein Programm dekompilieren, weil Änderungen kann ich nur vornehmen wenn ich das Programm selbst geschrieben habe oder es nicht geschützt ist.

    Zu wenig geschützte Bereiche zu finden, bedeutet nicht die Software zu ändern.

    Abgesehen davon unterschätzt Du gewaltig was alles möglich ist zu decompilieren.

    Du unterschätzt gewaltig wieviele bekannte Lücken über Jahrzehnte nicht gestopft werden. Bei OS und auch bei Nicht-OS.

    Bei Softwareherstellern schaut es anders aus, die müssen erst reagieren wenn die Kacke am dampfen ist

    Woher Du das hast weiß ich nicht. Sicher gibt es Softwarehersteller die ohne Qualitätssicherung so schluderig arbeiten.

    Die Regel ist das nicht. Schon aus finanziellen Gründen.

    How Ever, ich bin hier raus. Das führt zu weit weg vom Thema.

    Mir ging es eigentlich nur darum das OS genauso wie Nicht-OS vor- und Nachteile hat und das beides keine Sicherheit aufgrund ihrer Methodik bietet.

    Was jemand davon einsetzt wird immer eine individuelle Entscheidung sein, angepasst an Gegebenheiten. Für mich gibt es im Kontext des Thread kein "XY ist definitiv besser weil ...".

    Und was Passwörter angeht ist wohl das sicherste, nicht öffentlich zu diskutieren was sicher ist uns warum, um nicht den evtl. mitlesenden Hackern einen Weg zu zeigen *g*.


    Schönen Restsonntag :).


    Aber gerade was Verschlüsselung und Betriebssystem anbelangt ist für mich klar, dass ich auf Open Source

    Lösungen setzte

    Verbietet Dir niemand, schätze ich. Jeder hat seinen Weg und einen Grund dafür. Und zum Glück muss niemand die Überzeugungen von jemandem übernehmen.


    Zum einen ist mir keine reverse engineering Methode bekannt die wirklich den verwendeten Code ausspuckt

    Das Dir keine bekannt ist, bedeutet nicht, das es sie nicht gibt.
    Ich mache das (unter anderem) beruflich. Bevor eine Software zum Kunden geht, wird sie dekompiliert um die Bereiche zu finden die mehr geschützt werden müssen.

    sobald eine Lücke publik wird, muss und wird diese auch geschlossen

    Eine schöne Traumvorstellung. Leider vorbei an der Realität.

    Zumal jemand der gemütlich irgendwas hacken kann, weil er im Code nach Löchern suchen konnte, diese kaum direkt verrät - sondern weiterhin verwendet oder für Geld verkauft.
    Bei OS hat man den Code vor sich und kann finden durch stöbern.
    Bei Nicht-OS, findet man Lücken durch Try&Error.

    Letzteres finde ich Aufwändiger. Lücken findet man bei beidem, mehr Sicherheit sehe ich in keinem Konzept.

    OpenSource hat 2 Seiten.

    Gut: Ich sehe was passiert.

    Schlecht: Jeder kann sehen was passiert.

    OS macht es also mitunter einfacher Lücken zu finden und es zu hacken.

    Vor- und Nachteile sind überall. Ich nutze Bitwarden, gehostet in deren Cloud. Was genau die machen weiß ich natürlich nicht. Ich traue mir aber auch nicht zu das sicher selbst zu hosten. Von daher muss ich halt vertrauen. Da ich davon ausgehe das dort Leute arbeiten die Ahnung von ihren Sachen haben, wird das besser sein als wenn das einer ohne Ahnung (Ich) macht.

    Ich habe nur irgendwas von 95 gesehen

    Stimmt, lese grade das die neue Aktivierung ab XP "noch" zu kniffelig ist. Was wohl dran liegt was man ChatGPT vorgibt. Bei Win95 einen String mit vorgaben die ab XP auch Hardwaresachen beinhalten und so.

    https://www.chip.de/news/Ob-Mi…it-ChatGPT_184732600.html

    Wobei ich trotzdem glaube das sollte nicht soooo schwer sein. Aber ich schreib besser nicht welche potentielle Lösung da in meinem Kopf rumschwirrt. Wäre wohl nicht legal *g*.

    Nutzt du den zusätzlich oder hast du gar keinen Desktop?

    Letzteres. Ist quasi meine Workstation. Ich bin zu oft im Krankenhaus und pendel auch zwischen Bett und Schreibtisch. Da ist Laptop praktisch.

    Da ich unter anderem auch mit der Unreal Engine programmiere, brauche ich Leistung.