Danke an Alle für die guten Vorschläge. Ich habe nun alles hinbekommen und die Mails landen nichtmehr im Spam. Über die von Virinum empfohlene Webseite mail-tester.com habe ich zudem herausgefunden, dass ein DKIM gefehlt hat. Nach ein wenig Recherche wurde dies eingerichtet, was nach den Blacklist Removals endlich dafür gesorgt hat, dass die Mails durch kommen.
Beiträge von Gloos
-
-
Der hMail ist recht einfach einzurichten. Unter den Einstellungen->SMTP Settings kannst du auch den Public Hostname eintragen, wenn dies noch nicht geschehen ist.
Danke, ja das wurde gemacht. Das Problem war dass ich den Proxy von Cloudflare noch für die Mail aktiviert hatte.
-
Man kann sich bei Spamhaus gar nicht freikaufen?!
Sorry, das war jetzt nicht auf Spamhaus direkt bezogen, sondern eher eine generelle Vermutung.
-
UCEPROTECTL3 kannst du ignorieren. Gibt hier einige Beiträge im Forum wieso.
Bei den anderen solltest du versuchen Delistings zu beantragen.
Gibt auch diverse Testseiten im Internet, die einem aufzeigen, wo man noch was verbessern sollte. MxToolbox ist da nur bedingt hilfreich. Ich nutze immer ganz gern https://www.mail-tester.com/ oder https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/de/
Betreibe übrigens selber einen hMailServer. Jedoch versendet der nur über einen Relay von meinem ISP 1x1. Die Reputation von netcup-IP-Adressen ist mir einfach zu schlecht. Ständig wird man von Microsoft geblockt und man landet wieder im Spam-Ordner.VIelen Dank, mail-tester hat schon einige hilfreiche Informationen
-
Dann prüfe doch bei den einzelnen Blacklists (außer UCE), warum deine IP hinterlegt ist - welche Incidents es da gab und ggf. zu welcher Zeit sie aufgetreten sind.
Evtl. ist es auch nur ein einfaches rDNS Problem.
Ich würde bei Spamhaus anfangen.
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mich am Ende freikaufen muss...
-
Guten Tag,
ich habe es nun gestern doch hinbekommen den hMail Server auf Windows einzurichten. Jedoch kommt nun schon das nächste Problem, alle Mails ausgehend vom Server landen ausnahmslos im Spam. MXToolBOx sagt zudem, dass sich die IP mit der meine Domain verknüpft ist auf folgenden Blacklists ist: UCEPROTECTL3, Spamhaus ZEN, SORBS DUHL, BARRACUDA. spf und DMARC sind natürlich bereits im DNS hinterlegt.
Liebe Grüße
Gloos -
Also einige Minuten nachdem ich den Cloudflare Proxy für die Mail deaktiviert habe hat es nun funktioniert.
-
Hay,
ok, gerade abgefragt, jetzt stimmt der Eintrag. Ich würde die Diagnose wieder laufen lassen und schauen, ob es sich gebessert hat... scheint also doch ein sync-Problem gewesen zu sein.
CU, Peter
Ja ich habe gerade für die Mail den Cloudflare Proxy in der DNS ausgeschalten, bei Cloudflare selbst hieß es, dass das gerne Probleme macht und man das ausschalten sollte. Diagnose spuckt keinen Error aus und das mit dem Configuration Warning habe ich mittlerweile auch gelöst. Nur der Teil in dem ich mich mit einem Mail Client wie z.B. Mozilla Thunderbird anmelden kann fehlt noch.
-
Hay,
<- auch kein Windows-Freund hier.
Mir fällt aber auf, dass bei der "Diagnosis" als mx ein "_dc-mx.199cec4e984f.konzack.design" genannt wird. Das liess mich zunächst daran denken, dass sich die DNS-Einträge noch nicht weltweit synchronsiert haben, falls Du die Änderungen "gerade eben" (innerhalb des 48 Stunden Radius) gemacht hast.
Jedenfalls ist dieser o.g. mx gerade der offiziell bekannte mx. Siehe Screenshot.
Ich habe auch mal 8.8.8.8 (also Google DNS) gefragt und da ist das auch so. Das spricht eigentlich gegen ein sync-Problem (8.8.8.8 hat normalerweise innerhalb 5-10 Minuten aktualisiert und Dein Posting ist rund eine Stunde alt), FALLS Du die Änderungen wie in Deinem DNS-Screenshot beschrieben durchgeführt hast.
Der Screenshot ist allerdings nicht vom DNS aus dem Netcup-CCP - nachvollziehbar, da Deine Domain im Cloudflare-Nameserver zu finden ist. Also vermute ich primär das Problem in dieser Richtung.
Unbenannt.JPGCU, Peter
Die Domain wurde direkt bei Cloudflare bestellt, da Cloudflare im Vergleich einfach am günstigsten ist. Sprich Cloudflare ist Registrar und nicht nur Nameserver
-
Dann gibt es vermutlich noch irgendwo in den Untiefen der SMTP Settings die Möglichkeit, den Hostnamen zu setzen.
Ja war unter Settings>Protocols>SMTP>Delivery of e-mail. Hat jetzt aber auch nichts geändert...
-
Bei Windows kann ich leider ned viel helfen, aber wenn du dich doch mit Debian besser auskennst, warum nimmst du dann kein Debian?
Wie bereits beschrieben habe ich Windows Server installiert, damit ein Bekannter den Server mit nutzen kann, da dieser keine Ahnung hat von Linux.
-
Was passiert denn, wenn du in den SMTP Settings einen richtigen Hostnamen einträgst? Im Moment steht da ja localhost. Das würde ich nach der Fehlermeldung einfach mal testen.
Nein, es ändert sich nichts. Habe auch gerade hMail nach der änderung neu gestartet.
-
Guten Abend,
ich muss gestehen, das letzte mal dass ich einen Mail Server eingerichtet habe ist schon eine weile her und ich bin daher vielleicht ein wenig eingerostet. Nun denn, auf Anfrage eines Freundes, der den Server mit nutzt, habe ich anstatt Debian Windows Server installiert. hMail scheint zu funktionieren, bzw. die Diagnose sagt, dass alles ok ist. Die DNS Records sind auf einem Screenshot in den Anhängen zu finden. Die rDNS ist ebenfalls eingetragen und die Ports in der Firewall von Windows Server freigegeben. In hmail wird mir jedoch beim Reiter Status eine Warnung angezeigt (ebenfalls als Screenshot beigefügt) jedoch ist mir Windows Server nicht gerade geläufig und könnte hier ein wenig Hilfe gebrauchen.
Liebe Grüße
Gloos