Beiträge von Thalhammer

    Nein ich wurde auch nicht ausgeloggt. Ich hab im aktuellen Tab die Nachricht verfasst, bin dann in nem zweiten auf die Übersicht für den Login ins Vserver Panel und hab meine Nachricht weiter geschrieben. Anschließend auf Absenden geklickt und wurde auf die Übersichtsseite von den Abusehinweisen geleitet, nur das halt keine Sichtbare Änderung war. Ich wurde nicht ausgeloggt und hab auch keinerlei Fehlermeldung erhalten.


    Beim zweiten versuch hab ich dann das Fenster nicht verlassen, weil ich ausm Server Control Panel ja schon alle relevanten infos hatte. Ich hab den zweiten Versuch nur gemacht weil ich vor etwas mehr als 2 Jahren schonmal einen Hinweis hatte und mich wage erinnert hab, dass die Antwort eigentlich dort angezeigt werden sollte.


    Betrachtet das bitte nicht als Beschwerde, es funktioniert ja alles wenn man weiß wies geht, eher als Usability Bug Report.

    > Wäre möglich, sollte dann aber eigentlich mit irgendeiner Fehlermeldung sichtbar sein?

    Nein, keine Fehlermeldung oder irgendwelche Hinweise. Das verhalten war identisch zum zweiten versuch, nur das die Nachricht diesmal gespeichert wurde und beim ersten mal nicht.

    Sehr geehrtes Netcup Team,


    Ich hab heute einen Abusehinweis bekommen und direkt geantwortet. Leider wird die Antwort im Panel nirgends angezeigt und auch eine E-Mail Bestätigung habe ich nicht erhalten.

    In Anbetracht der im Raum stehenden deaktivierung wenn nach 24h keine Antwort vorliegt ist dies doch leicht verunsichernd.

    Ist es möglich das Customer Panel zu erweitern, so dass auch die Antworten des Kunden angezeigt werden ?


    EDIT: Nach erneutem Laden der Seite und erneutem schreiben/Absenden des Berichts wird dieser nun Angezeigt. Ist es möglich, dass die Stellungname irgendwie verlohren geht wenn während dem Verfassen in einem anderen Tab das CCP verwendet wird ?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Dominik Thalhammer

    Habe das gleiche Problem mit hohem iowait für etwa 1 Minute. Das passiert etwa 1 mal am Tag, manchmal ein paar Tage nicht.

    Da der Server nicht besonders ausgelastet ist, bemerke ich es nur durch das Monitoring, welches sich über Lücken beschwert.

    Es handelt sich um eine RS Eierkanone von 2018 (E5-2670V3, SAS).

    Es würde mich sehr interessieren, was bei dir rauskommt.

    Leider scheinbar nichts.

    Ich habe am Montag Nachmittag noch eine Anfrage gesendet aber bis jetzt keine Antwort.

    Werde wohl versuchen das Problem vorerst auf Anwendungsebene zu lösen und irgendwann dann auf einen SSD Server wechseln in der Hoffnung, dass es das Problem löst.

    Ist das nicht 'n Root-Server ? Zumindest ist RS aktuell 'ne root maschine. Da solltest du wirklich nicht durch externe Faktoren gestört werden.

    Ja und nein. Auch die "Root Server" sind am Ende des Tages eine VM. Der Unterschied is soweit ich das sehe nur, dass du einen Teil des VM Host fest zugesichert bekommst. Ich kann mir das verhalten jedenfalls nicht mal ansatzweise erklären, da es mit keinerlei Crontabs, etc korreliert und die Metriken ja auch zeigen, dass ich HDD quasi "nichts tut".

    andreas.

    Tatsächlich habe ich schon länger vor den Server mal wieder zu aktualisieren. Leider müsste ich meine IPv4 Adresse mitnehmen und das ist soweit ich weiß leider nicht möglich.


    Ändert aber nichts am Problem, da die HDD bei weitem nicht ausgelastet ist sonder scheinbar "hängt".

    Was ists denn genau für ein Server?

    Sowas sollte natürlich nie vorkommen, aber bei einem VPS Server hast du zumindest keine garantierte CPU.


    Deshalb sind die auch für Spiele eher ungeeignet...

    Es ist ein RS 1000 SAS G7SEa3 12M

    Ja das ist mir bewusst, aber es ist ja kein richtiger "Game Server" sondern ein Management server (e.g. Nutzerlogin, Auflisten von spielen, clans usw.) nichts was echtzeit fähig sein müsste.
    Allerdings hat das Spiel einen festen Timeout von ~45 sekunden den ich nicht ändern kann und diese Wartezeiten überschreiben diese zum Teil.
    Alles < 10 Sekung "hickup" ist egal.

    Liebes Netcup Team,


    Ich habe jetzt seit geraumer Zeit einen VPS bei euch und bin auch sehr zufrieden.
    In letzter Zeit hoste ich die Infrastruktur für ein Online game und habe bemerkt, dass jeden Tag zu mancher Zeit die Verbindungen zu allen Nutzern gleichzeitig abbrechen.

    Nach anfänglicher Suche nach einem Netzwerkproblem habe ich vor kurzen bemerkt, dass der Server zu besagter Zeit zu 100% mit IO ausgelastet ist und scheinbar keinerlei IO operationen möglich sind.

    (Der Server ist single threaded. Kein IO => DB und Logging hängt => Client timeout).

    Ich denke ich kann das Problem auf Anwendungsebene teilweise lösen, jedoch deutet dies für mich stark auf irgendein Problem mit dem Hostsystem hin.

    Um das klar zu stellen, die Festplatte ist nicht einfach ausgelastet, sondern es scheinen keine Operationen beendet zu werden, wodurch alle anderen warten müssen.

    Das ganze Dauert etwa 30-60 Sekunden und danach ist wieder alles (mehr oder minder) normal.

    Ich habe ein Paar Screenshots aus meinem Monitoringsystem angehangen, die Zeiten sind GMT+1 und die Daten von heute Nacht (SO->MO).

    Ich habe bereits überprüft ob das Problem durch irgendwelche Prozesse auf meinem VPS hervorgerufen wird (e.g. logrotate, backups, etc) konnte jedoch nichts finden.
    Zudem ist aus den Screenshots klar ersichtlich, dass in der Zeit die Diskaktivität quasi vollständig zum erliegen kommt.

    Mir ist auch bewusst, dass durch die aktuelle Lage vermutlich auch Ihr unterbesetzt seid, aber vllt findet jemand zwischendrin mal ne Minute um das von eurer Seite zu prüfen.

    Für mich sieht es aus als hätte das Storage backend des Hosts (vermutlich irgendein Typ SAN), oder die Verbindung zu selbigen einen Aussetzer.

    Alles andere außer IO funtioniert in der Zeit einwandfrei weiter.

    Falls ihr weitere Informationen braucht (oder andere Zeiten zu denen das Problem aufgetreten ist) einfach fragen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Dominik Thalhammer

    Ich möchte auch nochmal vor Augen führen, dass in meiner ganzen Zeit in der Ich Kunde bei Netcup bin mein Server (verschieden Tarife) nur etwa 30 Minuten nicht offline war. Selbst mit dem "Ausfall" durch den Abusefehler komme ich auf keine 3h. Das entspricht einer Zuverlässigkeit von 99.98 % und ist damit absolut im Rahmen.


    Zudem kann ich die Reaktion von Netcup vollkommen verstehen. Wir alle sind von einem guten Internet abhängig und dafür zu sorgen, dass Probleme wie Spam und ähnliches möglichst schnell abgestellt werden sollte oberste Priorität sein.

    whoami0501 Ja klar das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern nur dass es mir egal ist und Netcup jetzt nicht fürchten muss. dass ich sie auf x tausend Euro Schaden verklage wenn sie zugeben, dass es eine Verwechslung war.


    Danke für das Lob, allerdings hat das auch einen recht egoistischen Hintergrund:
    Ich rege mich selbst regelmäßig über Spam auf und wenn dann mein eigener Server Spam verschicken würde wäre das jetzt nicht unbedingt positiv.

    H6G  m_ueberall Ich habe jetzt über das CCP eine Anfrage an den Support gestellt sich den Fall noch mal anzuschauen.

    Stellungnahme geht leider nicht mehr da für Netcup der Fall bereits als Abgeschlossen gilt.

    Glaube aber nicht das da heute noch was passiert weil laut Website der Support nur bis 18:00 da ist.


    Sollte es sich wirklich um eine Verwechslung handeln ist das in meinem Fall nicht weiter schlimm,

    da es ein Privatserver ist und 1-2h Downtime zwar ärgerlich aber keinen Finanziellen Schaden mit sich bringt.

    Wäre aber nett gewesen per E-Mail über die Sperrung informiert zu werden, dann hätte ich mir nämlich 45 Minuten Fehlersuche gespart.


    Ich habe jetzt zur Sicherheit alle Passwörter von E-Mail Konten geändert und protokolliere alle ausgehenden SMTP Verbindungen mit (sind nicht viele bei mir).

    Ich habe aber weder ein Webhosting bei Netcup, noch ein Wordpress und [Zum Schutz persönlicher Daten von der Foren-Moderation entfernt] hab ich noch nie gehört....
    Das einzige was ich habe ist ein VServer.
    Ich bin davon ausgegangen [Zum Schutz persönlicher Daten von der Foren-Moderation entfernt] sei irgendein internes Managementsystem von Netcup,

    eben weil die domain nichts mit mir zu tun hat.

    Die Domain löst auch nicht auf eine meiner IPs auf.

    [Zum Schutz persönlicher Daten von der Foren-Moderation entfernt] => 188.68.47.84

    thalhammer.it (mein server) => 185.194.142.4

    [Zum Schutz persönlicher Daten von der Foren-Moderation entfernt]


    Siehe Abuse Nachricht.

    Allerdings finde ich darin nichts was mir helfen sollte herauszufinden was auf meinem System die Nachricht gesendet hat.
    Klärt mich bitte auf, ich komme mir grade recht doof vor.

    H6G

    Das nicht, jedoch gibt es keine E-Mail Konten die andere Leute nutzen

    Und offensichtliche sachen wie etwa Relay sind selbstverständlich aus.


    Ich habe jetzt mal den Mailserver gestoppt und schreibe mit tcpdump alles mit was von oder zu einem smtp port geht.

    Bisher ist nichts auffälliges dabei.


    Auch eine Analyse des Logdateien von apache und postfix ist bisher ergebnislos. Nur das übliche Hintergrundrauschen.

    Ich bleib an der Sache dran, aber bis jetzt bin recht ratlos, woran es gelegen haben könnte.

    Hallo,


    Ich habe heute 13:13 eine Abusemeldung wegen angeblichen Spamversand bekommen woraufhin mein Server heruntergefahren und der Account deaktiviert wurde.

    Nachdem ich nach anfänglicher Fehlersuche in meinem lokalen Netzwerk mit erschrecken feststellen musste, dass der Server nicht online ist habe ich um 14:02

    mit der Bitte den Server zur Behebung wieder online zu schalten geantwortet. Leider ist das bisher noch nicht geschehen und auch eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.

    Nun stellen sich mir eine Reihe von Fragen:

    Wie lange dauert es bis die Abuseabteilung antwortet ?
    Warum wurde ich nicht per E-Mail informiert ?


    Zusätzlich habe ich ein paar technische Fragen:
    Der Server war auf dem aktuellen Stand (Updates von Ende Januar) und hatte einen meines Wissens nach korrekt konfigurierten Mailserver.

    Wie konnte es also passieren, dass Spam versendet wurde (mit Logs wäre das leicht zu klären, aber da komme ich ja nicht ran) ?

    Wie muss ich weiter vorgehen ?

    Mein aktueller Plan ist wie folgt:
    * Server wieder freischalten lassen

    * Mailserver stoppen um mehr Spam zu vermeiden

    * Daten und Logs sichern

    * Server komplett neu aufsetzen


    Was mache ich wenn der Server nicht wieder Freigeschaltet wird ?
    Ich habe zwar regelmäßige Backups, allerdings will ich natürlich aus meinem

    Fehler lernen und herausfinden wie es zu dem Fehler kommen konnte.


    Vergesse ich etwas ?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Thalhammer

    Ahh ok danke.
    Weis jemand ob sich der Unterschied HDD - SSD bei normalen Webseiten bemerkbar macht ?
    Größe Dateien sollten doch eigentlich eh schnell genug gehen und kleine sollten doch gecached werden oder ?

    Hallo,
    Ich bin hier doch schon recht lange Kunde und möchte demnächst meinen Vertrag wechseln bzw. einen weiteren Hinzunehmen.
    Leider kann ich eine für mich extrem wichtige Angabe nirgends mehr finden.
    Nämlich ob der gesamte Traffic inclusive ist oder wieviel er kostet.
    Oder ist der Traffic jetzt grundsätzlich überall inklusive ?
    Selbst in dem Fall wäre eine derartige Angabe schön.
    Im speziellen geht es z.b. um den:
    netcup.de - Produktdetails


    MfG Thalhammer