Beiträge von sambilanet

    Im Verein sind unsere E-Mail-Adressen vorname.nachname@verein.de

    Jetzt haben wir den Fall das wir eine Person in unsere Führungsstruktur aufnehmen, die den gleichen Namen hat wie eine Person, die bereits in der Führungsstruktur ist. Wie wird das in großen Firmen oder bei euch in der Arbeit gemacht? Was ist da die intelligenteste Lösung?

    vorname.nachname2@verein.de ist das einzige was mir jetzt spontan einfällt, aber irgendwie schon sehr unschön.

    Mein Ansatz seit Jahren:

    1. Verwende den ersten Buchstaben des Vornamens und den ersten Buchstaben des Nachnamens, um den Namen vor dem "@" zu erstellen.
    2. Wenn mehrere Benutzer denselben Anfangsbuchstaben haben, verwende alternativ die ersten beiden Buchstaben des Vornamens und dann den ersten Buchstaben des Nachnamens.
    3. Wenn auch das nicht möglich ist, verwende den ersten Buchstaben des Vornamens und die ersten beiden Buchstaben des Nachnamens.
    4. Schreibe den Namen immer in der Reihenfolge "Vorname Nachname".
    5. Verwende keine Zahlen in Mail. (Gusto)
    6. Erstelle drei- oder vierstelliges Kürzel nur, wenn es unbedingt erforderlich ist. (K.I.S.S)
    7. Verwende ansonsten immer nur zwei Buchstaben.
    8. Stelle sicher, dass die Mailclients die Mail wie folgt darstellen: "Vorname Nachname vn@mailname.org",
      (Wenn die Preisgabe des Namens erwünscht ist oder nicht andere Richtlinien gelten z.Bsp "Dr. Prof. Mail" oder "Das Mailteam für Sie")

      Dahinter steckt folgende Erfahrung:
      Zum einen ermöglicht die Verwendung von Buchstaben eine gewisse Anonymität und Privatsphäre, beispielsweise für Mitarbeiter in Callcentern, welche immer wieder mit gereizten Kunden zu tun haben. Gleichzeitig reduziert die Verwendung von Buchstaben als Grundlage für den Emailnamen Schreibfehler, die insbesondere bei ausländischen Namen häufig vorkommen (Erinnern wir uns an die smarte Kollegin Aaliyah Äikäs aus Finnland und die einmalige Arina Aksyonova aus der Ukraine ). Darüber hinaus sind für mich Mails mit Buchstaben statt Namen einfach zu merken, zu buchstabieren und zu erklären . Und wie erwähnt der voll Name kann ja jederzeit vom Mail Client dargestellt werden.


      Meine 50 Cent.. :)

    Ok.

    Kannst du in der:

    /etc/postfix/main.cf

    mal die Zeile ändern :

    debug_peer_level = 3

    bitte auch das # entfernen

    postifx neustarten und ein

    tail -n 45 /var/log/mail.log hier posten ?


    (Am Ende bitte wieder rückgängig machen)

    Hi,


    also was komisch ist:


    Code
    Mär 02 23:17:13 mein-system.de systemd[1]: Starting Postfix Mail Transport Agent.
    Mär 02 23:17:13 mein-system.de systemd[1]: Finished Postfix Mail Transport Agent.


    Kannst Du hier mal einen Auszug von:

    grep -C8 -r "Starting Postfix Mail Transport Agent" daemon.log


    senden?

    Vorher alle Systeminfos wie ip usw. entfernen :)

    mit smtp -v hab ich ich jetzt ein paar mehr Einträge

    "Feb 27 22:23:42 mein-server postfix/postqueue[511502]: fatal: Queue report unavailable - mail system is down

    Feb 27 22:24:37 mein-server postfix/postqueue[511516]: fatal: Queue report unavailable - mail system is down

    Feb 27 22:21:08 mein-server postfix/postqueue[511444]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly"

    Mit coredumps hab ich mich bisher nicht beschäftigt

    Was sagt den /etc/init.d/postfix status bzw start und das auf das "start" folgende journalctl -xe ?
    "system down" müsste ja erstmal behoben werden bevor Mails rausgehen sollen denke ich?