Beiträge von KrisAusEU

    Ich gehe nicht davon aus, dass die H Vserver mehr als 1 Gbit/s haben.

    Ich schon...

    Aber ist eh uninteressant - wen interessiert es ob der Download von 200MB jetzt 0,5 oder 0,6 Sekunden dauert?

    Hallo liebe Community,

    vor Ewigkeiten hab ich bei Youtube mal eine Art Dashboard gesehen, wo man seine Server eintragen kann, und sie real-time auf einer Weltkarte sehen kann. (also Ping, Anfragen, Traffic).. So wie man das auch aus Hollywoodfilmen bei der NSA kennt.. Keine Ahnung, ob das ein Selfmade-Grafana war oder was fertiges.. sowas wie checkmk, in schön.. Ich will sowas aber auch (einfach weils schön aussieht).. ich hab halt hier und da auf der Welt ein paar 1-2 Euro-VPS verteilt, nur aus Spaß, nicht kommerziell. und nix Filesharing..

    Irgendeine Idee? Darf auch paar Euro kosten..

    Gruß, Kris

    Wo gibts eigentlich technische Details (nur wegen Interesse und zuviel Freizeit)?

    Thema Bandbreite oder Datenrate:

    Ich bekomme über ein 2-adriges dünnes Kupferkabel, Glasfaser oder mittlerweile auch durch die Luft (LTE, 5G) mehrere GBit pro Sekunde.. von überall auf der Welt.. und neben mir noch gleichzeitig 10 Millionen andere.. Wie dick ist eigentlich so ein Überseekabel (gibts das überhaupt?), und wieviele Milliarden GBits gehen da durch? Und was, wenn das einer sprengt (Internetstream 2). Interessiert mich wirklich - aber bei Wikipedia finde ich nix...

    Vielleicht ist es auch nur 42..

    Was hast du denn erwartet mit was die Kochen ^^ ?

    Hiermit (und jetzt kriegt ihr ein 100e Jahre altes norwegisches Familienrezept):

    ein rohes und ein hartgekochtes Eigelb, 125 Gramm Zucker, zwei Löffel saure Sahne, 400 Gramm Mehl, ein Teelöffel Backpulver mit etwas Mehl und 250 Gramm Butter... verkneten.. paar Stunden Kühlschrank, zu Strängen formen, Kringel machen, mit Eigelb einstreichen, Hagelzucker drauf, bei 200 Grad backen..

    das ihr auch mal von der Tastatur wegkommt.. :saint:

    die kochen beim roten H auch nur mit Wasser...

    Zum Vergleich, der RS3000:

    Ich habe jetzt nicht die 2266 Seiten des Threads durchgelesen, aber

    bei der roten "H"ora aus Berlin gibts jetzt Server in Oregon... Keine Ahnung, ob und für was ich das mal nutzen werde - aber "die paar Mark fuffzich" verqualmen manche Leute am Tag... ist ein kleiner, C P X 1 1

    Aber vom Benchmark - ist das der Nachfolger vom 7702?

    Genau, die Chinadose steckt man einfach ein, und sie läuft. Die Leistung kann man eigentlich nicht hoch genug würdigen, das haben sie echt im Griff (unabhängig von all den politischen Differenzen, die es im Moment gibt, möchte ich das einfach mal vorurteilsfrei festhalten. Damit möchte ich keine Bewertung der Lage und Lebensumstände in China vornehmen und diese auch nicht gutheißen).

    :thumbup:

    Es geht so einfach, weil da fleißige Chinesen einen komplexen Tunnel in die Steckdose eingebaut haben und aufwendig eine Serverinfrastruktur betreiben, um diesen Service für dich transparent und einfach möglich zu machen. Diesen Fleiß haben sie dir voraus, denn du musst ähnliches tun, wenn du deine Dienste auf die gleiche Weise verfügbar machen willst. Da du das offenbar nicht willst => kein Zugriff von außen.

    Also bleibts bei Wireguard und Co? Vielleicht auf dem kleinen RS? PS: Ich will keinen Zugriff für alle von außen, nur für mich.

    Hi,

    ich hab sowas ähnliches letztes Jahr schonmal gefragt, aber bisher keine Lösung.. Und mittlerweile hab ich ja auch 2 Server mit öffentlicher IP4 (vielleicht könnten die helfen)..

    Also, was ich will: Ich habe im Heimnetzwerk einen RPi4 mit irgendwas laufen (Grafana, Webserver, oder sowas) - der hat zum Beispiel lokal die 192.168.1.77.. Jetzt ist mein Zuhause-Internet allerdings Vodafone 5G, ich habe also keine statische externe IP. (CG-NAT oder so).. Kann also im Router nix einstellen.

    Wie kann ich von extern auf den lokalen Pi? Also mit VPN, Zerotier und wie sie alle heißen, funktioniert, ich würde es aber gerne ohne VPN machen..

    Ich meine, jede Billig-Steckdose oder Glühbirne in meinem LAN schickt die Verbrauchsdaten nach China - das muss doch auch umgekehrt klappen?

    Gruß, Kris