Beiträge von kannix

    Zitat

    Ist der cron.weekly-Aufruf von ubuntu?

    Ja, das scheint ein standard ubuntu cronjob zu sein. Der Inhalt ist einfach:

    Code
    cat /etc/cron.weekly/fstrim 
    #!/bin/sh
    # trim all mounted file systems which support it
    /sbin/fstrim --all || true



    Zitat

    Wo liegt es denn bei ubuntu?

    Auch in sbin


    Zitat

    Funktioniert der Aufruf aus cron.weekly denn tatsächlich?

    Jau, da steht ja auch der komplette Pfad drin ;)



    Naja, ich werde jetzt einfach den fstrim auf dem kernel cron auskommentieren und fertig :P

    Ich habe einen neuen Root Server mit Xenial aufgesetzt und bekomme nun täglich den cron Fehler per Mail:



    Code
    cron /bin/sh: 1: fstrim: not found


    Das scheint wohl hier dran zu liegen


    Code
    cat /etc/cron.d/kernel3 * * * * root sync; echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches20 20 * * * root fstrim /



    Ist das Script von netcup hinzugefügt worden?


    Weil in cron.weeekly gibt es auch schon ein fstrim script (mit komplettem Pfad für fstrim, weswegen das vermutlich keine Probleme macht)


    Sollte das öfter als einmal pro Woche laufen, oder wieso ist das dort eingefügt worden?

    Nice, mit einer Mischung aus dem Bearbeiten der /etc/init/udev.conf, einem Neustart und dem Umbenennen von /dev/shm ging es dann.
    Cron lies sich dann auch nach dem Abschießen des cron Prozesses irgendwie installieren. Soweit scheint es meinem Server also erstmal wieder gut zu gehen.

    Hi,


    ich habe Probleme mit meinem Ubuntu 12.04 vServer. Irgendwas scheint dem an meinen Paketen nicht zu gefallen.
    Das erste Problem war Anfangs, dass er cron nicht updaten konnte (hing sich einfach auf bei der Installation). Da die Änderungen nicht sonderlich wichtig waren, habe ich das dann gelöst indem ich cron einfach nen hold Status verpasst hab.
    Jetzt sind aber scheinbar die nächsten Probleme dazu gekommen. Beim letzten Update hat er sich wieder aufgehangen (glaube es lag am udev paket) und der aktuelle Stand ist nun, dass mir ein apt-get update sagt ich möge doch bitte dpkg --configure -a ausführen.
    Das führt dann allerdings nur zu diesem Ergebnis:

    Code
    dpkg --configure -a
    initscripts (2.88dsf-13.10ubuntu11.1) wird eingerichtet ...
    mkdir: kann Verzeichnis »/dev/shm“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von initscripts (--configure): Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von resolvconf: resolvconf hängt ab von initscripts (>= 2.88dsf-13.10); aber:  Paket initscripts ist noch nicht konfiguriert.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von resolvconf (--configure): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von: initscripts resolvconf


    Wäre über einen Tip, wie sich das lösen lässt. sehr dankbar.