Beiträge von axel.hahn

    EIn Limits bei solchen Mengen ist wohl sinnvoll und detulch anders zu beurteilen, als bei dem Versand von 250 - 300 Email, die keinen Spam anthalten und an selektierte Empfänger gehen. Da stimme ich zu.

    Hallo zusammen,
    dDanke für die gesamten, teils aufschlußreichen Antworten.

    Gruß Axel


    axel.hahn: Hättest du noch vor dem Umzug mal in dieses Forum geschaut, so hättest du auch schon vorher sehen können, dass sich der Umzug von einem selbst gut administrierten vServer zu einem Webspace-Tarif bei Netcup nicht gelohnt hätte.


    Das fällt sogar uns Gästen auf, die potentielle Kunden vom Provider Netcup hätten werden können.

    Ja, hätte ich machen können. Wurde jedoch leider nicht getan, da ich bislang durchauspositive Erfahrung mit Netcup hatte.

    Ich möchte in diesem Zusammenhang hier nochmals auf folgenden Umstand hinweisen, weil es gerne übersehen wird, auch wenn sich entsprechende Diskussionsfäden zahlreich im Forum finden:

    Zu der (Unter-)Kategorie "Mailboxen" findet sich hier kein Wort.


    (Ist übrigens dasselbe wie bei Ärzten: Wäre ich nicht überzeugt, dass die bislang von mir auserkorenen Hausärzte Profis waren, wäre ich da nicht hingegangen; ambulante Operationen habe ich in der Vergangenheit aber dennoch bei Spezialisten durchführen lassen, zu deren Tagesgeschäft die erforderliche (Teil-)Disziplin gehört. Und ja, war teurer, hat sich aber ausgezahlt.)

    Nun ja, wenn da Webhosting steht, gehe ich davon aus, daß auch ein dazugehörendes funktionsfähigs Mailing-System beihnaltet ist.
    Es geht ja auch nicht um den Versand von Emails an irgend welche völligst unbekannte Provider, Exoten oder besonders spezielle Mail-Systeme sondern an Yahoo.

    50 Newsletter an Yahoo? An einem Tag? Herzlichen Glückwunsch, auch an alle Kunden auf "deinem" Webhosting-Mailserver!


    Zu den Dingen, die man vor dem Kauf eines Webhostings bei netcup auch kennen sollte, zählen auch die AGB. Hier steht unter "5. Pflichten des Kunden" unter anderem auch, dass "massenhafter Versand von Emails" untersagt ist. Was netcup - zumindest vor einigen Jahren noch - als "massenhaft" ansah, kann man hier im Forum noch irgendwo nachlesen. Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass in dem betreffenden Beitrag die Zahl "zwei" vorkam. Das finde ich zwar leicht übertrieben, aber nachvollziehbar angesichts dessen, dass manche große Mailanbieter eben schon auf zwei Newsletter-Mails mit den rigorosen Maßnahmen reagieren, unter denen jetzt du, die anderen Kunden auf dem selben Mailserver (selbe IP), und - wenn es blöd (oder eigentlich normal) läuft - auch gleich alle Kunden auf dem selben Subnetz, leiden.


    Newsletter gehören m.E. über einen professionellen Massenmail-Versender verschickt. Die haben entsprechende (kostenpflichtige!) Verträge mit diversen, einschlägigen Mailanbieter, durch die sie sich die Zustellung von über sie versandten Mails erkaufen. Zudem ermöglichen sie in der Regel die genaue Nachverfolgung, welche Mails angekommen sind und welche nicht. Aber auch diese Massenmail-Versender haben AGBs, die gelesen und beachtet werden sollten.

    Richtig lesen hilft!
    250 Emails als eine eher einmalige Information innerhalb an interantionale Besucher einer geplanten Veranstaltung, circa 50 davon die Yahoo benutzen sollten ja druchaus im Rahmen sein und stellt weder Email-Marketing, weder massenhaften Versand von Emails noch etwas dergleichen dar.

    Danke für den Hinweis auf eine AGB des Anbieters.
    Es ist sicher nicht Aufgabe eines Kunden vorab, zusätzlich zu den AGB sämtliche Foreneinträge nach solchen Dingen zu durchforsten.
    Hier seheh ich den Anbieter selbst in der Pflicht, Kunden wie auch Interessenten auf eventuell eigeschränkte Funktionen hinzuweisen.

    Von Netcup kam hierzu keine Beschwerde oder Aufforderung dies zu lassen!

    Er hat einen "Info-Letter" an <50 Yahoo Empfänger verschickt innerhalb einiger Stunden. So steht es in seinem Beitrag. Ob das jetzt Info-Letter oder Newsletter heisst ist doch Latte. Es sind <50 identische oder sehr ähnliche Mails an verschiedene Empfänger bei Yahoo eingegangen. Selbst wenn hierbei meinetwegen die Anrede unterschiedlich war, die Spamfilter bei den großen Mailanbietern springen darauf an, auch schon deutlich vor 50 Mails! Er schreibt ja sogar selbst, dass Spam-Meldungen anderer Provider kamen, als er noch selbst einen Server betrieb. Und sein Beitrag liest sich jedenfalls nicht so, dass er sich jetzt anders verhält, so dass es nicht mehr passiert. Liest sich für mich eher so, dass er in ein Webhosting umgezogen ist, damit künftig netcup seinen Müll aufräumt und er "die Umstände" nicht beheben muss. Dass netcup seinen Müll wegräumen muss, sehe ich durchaus auch so, denn die anderen davon betroffenen Kunden dürfen darunter nicht leiden. Was netcup dann - spätestens im Wiederholungsfall - mit einem Kunden macht, der wiederholt die AGB missachtet und damit erhebliche Kosten verursacht, ist deren Sache. Ich weiss, was ich machen würde.


    Klar gibt es WEG's und auch Vereine, die mehr als 50 Mitglieder haben, die wegen Jahreshauptversammlung oder anderen Events angeschrieben werden müssen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das zu Problemen führt. Nicht nur für den Absender, sondern auch für andere Kunden. Wobei bei Vereinen oder WEG's im Normalfall nicht 50 Empfänger bei Yahoo sind. Allerdings braucht es auch nicht so viele um die entsprechende Reaktion auszulösen. Und andere große Mailanbieter reagieren teils ebenso empfindlich und noch rigoroser.


    Viele Massenversender sind sogar kostenlos für eine solche, für ihre Verhältnisse minimale Anzahl von Mails. Manche davon sogar noch werbefrei. Man muss sie eben nur nutzen.

    Lieber User "tab": Es geht hier nicht um die Beseitigung von "meinem Müll", die ich auf einen Anbieter verlagere.


    Es geht mir um eine Vereinfachung der Grundadministration des Systems an sich, also den Server auf Systemebene.

    Auch habe ich bisher keine Massenmails oder ähnliches versendet, die zu Spammeldungen anderer Hoster oder Provider geführt haben. Da ging es um sehr vereinzelte, insgesamt 2 oder 3 Nachrichten des Magenta-Konzerns.

    Vielleicht leide ich als User auch unter "dem Müll", den Sie oder ander Kunden produzieren.
    AGB § 5.5
    Der Kunde verpflichtet sich, bei der Nutzung der von netcup zur Verfügung gestellten Dienste die maßgeblichen gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und Maßnahmen zu unterlassen, die zu einer Störung des Betriebs der Server von netcup führen könnten. Untersagt sind insbesondere folgende Handlungen:

    • massenhafter Versand von Emails

    Wo liegt die Defintion von massenhaft?
    Wenn Einschränkungen seitens Netcup vorhanden sind, müssen diese natrülich klar definiert und beschrieben sein.

    Es ist nicht Aufgabe eines Kunden, solche Angaben aus irgendwelchen Foren zusamenzusuchen und zu extrahieren.


    Woher wissen sie bei einem Verein, einer Schule / Schulklasse, einer WEG oder im vorliegenden Fall einer Veranstaltung mit internationalem Publikum im Vorfeld, wer wo seine Emails gehostet hat? Ich habe keine Glaskugel.
    Für das nächste mal bin ich schlauer. Sowohl bei der Auswahl eines System, bei einem Wechsel eines Systems oder auch bei Aufgaben mit speziellen Anfoderungen.

    Shared Webhosting - in der Beschreibung zu dem gebuchten Hosting- Angebot wird diese Begrifflichkeit nicht verwendet.
    Auch wenn es offensichltich ist, daß nur so ein entsprechendes Angebot zustande kommen kann, wo ist abzuleiten oder zu erkennen, daß eine Kunden sich mit eine Anzahl von XX Nutzern eine Adresse, einen Server, eine Quelle X teilt.

    Ein Beispiel der angebotenen Leistungen: Online-Shops automatisch installierbar inkl. Updatemanagement
    Angenommen, ich baue auf dem Hosting einen Onlineshop auf, der in einem Zeitraum x (dem Rechungslauf) an einem Tag dann 50 Rechungen an Kunden sendet, die alle das gleiche Produkt bestellt haben und zufällig beim gleichen Mailhoster eine Adresse haben. Das wäre dann massenhafte Versendung von Emails und die Rechungen werden nicht zugestellt.

    Ich buche eine Dienstleistung und erwarte ein funktionierendes System.
    Wenn Einschränkungen oder Grenzen vorhanden sind, sind dies klar und zweifelfrei zu beschreiben.

    Es sind 500 pro Tag. Und 100 pro Stunde.

    Wo ist das in den AGBs oder anderen offiziellen Quellen von netcup beschrieben?
    Wenn ich einen Server mit 2000 möglichen Adressen buche, macht das absolut keinen Sinn.


    E-Mail
    Mail-Speicherplatz: 500 GB SSD
    E-Mail Adressen: 2000
    E-Mail Weiterleitungen: 2000

    Guten Morgen,

    ich muß mich leider an die Fehlermeldung des Themenerstellers anhängen.
    Ich bin jahrelanger Kunde von Netcup und hatte bis heute einen selbst-adminsitrieten vServer mit mehreren Webseiten und auch eigenem Email-Hosting laufen und habe auch einige Domains bei Netcup registriert.
    Mit der Leistung, dem Service und dem Angebot von Netcup war ich bisher sehr zufrieden und es gab für mich keine Gründe zu einem anderen Dienstleister zu wechseln.


    Auf dem Server lief IMSCP als Server Control Panel, das nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Einrichtung eines neuen Verawltungsportals, zur Wahl stand eignetlich nur Keyhelp und den Umzug wollte ich mir ersparen und habe, vor allem in der Hoffnung auf die Vereinfachung und Verringerung des Administrationaufwandes den Wechsel zu einem fertigen und kompletten Hosting-Paket von Netcup vollzogen.

    Ich bin davon ausgegangen, daß hier Profifunktionen zur Verfügung stehen und im besondernen keine Probleme mit Email-Postfächern und vor allem dem Versand von Emails entstehen.

    Nun wurde der Wechsel auf das Hosting-Paket am vergangenen Wochenende vollzogen, was doch dem Aufwand eines neuen vServer mit neuem Control-Panel gleich gekommen ist.

    Prompt ist der Fall eingetreten, der icht kommen soll.
    Ich kann nicht mehr mit Sicherheit Emails u.a. an Yahoo und zur Zeit keine an Comcast senden. Ob der Versand zu anderen Providern sicher klappt, kann ich nur hoffen.
    Das ist eigentlich nur aufgefallen, nachdem Ich für eine Veranstaltung insgesamt über mehere Stunden verteilt ca 250 Emails, davon weniger als 50 Mails als Info-Letter an Yahoo Empfänger und 2 Empfänger mit Comcast -Adressen gesendet habe und diese nach 7 Tagen als nicht zustellbar zurückgewiesen wurden.

    Das sollte bei einem Provider, der Hoster des Jahres ist definitv nicht passieren.
    Egal ob zu günstigen Preisen oder nicht!
    Dafür sind es Profis, die das System betreiben, die wissen was sie tun!

    Solange ich meinem eigenen Server am laufen hatte und Spam-Meldungen andere Provider kamen, wurde ich umgehend vom Netcup-Support aufgefordert, diese Umstände zu beheben, unter Androhung der Zwangs-Deaktivierung der Services.
    Was Netcup von seinen Kunden fordert, sollten sie selbst auch leisten, und zwar einen fehlerfreien und reiblungslosen Betrieb der zugesagten Eigenschaften.

    Gruß und allen einen schöne Tag!