Beiträge von hoda08

    Danke für die Information.


    Meine 'rsyslog.conf' ist noch unmodifiziert und sieht so aus:

    Die Unterschiede sind somit:

    Code
    start on filesystem
    expect fork

    Und laut netcup Wiki sollen genau diese beiden Settings nicht verwendet werden: http://www.netcup-wiki.de/wiki/Startup


    Ich bin verwirrt.

    Dankeschön für die Rückmeldung!


    Zitat

    Welche Version verwendest du denn?

    Die Version ist 0.4.


    Zitat

    Die Version 0.2 (aus Debian Lenny) hat diese Abhängigkeit noch nicht und funktioniert problemlos.

    Heisst das (...diese Abhängigkeit...), 'vmstat' ist das Problem und das Verzeichnis gibt es halt im vServer nicht? Und weiters: wenn ich nicht die Paketquelle ändere bzw. selbst kompiliere habe ich keine Chance?

    Habe einen frisch installierten vServer mit Ubuntu 10.04:

    Code
    ~$ uname -srvm 
    Linux 2.6.35.10-vs2.3.0.36.33-netcup #3 SMP Tue Dec 21 06:50:01 UTC 2010 x86_64

    Mittels 'apt-get' habe ich 'iotop' (Info: http://guichaz.free.fr/iotop/) installiert.


    Sobald ich das Programm jedoch starte, stürzt es mit folgender Meldung ab:

    Ein Listing von '/proc' ergibt, dass ich kein Verzeichnis 'vmstat' habe - wie in der Fehlermeldung (siehe letzte Zeile) bemängelt:

    Code
    ~$ ls /proc
    1     2727  4287  4293  4546     crypto   execdomains  interrupts  ioports  kmsg     locks    misc     mounts  self      stat   sys      tty     version
    2591  2728  4288  4455  cpuinfo  devices  filesystems  iomem       kcore    loadavg  meminfo  modules  net     slabinfo  swaps  sysvipc  uptime

    Ist das ein Problem der bei netcup verwendeten Virtualisierungssoftware (--> ich muss mit dem Problem leben), oder kann ich etwas machen, um das Problem zu beheben (--> Tips?)?


    Danke schon mal im Voraus!

    Ich konnte das zugrundeliegende Problem nicht lösen (Status wird falsch gemeldet), habe jedoch einen Workaround gefunden, damit syslog wieder befüllt wird.


    In der Datei '/etc/logrotate.d/rsyslog' habe ich folgende Modifikation vorgenommen:

    Der ursprüngliche Eintrag hat so ausgesehen:

    Habe einen frisch installierten vServer mit Ubuntu 10.04:

    Code
    ~$ uname -srvm
    Linux 2.6.35.10-vs2.3.0.36.33-netcup #3 SMP Tue Dec 21 06:50:01 UTC 2010 x86_64

    Dabei habe ich morgens das Problem, daß /var/log/syslog leer ist (und weiter in die 'alte' syslog geschrieben wird).


    Ich denke, das liegt daran, daß der rsyslogd nach dem Rotieren der Logdateien nicht neu gestartet wird, obwohl es eigentlich passieren sollte:

    Das - glaube ich - liegt daran, daß der Status von rsyslog falsch gemeldet wird:

    Code
    ~$ sudo status rsyslog
    rsyslog stop/waiting

    Und das obwohl er doch läuft:

    Code
    ~$ ps aux|grep ^syslog
    syslog    4287  0.0  0.2 177200  1440 ?        Sl   May02   0:00 rsyslogd -c4

    Mit anderen daemons funktioniert das aber klaglos:

    Code
    ~$ sudo status ssh
    ssh start/running, process 4288

    Hat irgendjemand eine Idee dazu?