Beiträge von Simon74

    Versprochene Rückmeldung.

    Das Problem ist nun nicht mehr aufgetreten.


    Hallo x1lor,

    mir ist die Linux Speichernutzung schon bekannt, bzw. das dies auch so sein soll.

    Jedoch ist es so das in keinem LOG des Wirtsystems etwas darüber zu finden ist, was auf ein Problem hinweist.

    Zugegeben, mit Docker selbst und den mailcow-containern bin ich noch nicht vertraut, diese LOGS habe ich nicht kontrolliert,

    wobei ich denke wenn eth0 nicht mehr erreichbar ist, etwas sehen zu müssen.

    Nun egal, ich schau ob das Problem nach ca. 24h Laufzeit wieder auftritt.


    Zusätzlich habe ich soeben die /etc/network/interfaces konfiguriert so wie ich es von Debian kenne,

    und die /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.irgendwas gelöscht


    mfg

    Mal Danke für Antwort überhaupt :)


    Domains=2

    Mailboxen=~15

    SOGo=Denke das die meisten einen Mailclient verwenden, jedoch fast jede Mailbox nutzt EAS


    Ich habe nun trotzdem mal vorsorglich SWAP per File aktiviert. Berichte hier ob das Problem auch mit Swap noch auftritt.


    Hallo,

    ich habe Mailcow nach offiziellem Howto auf dem vServer installiert, funktioniert auch alles wie gewünscht.

    Im Moment 2 Domains und ca 15 Postfächer, Konfiguartion von Mailcow eigentlich default (clamd, solr sind aktiv)

    Keine anderen Services/Daemons außer Docker/Mailcow.


    Jedoch hatte ich nun 2 Tage hintereinander das Problem das der vServer von aussen plötzlich nicht mehr erreichbar war (ICMP PING fehlgeschlagen).

    Ich konnte mich jedoch noch über das Netcup Panel am System anmelden, und witzigerweisse nach außen pingen.

    /var/log/* habe ich durchforstet doch nicht wirklich etwas von einem Problem gefunden.


    Was ich leider nicht kontrolliert habe war die Memory Auslastung auf dem vServer selbst.

    Mein PRTG Monitor schlägt jedoch nach ein paar Stunden Laufzeit Alarm.

    pasted-from-clipboard.png



    Code
    root@mail ~ > free -m
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:           7978        3923         114          64        3940        4202
    Swap:             0           0           0


    Ich frage mich nun:

    1. was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt

    2. da kein Swap auf dieser VM aktiv ist, ob ich mal vorsichtshalber ein Swapfile konfigurieren soll


    :)