Eine rückwärtskompatible Erweiterung ist ein Problem für dich, aber die Länge der Adresse ist diskutabel? Die Einstellung ist bemerkenswert.
Nein, was ich meinte ist: Selbst wenn SLAAC zB. nur 32 bits benötigen würde, wer sagt, dass dann eine einzige IPv6 nicht auch nur 128-32, sprich 96 bits lang sein würde? (von Haus aus per Design). Dann ging die Diskussion von vorne los und du würdest SLAAC gern auf 16 bits begrenzen. Du kannst außerdem nicht wirkungsvoll solche Dinge "rückwärtskompatibel" machen, denn sonst hätten wir die Probleme mit IPv4 nicht. Es gibt alte Clients, die nur 64 bit SLAAC können und daher ist das nicht sinnvoll, daran irgendwas zu ändern. Macht auch generell keinen Sinn, du hast mir bisher noch nie erklärt, was dich konkret an 64 bit SLAAC stört. Dass du es nicht verstehst, warum es 64 bit sein müssen, okay, aber gib mir einen stichhaltigen Grund was daran so schlecht sein soll.
Quote from frank_m
Gemäß deiner Vorgaben ist das Konzept ja richtig umgesetzt. Es verstößt in keinster Weise gegen die von dir genannten Regeln. Nur kannst du damit nichts anfangen, weil du an die Grenzen des Systems stößt. Wer hat jetzt Schuld? Das System oder der Anbieter?
Ist es eben gerade nicht, denn ich kenne bei Netcup keine Möglichkeit, ein zusammenhängendes /56, geschweige denn ein /48 zu erhalten.
Zum Rest kann ich nur sagen: Man kann es einfach halten, oder auch kompliziert machen. Wie gesagt, erklär mir mal, warum du SLAAC nicht sinnvoll erachtest wie es derzeit ist. IPv6 bietet alle Möglichkeiten, die man braucht, man muss sie nur nutzen bzw. der Provider muss sie einen nutzen lassen, in dem er für einen Server ein vernünftig großes Netz zur Verfügung stellt. Selbst zuhause im Privatkundentarif vom Saftladen Vodafone bekomme ich ein /56ger Netz, da erwarte ich von einem professionellen Serverbetreiber schon vernünftige Netzgrößen.
Als Beispiel: Ich verwalte den Netzanschluss eines Wohnheims, der über das Leibniz Rechenzentrum angebunden ist. Wir haben dort ohne auch nur eine Nachfrage gehabt zu haben von Haus aus ein /48 Netz zugeteilt bekommen. Es gibt in dem Haus 5 VLANs, sprich es werden 5 /64 Netze genutzt. Wo ist das Problem? Nirgends! Wir werden nie wieder bei denen zwecks Adressmangel nachfragen müssen.