Beiträge von Fenton Crackshell

    Es wäre einfach schön wenn es so wäre, das würde die Konfiguration von php Anwendungen stark vereinfachen. Weiterhin kommt es mir als ein Sicherheitsmangel vor wenn php auch die Systemumgebung kennt.


    Es ist ja gerade so wenn ich weitere Kunden habe, das diese nicht den gesamtem Systempfad kennen und annehmen, das Ihr Webverzeichniss (über FTP) dem php root verzeichniss entspricht.
    Weiterhin ist es doch so, das ich wenn ich mich über FTP einlogge, ich auch nicht in den Systempfad blicken kann sondern mein root sich auf den für den Nutzer freigegebenen Documentroot bezieht.


    Ist es auch nicht bei normalen Hostern so, das auf einem Webspace mit php auch nicht der komplette Systempfad angegeben werden muss?
    Weiterhin habe ich schon auf einem anderem vServer gesehen, das eine solche Konfiguration möglich sein muss.

    Hallo,


    Meine Umgebung: vServer mit Debian Squeeze / Apache2 / FastCGI / MySQL / Froxlor
    Die Administration von Kunden / Domains / FTP Accounts erfolgt auschließlich über Froxlor.


    Folgendes Problem:
    Der DocumentRoot von php wird falsch aufgelöst. Anstatt das / im DocumentRoot (/var/customers/webs/xxx/) liegt, verweißt "/" auf den System Root.


    Beim Aufsetzen typischer PHP Anwendungen wie Roundcube oder Joomla muss ich die jeweils den Pfad für den Log Ordner setzen.
    Um die Anwendung korrekt laufen zu lassen muss ich dort jeweils /var/customers/webs/xxx/joomla/log/ eintragen damit php Schreibrechte dort besitzt.
    Wenn ich einfach nur "/joomla/log" eintrage bekomme ich einen "SAFE MODE Restriction in effect" Fehler. Logisch, da php nun versucht im System auf /joomla/log zuzugreifen anstatt auf /var/customers/webs/xxx/joomla/log/ .


    Wie bekomme ich Froxlor bzw Apache dazu den Root Folder richtig auf den gesetzten DocumentRoot aufzulösen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Fenton

    Abend,


    Wir betreiben unserem vServer nur im privaten Rahmen und finden die Lösungen von ispCP und SysCP viel zu mächtig für die Verwaltung einer (1) Domain + dazugehörige Subdomains + Email Adressen. Wobei mir ispCP vom Aufbau her besser gefällt, aber auch schon wieder viel komplexer ist.


    Gibt es eine weniger mächtige Lösung welche man auf dem Server installieren kann?
    Ganz ohne wollen wir den Server aber auch nicht betreiben, rein aus bequemlichkeit...


    Vielen Dank!

    Guten Abend,


    Ich befinde mich gerade beim Versuch einen Mailserver auf einem frischen Vserver zu installieren. Dazu bin ich der Anleitung zum aufsetzen eines Mailservers (SMTP IMAP POP3) aus SysCP gefolgt.
    Beim abschließenden restart von dovecot bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:


    Code
    Restarting IMAP/POP3 mail server: dovecotError: Login user doesn't exist: dovecot
    Fatal: Invalid configuration in /etc/dovecot/dovecot.conf
     failed!

    Lege ich jetzt, vollkommen abgesehen davon, was das für ein blödsinn ist, einen user 'dovecot' an, erhalte ich folgendes feedback:


    Code
    Restarting IMAP/POP3 mail server: dovecotWarning: Corrected permissions for login directory /var/run/dovecot//login
    .

    Kann es auch ein Konfigurierungsfehler von Postfix sein?
    Ich hoffe es kann mir weitergeholfen werden.


    Vielen Dank