Beiträge von femur

    Zudem ist der virtio Netztreiber auch nicht für Arch optimal. Beim rsync von meinem alten Server (nicht netcup) hier her gings nur mit ca. 3MB/s voran... nach einstellen eines anderen Treibers dann 'normal' bzw. gekappt vom alten Server.

    Ich wette darauf, dass der virtio-Treiber nicht das Problem war. Im Gegenteil, eine emulierte Netzwerkkarte einzustellen verursacht mehr Overhead zwischen Host und Gast.

    Da fehlt schon der AAAA-Eintrag im DNS, auch direkt bei root-dns.netcup.net. Das liegt also im Verantwortungsbereich von Netcup. Für das customercontrolpanel.de ist aber noch eine IPv6-Adresse hinterlegt.


    EDIT: Habe vorher geschrieben, dass auch für http://www.netcup.de keine IPv6-Addresse hinterlegt wäre. Da hab ich aber den falschen NS befragt.

    Mit Sentinel One hatte ich auch schon Kontakt bei einem Arbeitgeber. Das fiel bei mir dadurch auf regelmäßig starke CPU-Auslastung zu erzeugen und Git-Checkouts stark zu verlangsamen. Zwischendrin löschte es auch kurzerhand Teile der Entwicklungsumgebung was ungewöhnliche Build-Probleme erzeugte..


    Windows-Updates allerdings kamen über den internen WSUS erst später, wenn man "alles geprüft" hat. Die Antivirus-Software darf aber sogar Samples an ihre Cloud exfiltrieren..

    Ich finde "Acceptable Ads" grundsätzlich auch nötig in dem Sinne, dass Werbung ein Finanzierungsmodell darstellen kann. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass der Blocker für Acceptable Ads bezahlt wird, schließlich sollte die Einstufung ausschließlich durch die Art der Werbung geschehen. Oder soll das eher eine Refinanzierung von Adblock Plus darstellen?


    Ich nutze auch uBlock Origin, schalte den Blocker auf vielen Blogs allerdings ab. Mir gefällt daran, dass ich aktiv entscheide den Blogger zu unterstützen und ich selbst entscheide was für mich akzeptabel erscheint. Das ist alles, was nicht als Overlay erscheint, übermäßig animiert ist oder als Hintergrund in der Seite liegt, so dass jeder Klick direkt in die Werbung führt.

    Wenn ich einen Server mit BTRFS aufsetzte und dann im SCP eine Speicheroptimierung durchführe, ist das Dateisystem im Arsch - jedes mal und unwiederbringlich. Jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Das habe ich schon öfter gemacht und bisher keine Probleme gehabt. Vor der Speicheroptimierung im SCP habe ich auf dem Server noch fstrim laufen lassen.

    Zum Spaß habe ich gerade die IPs meiner Rubber Ducky getestet. Beide stehen auf der Spamhaus Policy Blocklist (PBL). Das ist dann wohl einer der seltenen Fälle in denen netcup das PBL-Listing entfernen sollte, wenn ich die PBL richtig verstehe?

    Ich bin mit dem Prusa i3 MK3S+ sehr zufrieden. Da war die Investition zwar etwas höher als bei einigen anderen Druckern, das hat sich allerdings total gelohnt meiner Meinung nach. Die Firmware wird sehr aktiv weiterentwickelt, der Drucker ist einfach zu kalibrieren und kann z.B. das Druckbett selbst vermessen. Mit dem PrusaSlicer und der Printables-Platform baut Prusa ein großes Ökosystem um seine Drucker auf. Meinen Drucker habe ich mehrmals aktualisiert, indem ich neue Teile für den Drucker gedruckt habe und ihn dann umgebaut habe. Mittlerweile habe ich sogar die MMU-Einheit dazugekauft um mehrere Farben/Materialien in einem Druck verarbeiten zu können. Damit lassen sich sogar gummierte Oberflächen drucken.


    Der Prusa MINI könnte auch interessant sein, der hat zwar einen etwas kleineren Druckraum, ist allerdings auch deutlich günstiger. Trotzdem hat er die ganzen Goodies vom "Großen".


    Ideal wäre, wenn du bereits ein 3D-Model hast (von Thingiverse / Printables z.B.), dann könnte ich das direkt drucken. Du kannst mir gerne eine PM dalassen.

    Die RS-Produkte bieten AVX an, deine Anforderungen sollten damit doch erfüllt sein? Natürlich ist nicht garantiert, dass das immer so bleibt, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass das AVX-Flag nochmal verschwindet.

    Der RubberDucky ist schon schwer beschäftigt aus PDFs Tabellen zu extrahieren. Mit nur einem Kern dauert es zwar etwas, aber die Zeit hab ich eh. Und da es ein RS ist brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben die CPU komplett auszulasten.


    Moin zusammen,


    ich erlebe heute Morgen ein stark erhöhtes Aufkommen an IO-Wait auf meinem Server. Erlebt jemand ähnliches? IO Performance dadurch sehr beeinträchtigt.

    Konnte ich auf meinem RS heute nicht beobachten.

    uMatrix wird nicht mehr gepflegt, das Firefox-Plugin wurde zuletzt vor ca. einem Jahr aktualisiert. Deshalb habe ich zu uBlock Origin gewechselt. Das ist auch sehr anpassbar über die Blocklisten hinaus.

    Hier im Forum bin ich stiller Leser, verfolge aber praktisch jeden Thread. (Ja, ich sollte wirklich mal etwas aktiver werden..) Ich werde ein paar Tage vorher nach Karlsruhe reisen und die Stadt entdecken, damit es sich mehr lohnt zum Treffen zu kommen. Das passt genau in meinen Urlaub. Ich bin gespannt, ist ja doch immer etwas anderes sich an einem Ort unterhalten zu können als nur mit Text in einem Forum.


    Praktischerweise ist Österreich auch nicht weit von mir, so dass ich ein Community-Event dort gleich als Ausrede für einen längeren Urlaub im Nachbarland nutzen würde.

    Abgeschaltet hast du das in der sshd Konfiguration nehme ich an, die VNC-Konsole authentifiziert aber über getty. Da müsste man die getty-Dienste abschalten oder die PAM-Konfiguration ändern.


    EDIT: Alternativ kann man natürlich auch den Login in der passwd/shadow deaktivieren und nur sudo nutzen, so wie das meines Wissens in Ubuntu gelöst ist.

    Für die andere Richtung kannst du das Flag -R nutzen:

    Code
    iperf3 -c ziel.host -R -P 3

    Außerdem könntest du auch mit mehreren Verbindungen gleichzeitig testen, manchmal bringt das was. Dazu ist der Parameter -P da.

    Der Wireguard-Tunnel zwischen einem RPi 2B und dem Server hier bei Netcup erreicht 89.5 Mbits/s, gemessen mit iperf3. Die CPU-Auslastung steigt allerdings alleine durch den Benchmark auf 47% an.

    Wieso sollten wir ein Feature implementieren, testen und veröffentlichen um es dann wieder zu entfernen?! ;)

    Naja, ich habe woanders schon erlebt, dass Features kurz nach Veröffentlichung noch zu fehlerhaft waren oder die rechte Hand nicht wusste was die linke tut und wieder abgeschalten wurden. Damit habe ich euch aber offenbar unrecht getan, deswegen auch nochmal ein Danke von mir!