Beiträge von [netcup] Kai S.

    Ist das zufällig das "Modell" aus dem mc.net Forum? Wo es immer die schönen Sammelbestellungen für Bleche etc gab? ^^

    nope.

    Ich hab damals einige der Uhren gebaut. Und hab somit dann eine eigene kleine Sammelbestellung gemacht. kamen glaub auf 12 Bleche die wir dann damals bestellt haben. Gibt ja inzwischen einige solcher Laserschneid Buden. Online die DXF hochladen, Material auswählen, Stückzahl eingeben und ab dafür.


    Die Platinen aus dem mc forum war 45*45cm . die die ich habe laser schneiden lassen haben 50*50cm

    Eine WordClock könnte ich auch noch gebrauchen =D

    Da hab ich ja bereits diverse selber gebaut (für mich und zum verschenken in der Familie). Müsste mal die RGB variante fertig bauen. vlt fräse ich da die zu klein geratene Aussparung am WE endlich mal auf meiner Fräse nach.

    https://www.reddit.com/r/Progr…his_is_just_very_strange/


    Shit xD kannte ich bisher nicht, also den Song

    Dazu fällt mir ja nur das ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist im Netzwerk ggf. irgendwo ein Client aktiv, der ein Postfach mit falschen Logindaten eingerichtet hat? Wenn von einer IP zu viele fehlerhafte Loginversuche kommen, wird die IP temporär in der Firewall gesperrt.


    Dies würde dann auch erklären warum es am Smartphone per Mobilfunknetz immer klappt.

    - Täglich/Wöchentlich ein komplettes Image der Festplatte erstellen und extern speichern?

    - Täglich/Wöchentlich Backup der wichtigen Ordner (Konfigurationsdateien, Dokumente, Fotos etc.)


    Was würdet Ihr vorschlagen? Und wie könnte man dies genau realisieren? Backup Programm + externe Festplatte oder besser über ein kleines NAS (Kostenfaktor). Zudem sollte das ganze benutzerfreundlich und eigenständig ablaufen ohne zutun meiner Bekannten.


    Also ich habe es bei mir zuhause wie folgt gelöst:


    Ich habe im Netzwerk einen Kleinen Rechner stehen den ich mir als NAS zusammen gebaut habe (Kleiner Intel Pentium G4560, LSI HW Raid Controller mit Cache und BBU). Darauf rennt dann ein Debian in Minimalbestückung und für die Verwaltung der Backups ein Borg repo


    Auf meinem Laptop läuft dann ein Script was per Cron stündlich ausgeführt wird. Das Script prüft dann, ob sich der Laptop im heimischen wlan befindet, prüft wie alt eine definierte trackingfile ist und startet bei passenden Bedingungen ein Backup. Vorher wird, sollte das NAS aus sein, noch per WOL das NAS angeschaltet und nach Abschluss wieder heruntergefahren. Dann wird die trackingfile einmal getoucht.


    So läuft das Backup immer nur dann wenn der letzte Touch länger als 24h her ist und ich mich im Heimnetzwerk befinde.


    Borg Backup bietet sich für so was an, da es sehr schnell ist, eine gute Deduplikation hat und generell sehr einfach zu benutzen, aber dennoch sehr zuverlässig ist.

    Ich gehe eher von Altersschwäche aus. Das ist nen alter Pi 2 und der hat schon den einen oder anderen Kurzschluss durch Dummheit meinerseits hinter sich.


    Die Sensoren sollten OK sein, das sind Recht teure Outdoor Sensoren.


    Könnte ggf. auch ein kaputtes Kabel oder eine zwischenzeitlich nicht mehr so gute Lötverbindung sein.


    Ich muss mir demnächst endlich mal die Gehäuse für meine nodemcu v3 mit DHT22 Sensoren drucken, damit ich dann demnächst in allen räumen Temperatursensoren und Luftfeuchtigkeitsmessungen haben kann. Die Software inl. MQTT klappt auch schon. fehlen halt nur noch die gehäause

    Damit haben wir uns schon einen Großteil des Einzelhandels ruiniert und jetzt rechtfertigen wir uns damit, dass man vor Ort nichts mehr bekommt.


    Der Lokale Einzelhandel hat sich durch mehrere Dinge ruiniert!

    Du fährst hin, entweder mit dem Auto oder mit der Bahn. Wenn mit dem Auto bekommst du keinen Parkplatz, oder die Parkgebühren grenzen an Diebstahl!

    Dann nachdem du dich durch den Innenstadt Verkehr gemüht hast, bist im Laden, findest nicht was du suchst, und die Verkäufer glänzen durch Inkompetenz.

    Ich hab z.b. Schuhgröße 48-49. Da kann ich mir den Weg in ein Schuhgeschäft sparen, weil die max bis Schuhgröße 47 führen (und das auch nur in nicht nennenswerter Auswahl).

    Den weg in den Baumarkt spare ich mir inzwischen auch generell, wenn ich nicht 100% sicher bin, dass die da haben was ich will. Die letzten male als ich normale m3 schrauben oder so haben wollte, gab es nicht was ich brauchte.


    Die ganzen Elektroketten kann man auch weitestgehend in die Tonne treten. Der Service (wenn man ihn den braucht) ist problemlos durch dressierte Zirkusäffchen austauschbar und zahlst im schnitt Locker 15-20% mehr.


    Wenn du halt oft genug zum "Fachhandel" fährst um festzustellen: "Oh der Fachhandel hat maximal die Hälfte von dem was ich will im Sortiment", dann spart man sich halt irgendwann den weg in den lokalen Fachhandel und bestellt online! Dabei spart man dann noch Zeit und nerven. Die Versandkosten fallen dann meist eh geringer aus als die Parkgebühren in den Innenstädten.


    Ich habe aber auch ein Positiv Beispiel: CetntrO in Oberhausen. Die sind damals hingegangen, haben ein großes Einkaufszentrum gebaut und dort quasi die Innenstadt hin verlagert. Genug Parkplätze und diese auch noch kostenlos. Resultat: Das Einkaufszentrum ist Immer voll!


    Also Unterm Strich: der Einzelhandel soll nicht immer die Schuld von sich wegschieben und einen auf "der Böse Onlinehandel macht uns Kaputt" machen. Wenn ein Einzelhandel Erlebnis anders aussehen würde als überteuerte Parkplätze, inkompetentes Servicepersonal und Lückenhaftes Sortiment, würden auch mehr Leute im lokalen Einzelhandel kaufen. Der Einzelhandel hat es selber in der Hand an der Situation was zu ändern, stattdessen wird sich aber nur über den Online Handel beschwert.

    Naja, ein paar hundert GB sind immer noch ein verschwindend geringer Teil von den 80TB. Da werden wohl die allerwenigsten jemals drankommen. Sonst wäre das Angebot wohl auch kaum kostendeckend. ;).

    Könnte man meinen. Wenn man aber durch die bei uns ankommenden Support-Anfragen mal einen Server im VCP/SCP aufrufen muss, sind da erstaunlich viele bei die zumindest so ihre 30TB im Monat machen. Klar noch weit von 80TB entfernt, aber der Trafficverbrauch der Server ist im Schnitt höher als man denken würde.


    Natürlich hat man im anderen Extrem dann auch wieder Kundenserver wo nur ein Privater Mailserver, ein Autoritativer Nameserver o.ä. betrieben wird und die hauptsächliche Trafficlast durch automatische apt upgrades verursacht wird und nur wenige GB im Monat an Traffic anfallen.

    Lieber Grafana zum aufhübschen der Daten? :D


    Wenn es um Statistik Daten geht bin ich auf für influx. Gerade mit collectd zum sammeln der daten und einer Influx zu speichern ist es echt mächtig.

    Mit collectd lassen sich ja auch per exec Plugin leicht eigene Scripte zum Daten sammeln schreiben.

    Hallo,


    der VPS500 Plus hat auch nur 300 GB Plattenspeicher das ist soweit okaber ich denke weniger macht dann auch keinen Spaß.


    Eckhard

    hängt halt davon ab was man auf seinen Servern betreiben will. Ich brauch auf einem Server selten mehr als 50Gb speicher (inkl. logs)

    Seitdem ich oneplus Geräte nutze, hatte ich irgendwie kein Verlangen mehr eine custom rom aufzuspielen. Das OxygenOs von Oneplus ist erstaunlich schlank gehalten (keine bloatware außer deren community app)


    Hatte da zuerst das 3t und nun seit ein paar Wochen das 6t


    Die Samsungs und HTC Geräte vorher waren immer extrem mit crap-apps vorinstalliert, die man aber teilweise auch nicht deinstallieren konnte ohne vorher das gerät zu rooten. Auch fand ich da die Bedienoberflächen immer zu aufgebläht