Beiträge von venom2k6

    geht das?
    Ich finde dafür keine Option im Control Panel...
    Ich habe nämlich eine Domain bei einen anderen Anbeiter, die ich gerne auf den Server lenken möchte..


    Klar die Weiterleitung ginge ohne probleme, aber nach der Weiterleitung würde doch nur noch die IP-Adresse oder meine domain von netcup in der Adresszeile stehen und nciht die vom anderen Anbieter oder?


    Schon mal Danke im vorraus für die Antworten :)

    Guten Abend NCler,


    ich schilder mal mein Problem. Ich habe auf meinem vServer im Verzeichnis /var/www/ joomla installiert. Wie jeder von euch weiß ist Joomla ein CMS und wodurch die meisten Dateien mit *.php enden, somit auch die index.php


    Wenn ich meine Domain aufrufe z. B. www.meine-domain.de, ruft der Browser immer eine index.html auf ( It works! ), zeigt jedoch nur die Domain. wenn cih dann index.php dranhänge erscheint die joomla seite.


    Gebe ich meine IP-Adresse im Browser ein liest er auch sofort die index.php und zeigt sie auch an.


    Die index.html die in /var/www/ habe ich gelöscht...
    meine frage also wie kriege ich das geregelt das auch ebim aufruf der domain die index.php aufgerufen wird?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar und wenn meine Problemschilderung schwer zu verstehen ist sagt es mir bitte :)


    Ich bin nun soweit den Server neu zu installieren


    v22.... OK
    vServer ist am starten...
    schon sehr lange um ehrlich zu sein


    EDIT:
    ich habe grade das dumpfe gefühl, das sich der server total verabschiedet hat... ping über cmd erfolgreich aber ip im browser


    die domain ist richtig kam auch grade drauf, trotzdem immense ladezeiten.
    hab grade mein server neugestartet.
    erst beim 8 versuch konnte er den server stoppen. und jetzt er schon zeimlich lange beim versuch den server neuzustarten...
    sonst ging es eigentlich immer recht fix ohne fehlversuche...
    hatte den erst grade neuinstalliert das einzige was ich diesmal anders gemacht habe ist, das ich clamAV installiert habe (sshd absicherung aus dem wiki befolgt)...


    EDIT:


    ein ping über cmd in windows xp wird ohne paketverluste beendet...

    Okay dann eben nochmal.


    Ich habe im Browser folgendes eingegeben:


    http:/xxx.xxx.xxx.xxx/pma


    Anschließend wurde mir die Login-Maske von phpMyAdmin angezeigt.
    Ich versuchte mich, wie ich es von XAMPP gewohnt war, mich mir dem Benutzerkonto root einzuloggen. Im Textfeld Passwort habe ich keines eingetragen und bekam eine rot gekennzeichnete Fehlermeldung angezeigt.
    Anschließend habe ich versucht mich mit meinem mySQL Passwort einzuloggen. Ebenfalls ein Fehlversuch.


    Dann habe ich die Anleitung von fallobst befolgt um ein ein neues root-Kennwort für den Benutzer Root von phpMyAdmin zu setzen. Dieses habe ich umgehend in der Login-Maske von phpMyAdmin nach einen Server neustart ausprobiert. Der Versuch wieder vergebens...


    (Ich hoffe das war verständlicher ^^)

    Zitat von Scaleo;24264

    kann man die auch übertragen... ich hätte nämlcih eine übrig...


    nettes angebot aber ich denk mal aus azubi mir frau und kind kann cih mir confixx nicht leisten und ich hab grad mal eine installation mir ispCP ausprobiert das scheint mir ein wenig komplizierter zu sein ^^


    werde dann wohl bei lenny mit syscp bleiben

    Nur eine Frage. Ich persönlich würde mit Confixx gut klar kommen, weil ich schon viel damit gearbeitet habe, aber wie siehts da mit der Lizenz aus? Muss ich mir dann eine kaufen? Was passiert wenn ich keine Lizenz freischalte? Es steht nämlich nur was von vorinstalliertem Confixx...

    Der login wurde mir angezigt, aber wenn ich dann das neu gesetzte root pw ausprobier tut sich nichts ^^ zeigt nur die Meldung an das ein Passwort gesetzt ist, aber nciht ob es falsch oder so war. bevor ich ein root pw gesetzt habe stand dort etwas davon das kein pw gesetzt ist aso das man nur root und login klicken musste... ^^ (wie bei xampp halt root ohne pw)

    Entschuldigt meine Ausdrucksweise, hab mich wohl selbst ein bisschen unter Stress wegen dieser Sache gesetzt. ^^


    fallobst

    Zitat von fallobst;24210

    Das Standard kennwort weiß ich gerade auch nicht außwendig. So kann man es aber ändern (is aber ein bisschen umständlich ging auch irgendwie einfacher):

    Code
    /etc/init.d/mysql stop
    echo "SET PASSWORD FOR 'root'@'localhost' = PASSWORD('DEINPASSWORT');" >~/setrootpassword.sql
    mysqld_safe --init-file=~/setrootpassword.sql
    #[strg]+[code=c]
    /etc/init.d/mysql start
    rm -f ~/setrootpassword.sql


    Hab das ausprobiert und es kam keine Fehlermeldung, aber trotzdem konnte ich mich als root in phpmyadmin nicht einloggen.


    könnte es daran liegen, bzw. ich habe ein link von phpMyAdmin aus dem Pfad
    /usr/share/phpmyadmin/
    nach
    /var/www/
    gesetzt und dann den link phpmyadmin in pma umbenannt...


    kann mir theoretisch nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte...

    jo hab cih hinbekommen.. nur das neue prob ist ich kann mcih in php my admin nciht einloggen standard ist doch root ohne kennwort oder?


    und wenn cih kunden erstelle wird für die auch ein mysql konto erstellt?


    irgendwie krieg ich es nciht gebacken... -.- damals auf opensuse (auch NON gui) hab ich das hinbekommen...

    du hast mcih etwas falsch verstanden artimis. ich habe nichts am arbeiten mit dem terminal aszusetzen, find das sogar mega geil ^^ macht einfach fun....
    mir gings nur darum das ich die confiigs ein bisschen komfortabler machen wollte und das ging mit einem editor wie phase 5 etwas leichter für mich ^^ bzw. schneller ^^


    eine kleine frage habe ich noch... wie können kunden ( die über SysCP erstellt wurden) denn auf ihre mysql datenbank zugreifen...


    ist phpmyadmin schon vorinstalliert oder muss cih es ncoh manuel einbinden, wenn ja wo muss cih phpmyadmin reinkopieren?

    also ich hatte zwar debian lenny vorinstalliert drauf hab aber nochmal neuinstallieren lassen...
    und anschließend hab cih get-apt upgrade/update gemacht und die anleitung aus dem wiki befolgt um die ssh zu schützen bzw. das einloggen mit root zu unterbinden...


    hatte auch mal in der config den port geändert aber nach dem neustart kam ich dann gar nicht mehr rein ^^ (also nochmal reinstall)


    ich persönlich finde es zu aufwendig mir die konfigurationen in putty und auf der internetseite ums abzugleichen. dacht mir es wäre leichter wenn cih die vonfig als datei aufn rechner habe und die dann hcohschicke ^^ nur hatte ich sowas bisher noch nie gemacht ^^ in der berufsschule haben wir nur eine Open Suse (VM) zu einen webserver konfiguriert^^

    mahlzeit leute,
    also ich hab angefangen meinen vServer abzusichern doch mir sind bei der trafficstatistik merkwürdige sachen aufgefallen... und zwar:


    Gestern gegen 16 und gegen 22 uhr hab ich ein traffic von ca 100 MB obwohl ich nicht wirklich was runtergeladen habe...


    so gegen 16 uhr habe ich den server bekommen. naja kurz davor...


    könnten das die updates sein? und chkrootkit usw.?


    weil das downloaden geht ja so fix das kaum was von dateigrößen lesen kann....



    und dann noch eine frage... kann ich schon via ftp drauf zugreifen (also auf den server selbst) wenn noch kein ftp tool wie vsftp oder ftpprod drauf ist???


    also mehr oder weniger wie ein webspace oder kann ich auch configs hochladen über putty?


    wäre nett wenn cih ein paar infos kriegen könnte, schon mal danke im vorraus :)