Hallo,
ist zwar schon etwas älter, aber ich knüpfe mal hier an, vielleicht gibt es inzwischen eine Lösung, denn es liegt nicht am Thunderbird.
Sobald man zum Beispiel wieder ein selbst signiertes eingebunden hat und Thunderbird neu gestartet hat, gehts wieder einwandfrei.
Ich habe für Courier und Postfix jeweils das von Plesk erstellte Zertifikat von StartSSl genommen, wie es oft beschrieben wird, das heißt:
Anforderung und Key erzeugen, dies bei StartSSL eingeben, das Zertifkat abholen und zusammen mit dem StartCom Root CA und dem Class 1 Intermediate Server CA zu einer Datei erstellt.
Diese so entstandene Datei wurde dann einmal zu imapd.pem, zu pop3d.pem und zu postfix_default.pem
Doch sobald diese verwendet wird, findet man im Log die oben genannten Fehlermeldungen und hat weder Zugriff auf das Imap noch kann man Mails versenden.
Wieso läuft das nicht, auf meinem anderen Server nutze ich dovecot mit Postfix, habe es haargenauso gemacht und es läuft einwandfrei.
Ich sitze seit gestern abend und fast die ganze Nacht daran und verzweifele hier bald.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Verena