Beiträge von lacarpe

    Was ist beim Snapshot die Funktion der Option "Instanz nach Erstellen stoppen" - wo liegt der Unterschied zu "nicht stoppen"? Was ist sinnvoller?


    Ich gehe davon aus, dass sämtliche Snapshots erhalten bleiben, auch wenn ich ein Snapshot zurückspiele. Richtig so?
    Anwendungsfall: Ich erstelle ein aktuelles Snapshot, spiele ein altes von vor vier Wochen zurück um an alte Daten zu gelangen und spiele dann abschließend das aktuelle Snapshot zurück um wieder up to date zu sein.


    Herzlicher Gruß!

    Wie muss man sich die Backupfunktion auf einem KVM praktisch vorstellen?


    Ich habe es so verstanden, dass ich mich bei einem neuen KVM zunächst entscheiden muss, ob ich zusätzlich zu den standardmäßig gegeben 40GB eine weitere Partition einrichten möchte oder ob ich die 40GB auf maximale Größe vergrößere. In letzterem Fall müsste das Backup ja in derselben Partition abgelegt werden wie das zu sichernde System selbst. Macht das Sinn?


    Und wie ist es bei zwei Partitionen? Entscheide ich dann über das VCP in welcher Partition das Backup abgelegt werden soll?


    Andere Frage: Kann ich auf einem KVM eine verschlüsselte Partition einrichten? (LUKS)

    Frage korrigiert:


    Ich habe gelesen, dass KVM ressourcenhungriger ist als die bisher verwendete Virtualisierungslösung. Zum Mehrverbrauch beim Arbeitsspeicher konnte ich aber irgendwie keine Zahlen finden. Ich wüsste gerne wie viel mehr Arbeitsspeicher im Leerlauf belegt wird, wenn ich von dem bisherigen VServer auf KVM umsteige. Sagen wir mal für ein nacktes Debian Minimal System. Wenn ich am Ende kaum mehr freien Arbeitsspeicher hätte wie zuvor (trotz der Verdoppelung beim Neptun-Tarif) würde ich dazu tendieren bei dem alten Server zu bleiben.


    Mit herzlichem Gruß,
    lacarpe

    An fastcgi habe ich noch nie etwas geändert. Das Modul ist nur eingebunden. Aber bislang lief es ja auch problemlos, ohne dass ich in fastcgi Änderungen vorgenommen habe. Was könnte ich da denn sinnigerweise ausprobieren?


    P.S. Ein Upload einer 100KB-Datei ist ja nun auch nicht wirklich ein großer Request, oder?

    Seit einigen Tagen funktioniert auf meinem VServer (Debian, 1000MB) der php-Upload für größere Dateien nicht mehr. Bereits ab 100KB Dateigröße erhalte ich die Meldung "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde" oder auch (aber seltener) "413 Request entity too large". Bislang waren uploads über mehrere MB kein Problem. Änderungen am Server habe ich auch nicht vorgenommen. Kann es sein, dass es an dem jüngsten Kernelupdate (Debian) liegt. Denn ungefähr seitdem habe ich dieses Problem.


    Ich verwende den lighttpd und diese php-Werte:
    * file_uploads = on
    * upload_max_filesize = 200M
    * max_input_time = 3600 [seconds => 1 hour]
    * memory_limit = 256M
    * max_execution_time = 3600 [seconds => 1 hour]
    * post_max_size = 200M


    An mangelndem Speicher (1000MB) sollte es auch nicht liegen, denn derselbe Fehler tritt auf, wenn ich alle ressourcenhungrigen Prozesse beende.