Beiträge von lacarpe

    Es möchte jemand eine unserer Emailadressen im Webpaket von Netcup
    anschreiben, wird aber abgewiesen, weil die IP bei spamcop.net
    geblacklisted ist. Ich habe aber für die entsprechende Empfängeradresse
    im WCP den Spamfilter deaktiviert. Ist es so, dass der Sender bereits in
    einer vorgelagerten Prüfung vom Netcup-Webserver abgewiesen wird, so
    dass ich darauf keinen Einfluss nehmen kann?

    Wir haben einen Web Expert XL Tarif.


    Anscheinend ist Webmail über https nicht möglich (was zeitgemäß wäre), da hier keine Zertifikate bestehen. Selber installieren kann man sie wohl nicht, da ja kein administrativer Zugriff auf den Webserver besteht. Können Zertifikate zugebucht werden um https für Webmail zu ermöglichen?


    Werden Verbindungen von Netcup-SMTP-Servern zu Fremdservern (z.B. gmx) verschlüsselt aufgebaut?

    Ich möchte per WCP unterbinden, dass Emailnutzer in ihrem Postfach schwache Passwörter verwenden. Gibt es Möglichkeiten


    a) eine minimale Passwortstärke zu erzwingen und/oder
    b) die Änderung des Passwortes durch den Postfachnutzer generell zu unterbinden?


    Im WCP lassen sich zwar eigene Rollen für Emailnutzer definieren. Allerdings scheint es dort keine Möglichkeit zu geben eine der beiden o.g. Anforderungen umzusetzen.

    Ich habe ein Comodo Zertifikat installiert. In dem Bundle wurden zwei Intermediate Zertifikate mitgeliefert.


    • Root CA Certificate - AddTrustExternalCARoot.crt
    • Intermediate CA Certificate - COMODORSAAddTrustCA.crt
    • Intermediate CA Certificate - COMODORSADomainValidationSecureServerCA.crt
    • Your PositiveSSL Certificate - www_afd-schleswig-holstein_de.crt

    Da im WCP nur ein CA-Zertifikat hochgeladen werden kann (oder irre ich?), habe ich nur das COMODORSAAddTrustCA hochgeladen und das COMODORSADomainValidationSecureServerCA nicht. Offenbar reicht das aber nicht, denn manche Besucher erhalten den bekannten sec_error_unknown_issuer Fehler, was auf ein fehlendes Intermediate Zertifikat hindeutet.


    Was muss ich tun? Kann ich vielleicht beide Intermediate Zertifikate im selben Feld "CA-Zertifikat" hochladen, also einfach untereinanderkopieren?


    Herzlicher Gruß
    lacarpe

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte gehofft, dass es bei einem netcup-internen Umzug vielleicht nützliche Tools gibt. Ein manueller Umzug über zwei Imap-Konten geht natürlich, ist aber bei 150 Postfächern mit z.T weit über 1 GB Inhalten durchaus aufwändig.


    Herzlicher Gruß
    lacarpe

    Ich habe bei netcup eine Wordpressseite in einem Webspace unter der Adresse www.abc.de | Hille & Partner Startseite laufen. Die Domain abc.de wird von netcup gehostet.
    Ich habe eine weitere Domain xyz.de, die von einem Fremdanbieter gehostet wird. Derzeit kann ich mit xyz.de nicht nach netcup umziehen, möchte aber, dass die Wordpress-Seite unter xyz.de läuft.


    Ich habe um dieses zu erreichen in den DNS Records von xyz.de einen CNAME-Eintrag angelegt:
    wp -> www.abc.de | Hille & Partner Startseite


    Wenn ich jetzt wp.xyz.de aufrufe, erscheint jedoch nicht die Wordpressseite, sondern
    "Bitte kommen Sie später wieder. Die Webseite wird gerade bearbeitet."


    CNAME-Einträge zu anderen Seiten funktionieren jedoch.


    Ich hatte dann versucht alle URL-Angaben in der WP-Datenbank auf die neue URL anzupassen, aber das hatte keinen Effekt.


    Bedeutet das, dass ich mit dem CNAME-Eintrag gar nicht auf meiner Wordpressseite lande?


    Wie löse ich mein Problem? Gibt es bessere Lösungsansätze? Oder geht es gar nicht?
    (Ein Reframing möchte ich nicht so gerne)


    Herzlicher Gruß
    lacarpe

    Ich habe über Netcup ein RapidSSL-Zertifikat erworben und versuche es im WCP unter "SSL Zertifikat hinzufügen" hochzuladen. Ich erhalte jedoch immer die Fehlermeldung:


    "Fehler: Private Key kann nicht eingerichtet werden: Wahrscheinlich ist das Format des Private Key ungültig."


    Der von mir hochgeladene Private Key hat die Form:



    -----BEGIN ENCRYPTED PRIVATE KEY-----
    MII...
    ...
    -----END ENCRYPTED PRIVATE KEY-----



    Das Zertifikat:



    -----BEGIN CERTIFICATE-----
    MII...
    ...
    -----END CERTIFICATE-----



    Was kann die Ursache sein?
    .

    Es gab keine Exports, aber vernünftige Sicherungen auf externem Storage (und das im Preis enthalten). Die gibt es ja nun nicht mehr. Snapshots auf derselben Festplatte sind keine Sicherungen. Exportdateien, die nur 48h vorgehalten werden, ebenfalls nicht (es sei denn man lädt sie mühsam herunter).

    Es ist wirklich schade, wie aus dem ehemals guten Angebot aus der Vor-KVM-Zeit (1 Sicherung auf separatem Storage beim VolksServer1000) nun dieses Angebot wurde. Von dem happigen Preis von 1,50€ pro Export mal abgesehen ist der Export für einen Privatnutzer völlig unbrauchbar. Da die Exportdatei nur 48h vorgehalten wird, bin ich gezwungen diese auf meinen Privat-PC herunterzuladen. 20 GB = 10 Stunden bei mir. Regelmäßige Sicherungen sind damit im Grunde nicht mehr mit vertretbarem Aufwand möglich.


    Schade, Netcup war schon besser.

    Aber wieso werden über DHCP plötzlich die falschen Nameserver-IPs geliefert? (der zurückgespielte Snapshot ist erst zwei alt und in den Netzwerkeinstellungen habe ich nicht herumgefummelt.)


    Ich habe mir jetzt erst einmal so geholfen, dass ich die richtigen Nameserver in der /etc/dhcp/dhclient.conf voreingestellt habe:

    Zitat

    prepend domain-name-servers 46.38.225.225, 78.47.47.47, 46.38.252.252;

    Und "request domain-name-servers" habe ich dort entsprechend deaktiviert.


    Aber das sehe ich jetzt nur als Notlösung. Ich würde dem Problem gerne auf den Grund gehen.


    Kann es sein, dass der falsche DHCP-Server angesprochen wird? Wie prüfe ich das? Was kann es noch sein?

    Heute morgen habe ich ein snapshot angelegt und dann ein dist-upgrade durchgeführt (Debian Squeeze -> Wheezy). Weil das dist-upgrade schief ging, habe ich das Snapshot zurückgespielt. So weit so gut, funktioniert auch alles. Mit einer Ausnahme:


    In der resolv.conf stehen nicht mehr diese (derzeit gültigen) Nameserver:


    nameserver 46.38.225.225
    nameserver 78.47.47.47
    nameserver 46.38.252.252


    Sondern diese (sind es die von vor zwei Jahren?):


    nameserver 46.38.225.230
    nameserver 46.38.252.230


    Versuche ich die resolv.conf wieder auf die oberen Einträge zu ändern und reboote ich den Vserver neu, sind wieder die unteren Einträge drin.


    Was mache ich falsch?

    Danke für die Antworten!


    Aber welchen Sinn macht es denn, seinen KVM nach dem Snapshot zu stoppen. Da kann ich ihn ja gleich vorher stoppen. Was meines Erachtens auch eher Sinn macht, wenn man an konsistente Daten denkt.