Beiträge von fvbor

    Zu der Altersdiskkusion: Ich wurde gerade auf einem Discord zu einem wesentlich höheren alter geschätzt, nur weil ich Lotus Notes noch kenne :D

    Zitat

    Mindestens 40 um Notes halbwegs gut zu (er)kennen, eher über 45 und richtung 50+ um auch davon getriggert zu werden, weil Du eventuell mal damit arbeiten musstest?

    Ich schaue mich immer mal wieder nach Alternativen zu Nextcloud für Kalender und Kontakte um – vor allem, weil mich Lösungen ohne FIDO2/WebAuthn inzwischen ziemlich nerven und das bei mir jedes Mal ein Trigger ist.

    Nextcloud selbst kann das ja problemlos, aber sobald man auf separate DAV-Server geht, landet man gefühlt wieder bei Passwort oder App-Passwort.

    Ohne FIDO2 ist das für mich ehrlich gesagt ein Rückschritt und damit raus.

    Gibt es überhaupt einen CalDAV/CardDAV-Server, der das im Browser sauber unterstützt?

    SOGo in Verbindung mit Mailcow kann das.

    Aber das liegt vermutlich auch eher daran, dass der Auth Prozess - seit paar Updates - über Mailcow durchgeführt wird.

    Und mit SOGo als mein CalDAV/CardDAV Server bin ich schon lange sehr glücklich


    Weiß jetzt nicht wie das ist wenn man etwas wie Authentik oder Keycloak davor nutzt

    Das ist ja schon ein Klassiker, aber du hast den Fehler gefunden!

    wie sieht es eigentlich mit dem neuen dnssec aus? das ist ja schon über zwei jahre in beta… hab jedenfalls einen wiki artikel gefunden, haben neue domains schon das clouddns? meine letzte hab ich im februar registriert und die hat’s nicht.


    https://www.netcup.com/de/helpcenter/…nssec-cloud-dns

    Meine Testdomain, welche ich damals bekommen habe, ist bereits wieder gekündigt.

    Da dort nichts passiert ist, hatte ich auch keine Lust mehr gehabt 🤷‍♀️
    Es sollte ja mal ein Unterforum geben - Spoiler: Gibt es nicht.

    Ach ihr schreibt hier wieder so viel über Themen die ich mir alle mal angucken wollte...
    Wiki JS (Hat bei mir die Installation mal nicht geklappt und deswegen nutz ich gerade Docmost)
    Hugo (Ich hab da gerade paar Seiten die eigentlich auch Statisch sein könnten, aber gerade ein Wordpress sind)
    Podman steht bei mir auch noch an
    Dockhand hatte ich schon mal getestet und muss ich noch in mein Prod übernehmen

    Aber wie es immer so ist: Es ist so viel zu tun und die Zeit ist rar. Die Zeit muss ich mir mit allen anderen Hobbys einteilen... :D

    Und langsam startet auch wieder die Saison mit den ganzen Festivals

    Hat jemand gelesen, was geht wen, die SSD den Geist aufgibt?

    Ich sehe nur zu initial support ... und Ausbau von Akkus etc. zum gefahrlosen Betrieb im RZ

    Da es sich hier um Colocation handelt ist es die eigene Verantwortung.

    Ähnlich wie wenn du einen Server als Colocation irgendwo hin sendest.

    Bei meinem alten Arbeitgeber musste der Kunde selbst einen Blick auf die Hardware halten und entweder durften die selbst ins RZ (Wenn sie ein ganzes Rack hatten) zum reparieren. Oder mit uns wenn sie weniger hatten.
    Wir haben nichts an der Hardware von unseren Kunden gemacht. (Außer dem Kunden gemeldet wenn wir komische Geräusche oder Piepen gehört hatten).

    Ich vermute mal: Bei Colaptop sendest du ein neues hin wenn das alte stirbt? :D

    Aber vielleicht bieten die auch Reparaturen an, wenn sie eh schon an der Hardware basteln

    ich wünsche auch allen, die kein WordPress benutzen, frohe Ostern.

    DUDE! WIR! HABEN! ES! KAPIERT!

    ist langsam auch mal gut mit deinem täglichen gebashe...

    Bau deine Seiten wie du sie bauen willst, aber lass andere arbeiten wie sie es wollen...

    Du bist echt ein religöser Fanatiker und versuchst hier, auf deiner heiligen Mission, alle zu missionieren - passend zu Ostern 🤣

    Dies betrifft nur meine private Infrasturktur und nicht das Backup was ich bei meinem Arbeitgeber betreue.

    • ... wie/womit macht ihr Backups?

    Bormatic via cron

    • ... wie oft macht ihr Backups?

    Stündlich, kostet ja eh nicht wirklich mehr Speicherplatz

    • ... wie lange hebt ihr Backups auf?

    Mindestens 14 Tage, paar Systeme auch länger

    • ... wo speichert ihr die Backups?

    Hetzender StorageBox

    • ... testet ihr den restore? Falls ja, wie und wie oft?

    Unregelmäßig, teilweise auch zur Migration von einem Server zum anderen, da die Daten eh ja schon in der Cloud liegen

    • ... was sind individuelle Learnings die ihr im laufe der Jahre bzgl. Backup und Restore gesammelt habt?

    1. Backup hast du nicht, wenn du kein Restore hast
    2. Nutze ein System womit man angenehm arbeiten kann, sonst hat man kein Bock damit zu arbeiten und vernachlässigt es

    also der RAM Preis ist runter weil Endkunden nicht kaufen und abwarten und im Server Bereich bleibt der RAM preis oben weil es keinen gibt.

    Naja, Endkunden können warten mit dem Upgrade. Enterprisekunden haben teilweise nicht die Wahl bzw. schon vor langem bestellt und brauchen die Hardware für Projekte 🤷‍♀️

    Oder die Enterprisekunden sind Hyperscaler, welche das einfach aussitzen und den Markt leerkaufen, da sie die finanzielle Macht haben.
    Die Kunden haben ja keine andere Wahl als bei ihnen zu bleiben und Lizenzen zu bezahlen, da die Kunden keine eigene Hardware mehr betreiben wollen/können (Personalmangel, Hardwaremangel, keinen geeigneten Standort...)