Beiträge von philippkl

    ASS ist das Verhalten auch über das recover System dasselbe?

    ---

    Um nicht ganz offtopic zu werden:

    Normales Bind ja, allerdings wenn es über ispconfig etc konfiguriert wird mit Bloatware und es recht viele Zonen inkl Anfragen sind eher nicht.

    Kannst du denn grob abschätzen wv. Zonen inkl. Anfragen drüber laufen werden? Mit powerdns habe ich zudem bessere Erfahrungen gemacht.

    Mir brennen im Kern folgende Fragen:

    - Ich kenne die gängigen FTTH (bzw. mehr Fiber to the Flat) Setups nicht. Braucht man da am Ende wieder ein Modem oder ist das dann ein gängiger Standard, der mit einem SFP+ Modul gespeist werden kann?

    - Welche Marken und Modelle möchte man haben bzw. könnt ihr empfehlen?

    Moin whoami,

    Entweder nimmst du wieder einen klassischen Router oder Modem. Es gibt Agon zu SFP+ Module, für den Betrieb in pfsense/opnsense. Jedoch musst du diesen mit deinen Zugangsdaten flashen. Um das PLOAM Passwort und die S/N zu setzen.


    Jedoch solltest du folgende Module vermeiden (inkompatibel)

    Code
    Nokia G-010S-A
    Huawei MA5671A


    Ich würde den empfehlen (kriegst du aus der USA um die 60$ rum)

    Code
    Nokia/ Alcatel Lucent G-010S-P

    (Alles bezogen auf die Telekom, falls dies falsch ist bitte nochmal schreiben da man evtl neue Module braucht)

    Moin,

    Der Plan macht soweit schon Sinn, du musst jedoch abwägen ob du gerade bei einem viel betriebenen Forum die geteilte CPU Leistung von einem VPS das richtige für dich ist. (Mehr Informationen wären nützlich gewesen)


    Der Docker Ansatz ist sehr gut, böse Zungen hier im Forum sind skeptisch jedoch muss man es Docker lassen es hat sich mittlerweile sehr gut etabliert. Podman würde ich empfehlen da es bessere Security Vorteile bringt als Docker. (Die Umstellung ist kinderleicht). Als load balancer bzw reverse proxy kann ich dir traefik ans Hertz legen. (Ein bisschen Einarbeitungszeit wird sicher nötig)


    Je nach Foren Software kann sich die Leistung steigern. Ich persönlich habe noch nie ein Webhosting von Netcup gehabt, jedoch gibt es ja genug Nutzer die nicht zufrieden waren.

    Man sollte natürlich auch bedenken, wenn man sehr große Foren o.ä. betreibt sehr enorm Leistung ziehen können vor allem bei Sequelized DB. Schlichtweg es ist nicht dafür ausgelegt.


    Ich würde an deiner Stelle das ganze migrieren, da es natürlich noch weitere Vorteile eines eigenes Systems gibt. Jedoch solltest du natürlich das Ding richtig absichern, falls du dir es zutraust wird das ganze klappen :)


    VG

    Phil

    Hatte da schon mal den Support angeschrieben. Leider gehen Ubuntu und Debian nicht, auch wenn hier die Minimalanforderungen sagen das 128MB RAM reichen.

    Ich musste daher bei meinem Server wieder auf Debian Stretch zurück, das läuft bisher so halbwegs.


    Wenn hier aber Alpine besser laufen sollte, werde ich das mal testen.

    Alpine Linux:

    Mindestanforderungen sind i386/86/64/arm64 oder kompatibel, 8 MB RAM und 300 MB Festplatte.