Beiträge von HZNKND

    Okay jetzt habe ich eine Frage: Läuft die Wildcard bei Reseller-Produkten automatisch?

    Beim Webhosting 8000 nicht, da muß dann das Acme Challenge manuell in den DNS.


    Bei nem Root-Server mit Plesk Reseller geht das automatisch. Daher war ich auch etwas verwirrt und hab wie immer alles angeklickt. :)

    Oh, okay. Sorry, das wusste ich nicht. Mit Reseller-Produkten kenne ich mich leider nicht aus.

    Kein Problem, das Problem ist wenn man bei lets Encrypt ne Wildcard mit angeklickt hat muß es über den DNS laufen. Wieder was gelernt.

    Du meinst ein Webhosting 8000 de a1? Dort wird das Zertifikat für die Domains nicht automatisch gesetzt. Dies musst du manuell für jede Domain und auch für jede Subdomain im WCP erledigen. Sind nur eine Hand voll Klicks.

    Nene, so ein WCP habe ich gar nicht. Is ne Reseller Kiste. Ist zwar ähnlich aber eben PLESK. Bis auf 2 Domains wurde das automatisch gesetzt. Bei mehr als 10 Domains.


    Aber Danke für deine Unterstützung.

    Also geht die Domain jetzt, aber das Zertifikat nicht? hast du denn versucht es mal neu auszustellen? Was bekommst du dann für eine Fehlermeldung?

    Domain geht, Zertifikat nicht. Das ist so ein Webhost 8000. Da wird das Zertifikat eigentlich automatisch gesetzt. Acme Challenge müsste man manuell in den DNS schreiben. Hab ich mal gemacht ist aber ja eigentlich nicht Sinn der Sache.


    Edit #1: Habe gerade gesehen das du dein Thema ja "erst" vor 18 Stunden erstellt hast. Leider ist der Mail-Support bei netcup aktuell recht langsam, und man wartet mehrere Tage auf eine Antwort. Sollte das Problem ein Fehler von netcup sein, kannst du den oben genannten Notfallsupport kontaktieren.

    Das Thema ja, Support hatte ich Samstag Mittag angeschrieben, ja ok Wochenenede und so.. aber hey, das ist das Internet. Das macht kein Wochenende.


    Das ne Domain nicht konnektiert, SSL Zertifikate nicht ausgestellt werden verstehe ich schon als Fehler von Netcup. Danke für den Link.

    SO, gestern Abend war die Domain durch. Kommentarlos. Kein Feedback vom Support. SSL wieder nicht.


    Ich lese gelegentlich vom Notfallsupport, wie bekomme ich den erreicht?

    Dann hat der Wechsel der DNS Server nicht funktioniert.

    Kannst nochmal die alten eintragen, und dann wieder auf den Netcup DNS wechseln.

    Nope, bringt nichts.

    Ahja, gib ma bitte Feedback ob was bei dir passiert. Support hat sich bei mir noch nicht gemeldet.

    Wie nennt man das nochmal, wenn man das gleiche macht, aber jedes Mal einen anderen Ausgang erwartet?


    Guck mal bei denic.de welche DNS Server eingetragen sind.

    Nennt man Wahnsinning. Bis jetzt ist die Ratio 1:15. Es muß halt umgezogen werden. In der Regel funktioniert das auch. Jedenfalls die letzten 15 Jahre.

    Denic sagt auch die beiden alten NS. Was auch sonst!?

    Geändert wurde: von eigenen DNS auf Netcup DNS und dann das Webhosting zugewiesen.

    Was genau heißt "hängt"? Sind die Einträge im CCP nicht richtig? Werden sie nicht in die Server übernommen? Wie hast du das überprüft?

    Die Einträge sind richtig und zeigen auf den Webserver. Auflösen tut er aber noch die alte IP (seit Freitag) Sie werden also nicht übernommen.

    Ich überprüfe das mit dnschecker.org


    2 Minuten nach der .de Domain habe ich die gleiche .com Domain geändert und die ging sehr schnell durch.

    Ahoi,


    es ist mir jetzt das zweite mal passiert das der DNS komplett hängt.


    Ich habe am Freitag zwei Domains einem Webhosting zugewiesen. Die .com Domain ging ohne Probleme durch. Die .de Domain hängt seit dem und am DNS ändert sich nicht. Also wirklich gar nichts.

    ++Das es durchaus bis zu 48 H dauert ist mir bekannt hat damit aber nichts zu tun++

    Geändert wurde: von eigenen DNS auf Netcup DNS und dann das Webhosting zugewiesen.


    Samstag also den Support angeschrieben, bis jetz keine Antwort. Ist das bekannt? Gibt es nen Workaround? Woran mag es liegen?


    Grüße Christian

    So kurzes Feedback, es nervt! DNS braucht ewig, hängt teilweise völlig. SSL mit Lets Encrypt ist ein Glücksspiel. Eine Domain hat es völlig entschärft beim transfer.
    2 Tage bis die geroutet war. Seit dem kein SSL. Die Website ist seit 5 Tagen nicht benutzbar. Support darf nur eine Antwort pro Tag schicken oder was? Ganz ehrlich? Geht gar nicht klar!

    Die Domains sind alle bei Netcup. SCP wird wohl bleiben da wir noch ne kleine Kiste als secondary DNS fürs binding haben. Den kleinen würde ich erstmal behalten. Glaub der ist monatlich kündbar. Dann werd ich das Ding wohl mal buchen.

    Dann würde ich über einen eventuell wechsel nachdenken - spart dir sicher viel Arbeit und ist günstiger als eine Person dafür zu bezahlen (50-100€+ pro Stunde ist dort sicher möglich)

    Jua, ich hab mich eigentlich schon für einen Wechsel zu Reseller Webhosting 8000 entschieden. Im März läuft der andere Vertrag aus. Passt ja ganz gut.

    CCP bleibt ja erhalten und DNS dann halt die von Netcup? Derzeit nutzen wir den Server und nen anderen als DNS Server.

    Was ist mit einem Netcup Managed Server ?

    Sicher ne Option. Reichen würde mir "Reseller Webhosting 8000".

    Nein sagen, weil viel mehr dahintersteckt, als Vorgesetze auf den ersten Blick sehen.

    Ihr habt vorher nicht umsonst eine ausgebildete Fachkraft dafür bezahlt.


    ...

    Plesk passt nicht in mein Portfolio. Muss für den Auftraggeber und Auftragnehmer Spaß machen.

    Wäre für euch nicht sinnvoll, deshalb sage ich nein.

    Joar hast ja Recht. Kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Aber es ist wie es ist (doof für mich).

    Dann aber entscheiden, dass ein Upgrade nicht so geil ist, weil man die zusätzliche Leistung nicht braucht?

    War auf die Auslastung von RAM und CPU bezogen. Kunde ist hier niemand, das sind alles In-House Projekte. Die Kiste ist derzeit zu maximal 15% ausgelastet.


    H6G: Zur Info: Moin Job ist es hier mich um die Websites zu kümmern. Durch die "Personalveränderung" wurde das halt an mich weiter gegeben. Ich hätte gerne nen Linux Admin an der Hand oder zumindest keine Root Kiste. Aber was soll ich machen? Muß die Kids füttern :D Falls du Kapazitäten hast meld dich gerne kurz.

    Danke.

    das plesk backup solltest du einfach verlegen können -> /etc/psa/psa.conf (grepst nach dump oder backup).

    Danke, schau ich mir mal an.

    PS: Aufpassen heißt es nur bei manchem Sonderfällen wie Maildir usw. - da empfiehlt sich oft eine angepasste Konfiguration, wenn die Dateien über NFS angesprochen werden. Näheres dazu steht allerdings immer in der Dokumentation der entsprechenden Software.

    Genau, den Storgae Space und per NFS angebunden. Ich bin jetzt nicht soo der linux Geek und hab nur geringfügiges Inrteresse am LiveSystem meine Experimente zu starten :D


    das hier ist die richtige Strategie! autofs empfiehlt sich dafür und klappt zwischen verschiedenen netcup servern ganz reibungslos mit sshfs oder auch cifs/nfs. rechenzentrumsintern dürfte auch die Geschwindigkeit am Besten sein.


    erfordert allerdings das man sich ein wenig mit linux und system administration beschäftigt ;) ;)

    Ich beschäftige mich schon mit linux und co aufm Raspberry. Allerdings ist Server Administration nicht mein Gebiet. Durchs webdesignen kenne ich aber ne Menge Zeug so halb :) Aufgrund von Personal fluktuation muß ich das jetzt halt mitmachen. :/



    @ all: Schon mal Danke für euren Input. Ich werde dem weiter nachgehen. Erstmal die Backups auslagern. Dann evtl. Postfächer.

    Falls da noch was kommt und es unkompliziert geht, klar kein Problem. Wollte nur sagen das der Adventskalender gerade nicht die Lösung ist.


    Wie gesagt fehlt mir gerade die Strategie da ich an dem Punkt noch nie war. Ein größerer Server zeichnet sich ja in erster Linie durch CPU und RAM ab, weniger durch Storage. Und da gibt es keine Probleme.


    Backups: Plesk hat nen Backup Manager, der bietet mir aber nur FTP an.

    Danke für den Tipp. Allerdings will ich mich nicht von irgendwelchen Adventskalender Angeboten abhängig machen :)

    Scheinbar gibt es keine andere Möglichkeit für mehr Speicherplatz?

    Moin,

    unser Server ist am Storage Limit. Ich hab mal Storage gebucht und gemountet.

    Ich kann ja nur auslagern, quasi ist das jetzt kein gemeinsamer Speicher. Backups auslagern? Geht im Plesk nur per FTP, FTP zu sich selbst?

    Auf dem Ding laufen einige Websites und ne Menge Postfächer.


    Hab gerade keine Strategie.


    Grüße Christian