Beiträge von snix

    Ich wollte auf meinem System nun auch mal schauen, wie es mit der Partitionierung aussieht, vor allem da mir beim Einloggen als root folgendes angezeigt wird:

    Code
    Usage of /:   12.0% of 19.29GB


    Das kommt mir auch ein bisschen komisch vor.


    Leider funktioniert bei mir "gpart show" nicht, sondern es wird nur diese Fehlermeldung ausgegeben:

    Code
    *** Fatal error: open(show): No such file or directory.


    Muss ich noch irgendetwas Zusätzliches installieren?

    Alles klar, danke.
    Was ich mich aber noch frage, was passiert mit den E-Mails, die in der Zeit eingehen, in der noch die alte Ziel-IP im globalen DNS steht? Muss ich da in jedem Postfach eine Weiterleitung einrichten?

    Ok alles klar. Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wo muss ich diese anpassen?
    Ich kenne es seither nur von United-Domains, dass ich da halt die Ziel-IP eintragen musste. Bei netcup musste ich das noch nie machen.

    Das kommt halt darauf an, ob ein Upgrade was bringt. Das würde ich halt gern erst ausprobieren (aber halt nicht auf dem Echt-System ;) )


    Aber ich tendiere mittlerweile auch immer mehr dazu, einfach alles neu aufzusetzen, seit ich rausgefunden habe, dass ich meine alten E-Mails einfach per IMAP auf den neuen Server syncen kann :D
    Und der Rest sollte dann keine große Sache mehr sein.

    Habe jetzt mal was anderes versucht:


    Ich habe den vServer ins Rettungssystem gebootet und vom kompletten System eine tar.gz erstellt.
    Würde es gehen, diese in die KVM einzuspielen? Und was müsste ich tun, um das zunächst mal lokal in einer VM zu testen? Muss ich ein neues Linux-System aufsetzen und dieses mit den Daten überschreiben, oder gibt es da irgendwie einen besseren Weg?


    Dank & Gruß
    Steinle92

    Da hast du natürlich Recht, aber leider geht das nicht mehr ;)


    Ich habe schonmal geschaut, ob das geht, aber leider wurde der Support dafür eingestellt. Ich kann aber gerade auch nicht sagen, welche Version ich habe, aber ich könnte mal heute Abend schauen (ist aber ziemlich sicher irgend ein Ableger von Debian...).


    EDIT: Oh, verdammt. Hab mich verlesen. Sorry ;) das werde ich mal ausprobieren.


    Das ist eine gute Idee. Danke dafür erstmal.
    Das wäre wahrscheinlich am schnellsten und einfachsten.


    Leider habe ich das Problem, dass das aktuelle Betriebssystem auf meinem vServer keine Updates mehr bekommt. Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich gerne ein neues System aufsetzen würde.

    Guten Abend,


    derzeit bin ich am Überlegen, ob ich meinen bestehenden vServer nicht auf KVM umstellen soll. Ansich bin ich mir auch schon ziemlich sicher, dass ich dies tun werde, jedoch frage ich mich noch, wie ich am besten/einfachsten alle Daten vom alten Server übernehmen kann.


    Ein Kollege hat mir empfohlen, einen reinen Ubuntu-Server aufzusetzen und alles was ich brauche selbst zu installieren, da das ohnehin weniger fehleranfällig sei.
    Das funktioniert in einer VM auch schon ziemlich gut. Das einzige, das mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Mail-Integration. Kann ich irgendwie meine bestehenden Postfächer, die mit SysCP angelegt wurden auf ein neues System umziehen?


    Was aber dann vor allem noch die Frage wäre, ob es am Ende möglich ist, den fertig eingerichteten Server auf die KVM-Maschine zu übernehmen und einfach so in Betrieb zu nehmen. Geht sowas?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    LG
    Steinle92

    Ja also jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.
    In die Logs kann ich trotzdem mal schauen, weil ich glücklicherweise genau in dem Moment das Backup gemacht habe, in dem der Server für einen kurzen Moment wieder ging.

    Naja zwischenzeitlich ist der Server jetzt kurz gestartet. Aber danach gleich wieder abgeschmiert.
    Jetzt bin ich gerade dabei, ein Backup einzuspielen.


    Falls das auch nichts bringt, werde ich wohl morgen mal den Support kontaktieren.
    Danke für den Tipp und die schnelle Antwort.

    Guten Abend,


    nachdem mein vServer von alleine abgestürzt war, oder was auch immer der Grund für das Ausschalten war, wollte ich ihn über das VCP neu starten.
    Ewig lang wurde der "Ladekreis" angezeigt und der Dialog, dass der Server am Starten ist. Irgendwann ging dann nichts mehr.
    Wenn ich jetzt irgendwas machen will, kommt immer, dass keine Aktion ausgeführt werden kann, weil der Server noch am Starten ist.


    Kennt vielleicht irgend jemand dieses Problem und weiß, was man in einem solchen Fall tun kann?
    Wäre um jede Hilfe dankbar.


    LG
    Steinle92

    Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer einfachen, aber guten Template Engine.
    Ich habe es bereits mit Zend Framework versucht, aber das hat auf meinem Webserver nicht funktioniert...


    Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich, welche Engine ich versuchen könnte?


    Danke schonmal...


    mfg Steinle92

    hmm ich habe das so gemacht, wie in diesem thread beschrieben, also mit dem neu installieren und so.
    aber es hat leider nichts gebracht...


    gibt es eine andere möglichkeit, das problem zu beheben?


    //edit: weiß denn niemand eine antwort? sry falls ich nerve -.- aber ist eig dringend, weil auf dem server bald eine website von einem kunden laufen soll...
    wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte ;)

    schonmal danke für die antwort...
    hat mir sehr geholfen.


    jedoch habe ich jetzt noch ein problem beim starten des apache...
    ich bekomme folgende fehlermeldung:

    Zitat

    Starting web server: apache2apache2: Syntax error on line 281 of /etc/apache2/apache2.conf: Syntax error on line 1 of /etc/phpmyadmin/config.footer.inc.php: /etc/phpmyadmin/config.footer.inc.php:1: <?php> was not closed.
    failed!


    da muss doch ein fehler bei PMA vorliegen oder?

    Hi,
    phpMyAdmin ist ja standartmäßig nicht installiert. Deshalb habe ich ihn installiert, jedoch kann ich jetzt trotzdem nicht auf die Oberfläche zugreifen...
    Da kommt eine Fehlermeldung, dass es diese Seite nicht gibt (http://"meine ip"/phpmyadmin)...


    Muss ich da noch i-was anderes einstellen?
    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?


    Wäre dankbar für Hilfe.


    mfg Steinle92

    soviel ich weiß, hab ich den schon ausgestellt^^


    aber ich schau mal nochmal


    //edit: hmm ich weiß nicht warum, aber der safe_mode war doch noch an^^
    jetzt hab ich ihn ausgemacht und apache neu gestartet.
    der error ist weg, aber ich bekomme nur "oder" ausgegeben und der server startet nicht...


    //edit2: achso hab das "oder" im script übersehen. das steht da sozusagen als kommentar drin^^