Beiträge von Paul

    Du kannst bei den VPS zwischen einer stündlichen und einer monatlichen Mindestvertragslaufzeit wählen. Oben im Reiter in der Detailansicht gibt es da die Auswahl (0 Monate vs. 12 Monate). Buchst du den VPS für volle 12 Monate, bezahlst du entsprechend weniger. Bei einer stündlichen Abrechnung ist der Preis dann teurer. Daher der Unterschied.


    auswahl.jpg

    Das Serverhoarding auf Halde hält sich bei mir in Grenzen.

    Ins Geld gehen momentan die Versuche mit Dedizierten die ich gerade parallel fahre. (Die gibt es halt nicht für'n Appel und'n Ei)

    Aber das sind ja zum Glück alles monatlich kündbare Sachen. :)

    Uh, teures Hobby. Soweit geht es bei mir dann nicht. Meine Whisky Leidenschaft erlaubt höchstens mal einen RS ;) Sonst begnüge ich mich mit den VPS. Irgendwo muss man ja sparen. Vielleicht kommt ja noch was gutes im Adventskalender. Aber irgendwie triggern mich die letzten Angebote nicht so wirklich.

    btw.: Ich habe heute (durch einen neuen Server) mein mir selbst gesetztes Limit für private monatliche IT-Kosten überschritten. ;(

    Was mache ich denn nun?

    Die übliche Vorgehensweise in der Politik, wenn irgendwo Grenzwerte überschritten werden, ist es ja die Grenzwerte nach oben hin anzupassen. ;)

    Wieviele der Produkte werden überhaupt aktiv/produktiv genutzt? Ist vielleicht einfach nur das Serverhording zu teuer? ;)

    Danke für die Offenheit und Klarstellung! Betrifft mich jetzt zwar nicht direkt, aber die Kommunikation muss ich trotzdem mal positiv erwähnen.

    3. Der Mindestbestellwert muss gleich hoch oder höher sein wie der Gutscheinwert. Beispiel: (Mindest)Bestellwert bei einem €20,- Gutschein: € 21,- wobei die Differenz von €1,- zu begleichen ist.

    Ich denke, hier müsste nochmal kurz (nach-)korrigiert werden. Der Mindestbestellwert passt hier nicht ganz zu dem beschriebenen Punkt. Wenn der Wert gleich hoch sein darf, müsste der Mindestbestellwert bei einem 20€ Gutschein ebenfalls 20€ sein ;). Sonst wäre es eine "echt größer als" Bedingung.

    Es gibt da ein paar Punkte zu beachten:
    * Du kannst beliebig viele Snapshots erstellen (offline oder online) bzw. später zurückspielen (solange genug Speicherplatz vorhanden ist, >50%)

    * Du kannst kostenfrei 1 Snapshot exportieren (herunterladen).

    * Wenn du ein neues Image aufspielen willst, werden alle Snapshots dabei gelöscht bzw. müssen vorher gelöscht werden.


    Du kannst einen Snapshot gerne erstellen und dann das OS auf normalen Weg über den Paketmanager aktualisieren. Im Fehlerfall kannst du dann den Snapshot zurückspielen. Ein Update über ein neues Image wird so nicht funktionieren.

    Ja, achte aber darauf, dass der Key das richtige Format hat. Ich bin jetzt kein Putty User, daher bin ich nicht sicher, wie es aussieht, aber bei Windows ist das öfter man anders. Der Pubkey muss etwa so aussehen:

    ssh-ed25519 yyalkjdalksjdlaskjdl...

    oder

    ssh-rsa askdajshdkjahskdj...

    Das ist eine Zeile und fängt mit "ssh-" an. Kannst mir auch gerne eine PN mit dem Pub Key schicken, dann schaue ich mir das vorher gerne mal an.

    Du kannst es mal mit

    Code
    PasswordAuthentication no

    in der "/etc/ssh/sshd_config" versuchen. Evtl braucht es auch noch ein "ChallengeResponseAuthentication no". Das kann von Distribution zu Distribution unterschiedlich sein. Kommt in diesem Fall darauf an ob "UsePAM yes" gesetzt ist.

    Edit: Gerade erst gesehen, dass du den Key noch gar nicht installiert hast. Dann warte mit dem Deaktivieren, bis der Key Login funktioniert. Du kannst den Public Key in der "~/.ssh/authorized_keys" hinterlegen. Aber achte darauf, dass die Permissions auf 0600 gesetzt sind.

    Wichtig: ssh-rsa vs +ssh-rsa (Ohne "+" überschreibt er die Liste, mit + ergänzt er sie nur)

    Mit "ssh -Q PubkeyAcceptedAlgorithms" kann man sich zumindest mal eine Liste mit allen verfügbaren Optionen anschauen und daraus dann das wählen, was man möchte.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Fedora ssh-rsa Keys komplett deaktivieren wollte (bzw. OpenSSH wollte das generell wohl so einführen). War mir gerade nicht ganz sicher, ob die das schon in Version 35 gemacht haben, hat aber wohl ganz den Anschein. In Fedora (aber auch in RHEL, CentOS & Co.) lässt sich das ja auch über das `update-crypto-policies` Tool regeln. Das überschreibt auch die lokale sshd_config (egal, was man dort einträgt). Finde ich persönlich ein bisschen unschön und ich ändere das meist (über eine "/etc/systemd/system/sshd.service.d/override.conf"). Aber damit könnte man es zumindest wieder ändern.


    Edit: Kleine Korrektur. Die Crypto Policies überschreiben die sshd_config nur bei RHEL & Co. Nicht bei Fedora. Das hatte ich wohl falsch im Hinterkopf.

    Edit 2: Die Lösung steht im Grunde schon in der letzten genannten Fehlermeldung: PubkeyAcceptedAlgorithms=+ssh-rsa ;)

    Fedora ist hier immer sehr schnell, was das Ablehnen alter Kryptos oder Keylängen betrifft. Mal einen neuen (modernen) Key erstellt? Ist das evtl. irgendein alter dsa key oder hat zu wenige "Bits"?

    Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn Heise wenigstens inhaltlich seine Qualität beibehalten hätte. Aber davon bin ich ehrlich gesagt noch mehr enttäuscht. Ein paar wenige gute Artikel gibt es noch, aber das meiste ist echt für die Tonne. Kein Wunder also, dass man jetzt diese Wege eingeschlagen hat. Ist für mich immer ein guter Kontraindikator. Je mehr Javascript und je mehr Werbung eine Seite aufschaltet, desto schlechter steht es um die Qualität der Artikel. Funktioniert übrigens auch in anderen Branche sehr gut ;)


    Hat sich jemand die Lücken mal angeschaut? Zumindest der Heise Artikel sagt auch nicht mehr als dass es da jetzt was gibt. Klingt auf den ersten Blick eher nach Spezialfällen. Nicht, dass man das nicht patchen sollte, aber die wirklichen Alarmglocken wollen da bei mir noch nicht angehen.

    Amazon hat Konkurrenz bekommen - aus der Schweiz - das Auslieferungslager ist in Krefeld (Dtl.): Galaxus

    ist des wirklich so, dass zu den Preisen die MwSt. hinzukommt, weil überall die Angabe 'exkl. MwSt.' steht?

    https://www.galaxus.de/

    https://www.galaxus.at/

    Auf der .de Seite stehen die Preise inkl. MwSt. Auf der .at steht zwar exkl., das halte ich das aber für einen Fehler, wenn man sich mal die Preise anschaut (z.B. vom neuen iPhone 13). Vor allem scheint das ständig zu wechseln. Mal steht da inkl., nach einem Reload dann auf einmal wieder exkl. ohne dass sich der Preis geändert hat.

    Ich würde zu Nr. 2 greifen. Habe selbst in meiner Lumix solche Nachbaute. Funktionieren ganz gut. Nicht wirklich viel schlechter als die Originale. Und man bekommt sogar 2 Stück davon. In Summe besser als der eine Originale und dazu günstiger.

    Nicht das von mir ein falscher Eindruck entsteht: ich bin der Alptraum jeder Marketing-Abteilung! Störrisch, schnell, berechnend, nur auf meinen eigenen Vorteil bedacht und gnadenlos pedantisch :evil:


    Aber: mir ist bewußt, daß jedes Unternehmen versucht Kunden zu gewinnen und den Umsatz anzukurbeln. Solange der Weg legal und die Bedingungen offen gelegt sind, sind die Bedingungen einzig und allein Sache des Unternehmens. Bei netcup gibt es aber eine zweite Chance - der Adventskalender kommt doch wohl auch dieses Jahr wieder ?!

    ;)

    Vermutlich gibt es auch schon vorher am Black Friday wieder entsprechende Angebote. Dort sogar mit "Fahrplan". Da kann man dann entsprechend planen und muss nicht nachts um 00:00 auf der F5 Taste hängen. Daher am besten direkt im Smartphone eine Kalender-Erinnerung einrichten ;)

    Netcup hat ja bereits ein Wiki. Die sollen ja am Ende des Tages nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Zumindest nicht aus Netcup Sicht. Sonst könnte es ja schnell passieren, dass das Community Wiki besseren Inhalt liefert als das originale Netcup Wiki. Bei den fitten Leuten hier könnte das sicher schnell passieren ;)


    Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn es in dem eh schon vorhanden Wiki evtl. einen Community Bereich gäbe, der entsprechend gekennzeichnet ist und der genutzt werden könnte. Ein komplett externes Wiki muss man ja auch erst einmal aus Usersicht finden. Und wenn sich das vor allem an Anfänger richten soll, müsste man das dort veröffentlichen, wo auch entsprechend gesucht wird - im offiziellen Wiki.


    Die Idee an sich finde ich eigentlich super. Allerdings halte ich das langfristig nur für sinnvoll, wenn man das schon vorhandene Wiki irgendwie einbindet bzw. berücksichtigt. Netcup will da vermutlich durchaus ein Wort mitreden wollen. Immerhin kann das auch recht unangenehm werden, wenn in dem Wiki auf einmal "falscher" Content erscheinen sollte und man hier keinerlei moderative Eingriffsmöglichkeiten hat.

    Ich suche eine webbasierte Zeit-Management-Software worüber ich u.a.


    • Mitarbeiter / Nutzer Management
    • Projekte anlegen
    • Stunden (Datum, Uhrzeit, &Leistungsbeschreibung) zu den jeweiligen Projekten buchen
    • Rechnungen erstellen (optional)

    erstellen kann. Am schönten wäre natürlich Open Source & halbwegs aktuell.


    Vielleicht kennt Ihr da ja was. :*

    Evtl. wäre ja OpenProject etwas (https://www.openproject.org). Es deckt zumindest einiges ab. Meine Erfahrungen waren bisher ganz gut damit.