Beiträge von Hount

    Moin,


    also gescannt hab ich vom rescuesystem aus mit "rkhunter -c". Und scannt er doch das rescuesystem und verfälscht somit das Ergebnis oder?


    Ich werde den verdacht nicht los, dass eines der beiden Wordpress Plugins dahinter steckt.


    Wann scannt Netcup eigentlich die Server immer. Regelm. jeden Tag oder nur sporadisch?


    Was mich auch wirklich stutzig macht, ist dass nur die interne IP 192.168.1.* gescannt wurde.


    Installiert ist Ubuntu x64.

    Vielen Dank. :)


    - War Root Login erlaubt? --> Nein
    - Wie lang war das PW? --> 14 Zeichen
    - War der Server auf dem neuesten Stand? --> Yupp ein immer "upgedatetes" Ubuntu
    - Irgendwelche verdächtigen Prozesse? --> Keine Ahnung
    - Chroote in Dein System. Was sagt RKHUNTER / CHROOTKIT? --> Könntest Du mir das bitte genauer erklären? :o


    Das mit ripe.net habe ich vor. Will aber vorher wissen was Sache ist.

    Den Gedanken hatte ich ja auch schon. Deswegen meine Frage mit den Wordpress Plugins.


    Wie könnte ich so einen internen Scan feststellen?


    Installiert ist Xabbix und versuchsweise Icinga. Die könnten doch theoretisch solche scans doch auch ausführen oder?

    Nein die wurden nicht geändert. Das einzigste was geändert wurde ist "meine IP-Adresse".


    Was ich bis jetzt schon in der auth.log herausgefunden habe, dass von 3-4 versch. IP immer wieder versucht wurde mit versch. usern Zugriff per SSH zu bekommen. Schätze mal, dass das auch irgendwie gelungen ist. :(


    Aber was die Scans betrifft, fische ich noch ziemlich im trüben....

    So hab dann mal angefangen in den Logs zu wühlen. Bin mal gespannt ob ich da was finde. So "Forensik" ist für mich Neuland.


    Aber mal ne Frage: Ich habe auf meinem Wordpress ein Plugin installiert, dass das Wordpress nach Sicherheitslücken scannt. Kann das Plugin zufällig diese ominösen scanns verursacht haben?


    Edit:
    Es wären folgende zwei Plugins:
    wp-security-scan
    exploit-scanner

    Hi@all,


    ich bekam heute ne Mail, dass mein Server gesperrt wurde, weil angeblich von diesem aus Scans ausgeführt wurden. Da ich nichts in dieser Art und Weise gemacht habe, wollte ich mal fragen, wie ihr am besten vorgehen würdet. Mein Verdacht ist, das der Server gehackt wurde? Hier der Scanlog:

    Wie ist in so einem Fall die beste Vorgehensweise um die Ursache zu finden?


    Gruß
    Hount