Beiträge von Christoph

    Hallo Andre,

    ich kann den Fehler und Lösungsweg gerne festhalten, falls es einem anderen Benutzer irgendwie helfen kann.

    Falls der Cron einem per Mail über den Fehler

    “Mysql error number 2013 – Lost connection to MySQL server at ‘reading initial communication packet’, system error: 111”

    informiert kann dies mehrere Ursachen haben. Häufig kann es zu temporären Verbindungsproblem kommen und das Problem verschwindet dann von alleine (trat bei einigen anderen Benutzern regelmäßig auf).

    Es kann aber auch sein, dass dieses Problem auf eine Ursache, die mit der bind Adresse zu tun hat, zurückzuführen ist.

    Die “remote address“ in der SSH Kommandozeile ist der Wert der von mysql benutzt wird um einen tunneled Benutzer mit einer bestimmten IP Adresse zu assozieren. Wahrscheinlich (abhängig von der Konfiguration) verbietet mysql Verbindungen von remote IPs oder erlaubt dem Benutzer (der sich einloggen möchte) dies nur vom Localhost. Da man sich ja selber nicht als Local host definieren kann (man müsste die TCP Aktivität erzwingen) braucht man eine IP Adresse die mit der die mysql als ihre eigene bezeichnet oder sieht, übereinstimmt (das wäre dann ja der Wert der Bind Adresse).

    In den meisten Fällen, wie bei mir, ist dies die 127.0.0.1; es kann aber auch eine andere sein.

    Die Lösung für dieses Problem:


    Den Eintrag “bind-address“ in der /etc/mysql/my.conf Datei als Kommentar (mittels #) kommentieren.

    Anschließend in der config.inc.php (im /etc/phpmyadmin Verzeichnis) die Zeile

    Code
    $cfg['Servers'][$i]['host'] = ‘localhost’;

    hinzufügen.


    Dies sollte das Problem lösen.



    Falls man vom Cron (wenn man SysCP installiert hat) mit der Meldung

    “Mysql error number 0 (mit keiner error description)“

    konfrontiert wird, dann muss der Fehler in der, manchmals fehlerhaften /var/www/syscp/lib/userdata.inc.php Datei behoben werden. Hier ist auf das richtige Passwort des Benutzers “root“ und “syscp“ zu achten (dieses Problem wurde auch schon im syscp Forum erklärt).

    Anschließend die Lock Dateien löschen.


    Grüße,

    Christoph

    Hallo,


    auch ich bin Kunde bei bei Netcup und habe zur Zeit einen Vserver laufen. Dies ist mein erster Post und ich freue mich im Forum zu sein. :)


    Am Samsat den 09.05.2010 bekam ich um 23:27 h eine Mail vom System die mich über einen mySQL Fehler informierte:


    Mysql error number 2013 – Lost connection to MySQL server at ‘reading initial communication packet’, system error: 111. Seit dem bekomme ich im 5 min. Takt (jedesmal wenn ein neuer Cron ausgeführt wird) die selbe Nachricht.


    Kurz danach, ab 23:30 h hat sich der mysql Fehlercode allerdings auf “0“ geändert: Mysql error number 0 (mit keiner error description)


    Bei beiden mit “Establishing connection failed, exiting“.


    Anscheinend wurde die Verbindung kurz unterbrochen und dann wieder hergestellt. Es sollte aber nicht an der Verbindung liegen, sondern (so nahm ich zumindest an) wahrscheinlich eher am Wert der Bind-Adresse (die bei den meisten wohl 127.0.0.1 ist). Am Anfang dachte ich vielleicht hätte es auch mit der Installation von phpmyadmin zu tun; dies installierte ich allerdings erst am Sonntag.



    Nachdem ich mich etwas über die Fehlermeldung eingelesen hatte, habe ich folgende Lösung versucht:


    Ich habe den Punkt “bind-address“ in der /etc/mysql/my.conf Datei als Kommentar versehen und anschließend in der config.inc.php (im /etc/phpmyadmin Verzeichnis) die Zeile $cfg['Servers'][$i]['host'] = ‘localhost’; hinzugefügt.


    Als ich dann mysql mit mysql restart –p wiederstarten wollte, klappte es nicht (“Unknown database “restart““). Als Test wollte ich eine Datenbank anlegen, was, logischerweise, auch nicht klappte.


    Die “remote address“ in der SSH Kommandozeile scheint ja der Wert zu sein der von mysql benutzt wird um einen tunneled Benutzer mit einer IP Adresse zu assozieren. Wahrscheinlich (abhängig von der Konfiguration) verbietet mysql Verbindungen von remote IPs oder erlaubt den Benutzer (der sich einloggen möchte) dies nur vom Localhost. Da man sich ja selber nicht als Local host definieren kann (man müsste die TCP Aktivität erzwingen) braucht man eine IP Adresse die mit der die mysql als ihre eigene bezeichnet oder sieht, übereinstimmt (das wäre dann ja der Wert der Bind Adresse). In den meisten Fällen, wie bei mir, scheint es die 127.0.0.1 zu sein. Hoffe ich liege da nicht ganz falsch...:o



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, ansonsten installiere ich mysql neu.



    Vielen Dank,


    Mfg,


    Christoph