also jetzt war ich etwas irritiert. Habe nochmal beim Sender-MTA das Logging mitgelesen und der Netcup-MTA refused tatsächlich die Mails mit Hinweis "Mailbox full". Soweit so gut! Allerdings erfolgte trotzdem keine Benachrichtigung (keine Ahnung warum mir das bei den anderen Tests nicht aufgefallen ist)
Hier das Postfix-Log des sendenden Servers mit einer Mail an das Postfach im Netcup Reseller-Paket:
Sep 21 15:27:28 s13 postfix/smtp[6882]: 273F77D85C6A: to=<quotatest@meinedomain.de>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10026, delay=0.34, delays=0.13/0/0/0.21, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 from MTA(smtp:[127.0.0.1]:10027): 250 2.0.0 Ok: queued as 5D6247D85C6B)
Sep 21 15:27:28 s13 postfix/smtp[7914]: 5D6247D85C6B: to=<quotatest@meinedomain.de>, relay=webmail.meinedomain.de[185.243.11.XX]:25, delay=0.38, delays=0.06/0.01/0.1/0.21, dsn=4.2.2, status=deferred (host webmail.meinedomain.de[185.243.11.XX] said: 452 4.2.2 Mailbox full (in reply to end of DATA command))
Ich war mir nun gerade unsicher, ob der Sender-MTA (dieses Log) oder der Empfänger-MTA (Netcup) die Refuse-Mail an den Mail-Absender schicken muss und habe Mails von meinem Gmail- und web.de-Account an das Postfach quotatest@ geschickt. Auch hier kommt keine Benachrichtigung. Das bedeutet dann, dass der Netcup-MTA die Refuse-Meldung "Mailbox full" an den Mail-Sender nicht rausschickt. Also da stimmt dann was nicht.
Ich schreibe das nun wie empfohlen an den Support. Bin neu bei Netcup und weiß noch nicht so genau wie das hier läuft, danke für den Tipp!