Beiträge von ZappoB

    Weil de_bonner es erwähnt: es dauert manchmal wirklich quälend lange (bis zu 20 o. 30 Sekunden), bis nach einem Login das Backend von WordPress angezeigt wird, danach läuft es einigermaßen, es kann aber trotzdem immer wieder einige Sekunden dauern, bis die Seiten aufgebaut werden. Dieses spezielle Problem habe ich selbst beim kleinsten Hosting-Paket bei der Konkurrenz nicht, wohin zu Testzwecken der Shop immer wieder mal gespiegelt wird (also identische Anforderungen).

    Guten Morgen,


    leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, der Anruf war am 03.04.2017 um 12:49 Uhr, evtl. können Sie im Telefonprotokoll sehen, wer den Anruf entgegen genommen hat.


    Aber gut, wir machen keine große Sache darauß - es geht nicht, Punktum.


    Leider hat "mein" Expert-M Server immer wieder Probleme, mal sind es ewige Ladezeiten, manchmal so lange, dass ein Fehler 500 erzeugt wird (da stand das Server-Flag wohl auf gelb), mal ist gar kein Zugriff möglich.


    Da die Aussage des selben Herrn auch war, dass die größeren Expert-Pakete hier keinerlei Vorteil bringen und ein Managed Server für mich wiederum nicht in Frage kommt, stehe ich vor dem Problem: was machen?


    Warum bietet netcup keine potenteren Webhostings mit weniger Nutzern, mehr CPU-Leistung und SSD-Speichern an? Letztendlich muss ich wohl den Provider wechseln, die Mühe und den Zeitaufwand (auch mit der zeitlichen Unterbrechung des Shop-Systems) scheue ich aber noch.


    Danke und viele Grüße,
    Jörg

    Hallo,


    ich habe gestern mit netcup telefoniert, weil wieder einmal meine Shop-Seite wegen eines ausgefallenen Hosts komplett nicht erreichbar war. Der freundliche Supporter meinte, es gäbe eine Möglichkeit, hierfür eine individuelle Fehlerseite zu erzeugen, netcup könne mir dazu aber leider keinen Support bieten, ich müsste hier im Forum mal nachfragen.


    Ist es tatsächlich möglich, eine eigene Seite anzeigen zu lassen, wenn der Host down ist? Wenn ja, wäre ich für jede Hilfe äußerst dankbar, die mir hier den richtigen Weg zeigt.


    Danke und schöne Woche!

    Du hast recht, natürlich müsste es Calendar heißen, ich weiß gar nicht, wie ich das geschafft habe, ich dachte, ich habe alles er C&P in den Post geholt.


    Wenn mir ein Admin Edit-Rechte für meinen Post einräumen würde, könnte ich solche Fehler oder auch Ergänzungen einarbeiten.

    Das war bei mir auch so, bis ich den letzten Schritt in den erweiterten Einstellungen (/Calender/personal/ hinzufügen) nachgeholt hatte - so hat es reproduzierbar (für das Tutorial) funktioniert.


    Leider gelang mir das noch nicht für die Kontaktsynchronisation, hier ist es auch so, dass alles akzeptiert wird, aber keine Synchronisation stattfindet.


    In div. im Netz zu findenden Tuts ist eigentlich kein besonderer Aufwand notwendig, ich vermute deshalb, dass die Probleme serverseitig sind, hier zeigt sich der Support aber äußerst hilfsbereit und die SOGo-Installation befindet sich noch in der Betaphase, ich hoffe also auf Besserung.


    Wenn es mal funktioniert, verspreche ich mir davon die von mir gesuchte eierlegende Wollmilchsau.


    EDIT: Ich sehe gerade, du hast iOS 6 installiert, hier kann ich natürlich keine definitive Aussage treffen - ich werde das mal bei einem Bekannten testen.

    Wie bereits in diesem Thread für OS X ist dies nun ein Tutorial für eine Kalendersynchronisation, diesmal aber unter iOS 5.1.1 (vermutlich auch für 4.x und 6.x gültig.


    SOGo-Kalender mit iOS sychronisieren

    Wie auch OS X benötigt iOS keine Hilfsmittel, um sich mit CalDAV Kalendern zu synchronisieren. In der App Einstellungen ist zunächst folgender Bilderpfad zu verfolgen:


    [Blockierte Grafik: http://ds2.de/pics/Bild01.jpg] -> [Blockierte Grafik: http://ds2.de/pics/Bild02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://ds2.de/pics/Bild03.jpg] -> [Blockierte Grafik: http://ds2.de/pics/Bild04.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://ds2.de/pics/Bild05.jpg]


    Nun werden folgende Daten benötigt:


    [Blockierte Grafik: http://ds2.de/pics/Bild06.jpg]

    • Server: deinedomain-de.netcup-mail.de/SOGo/dav/user@deinedomain.de/Calender/personal/
    • Benutzername: E-Mail-Adresse, die als User in SOGo angelegt wurde, z. B. user@deinedomain.de
    • Kennwort
    • Beschreibung: sprechender Name

    Bei den Servereinstellungen zu beachten:

    • ohne startendes https://
    • deinedomain-de mit Minuszeichen
    • user@deinedomain.de ist identisch mit dem Benutzernamen (2.)
    • der rote Teil der Serveradresse ist fix

    Nun kann das Konto mit Weiter rechts oben vorerst abgeschlossen werden - wir sind aber noch nicht fertig! Wenn alle Eingaben richtig waren, sollte kurz folgendes Bild erscheinen:


    [Blockierte Grafik: http://ds2.de/pics/Bild07.jpg]


    Nach wenigen Sekunden kommt folgende Maske zum Bearbeiten des Kontos:


    [Blockierte Grafik: http://ds2.de/pics/Bild08.jpg]


    Hier kommt die letzte Anpassung, ohne die der Kalender nicht synchronisiert. (Anmerkung: warum dies entgegen anderen Anleitungen notwendig ist, weiß ich nicht, es könnte an dem etwas verzwickten Servernamen liegen).


    Mit einem Druck auf Erweiterte Einstellungen (s. Dialog oben) ändern wir im folgenden Dialog die Account-URL:


    [Blockierte Grafik: http://ds2.de/pics/Bild09.jpg]


    Die Serveradresse aus der Kontoerstellung hat die Endung /Calender/personal/ verloren, diese muss nun manuell ans Ende der Account-URL gehängt werden, diese sollte dann komplett folgendes Format haben:


    https://user%40deinedomain.de/Calender/personal/


    Nun wird die Kontenbearbeitung abgeschlossen, in dem der Zurückpfeil links oben angeklickt und in der Kontoeinstellung mit Fertig bestätigt wird.


    Zur Information: auch die Account-URL verliert wieder (zumindest sichtbar) die Pfadangabe /Calender/personal/ - jedoch funktioniert die Synchronisation trotzdem einwandfrei. Ohne die manuelle Erweiterung wird der SOGo-Kalender unter iOS nicht gelistet!


    -----


    Wie schon im OS X Tutorial geschrieben, würde es mich freuen, wenn diese Hilfe den Weg ins Wiki findet. Auch hier bitte ich dann darum, die Bilder zu kopieren, um einen Verlust auf meinem Server vorzubeugen.

    Ich habe heute einige Stunden damit verbracht, einen SOGo-Kalender in iOS und OS X mit den Standard-Apps zu verwalten, dieses Tutorial ist nun für die Kalender App von OS X.


    SOGo-Kalender in der OS X Kalender-App anlegen


    Freundlicherweise unterstützt die Kalender-App unter OS X 10.8 (mutmaßlich auch in früheren Versionen) CalDAV von Haus aus, weshalb keine Plugins oder zusätzliche Tools benötigt werden.


    Der erste Schritt nach dem Starten der Kalender-App ist, die Einstellungen unter Kalender->Einstellungen (oder CMD-Komma) zu öffnen. Im Register Accounts wird ein neues Konto mit einem Klick auf das Plus-Symbol links unten im Dialog erzeugt:


    [Blockierte Grafik: http://ds2.de/pics/Bild1.png]


    Im Konten-Dialog sind folgende Eingaben notwendig:


    [Blockierte Grafik: http://ds2.de/pics/Bild2.png]


    • Accounttyp CalDAV
    • Username (=E-Mail-Adresse)
    • Kennwort
    • Serveradresse im Format muster-de.netcup-mail.de/SOGo/dav/max@muster.de - die fett blau geschriebenen Bereiche beziehen sich auf die eigene Domain und den eigenen Benutzernamen, der rote Mittelteil ist fix.

    Bei der Serveradresse folgendes beachten:

    • kein einleitendes https://
    • die Serveradresse endet mit dem Benutzernamen, ohne /Calendar/personal/

    Mit der Schaltfläche Erstellen wird das Konto angelegt.


    In den Einstellungen kann nun noch ein sprechender Name für den Kalender vergeben werden:


    [Blockierte Grafik: http://ds2.de/pics/Bild3.png]


    Damit ist die Einrichtung abgeschlossen und die Synchronisation beginnt automatisch.


    -----


    Ich würde mich freuen, wenn das Tutorial für Mac-User im Wiki-Bereich einen Platz fände. Sollte es übernommen werden, bitte die Bilder kopieren, da sie vermutlich nicht ewig auf meinem Server liegen bleiben.

    Auch hier war ich teilweise blind und habe den Vermerkt überlesen, in dem steht, dass "so" in der URL durch "dav" ersetzt werden muss. Ich kann mich für meine Schludrigkeit hier nur entschuldigen.


    Jetzt fressen zwar sowohl iOS (5.1.1) und OS X (10.8.2) die Adresse ohne Fehlermeldungen, leider findet (noch) keine Synchronisation statt. Für jetzt mache ich aber erst einmal Schluss, ich muss den Kopf mal frei bekommen...


    Danke für die Hilfen!

    Danke Track1991 - du warst nun wenige Sekunden zu schnell ;) EDIT: hat sich erledigt ich habe die kleinen Icons vor der eingerichteten E-Mail-Adresse übersehen. Dass die Umlaute nicht korrekt übernommen werden, ist dem Support bekannt und wird demnächst gepatcht.

    Vielen Dank für die Antworten - den Eintrag im Wiki hatte ich mittlerweile gefunden, leider wird hier CardDAV nicht explizit erwähnt, nur der SOGo-Connector für Thunderbird.


    Ich versuche gerade eine Synchronisation mit der OS X Kontakte-App, stoße hier aber auf offenbar bekannte Probleme:
    0001957: Can't use CardDAV with Addressbook of Mac OS X 10.8 - SOGo - BTS


    SOGo scheint sehr wählerisch zu sein, was den Useragent anbelangt, wenn ich das richtig verstehe. Welche SOGo-Version ist denn bei netcup installiert, bzw. gibt es eine fehlerbereinigte Version?


    Das mit dem Postfach werde ich gleich mal testen.


    EDIT: Auch auf dem iPhone bekomme ich keine CardDAV Synchronisation hin... gibt es schon eine Beschreibung, mit welchen Daten eine Anmeldung möglich ist? Die für den SOGo-Connector angegebenen Daten scheinen für allgemeines CardDAV nicht korrekt.

    Nach einer Recherche, die leider schon wieder einige Monate zurück liegt, habe ich SOGo entdeckt. Ich habe eine Plattform gesucht, die mir als zentrale Synchronisationsstelle dient. Synchronisiert werden sollen ein Mac, ein PC und ein iPhone. Ich meine zu erinnern, dass SOGo hier alle Kriterien erfüllt hat und CalDAV sowie CardDAV unterstützt.


    Wie sind aber die notwendigen Serverpfade, um diese Synchronisation auf den jeweiligen Systemen einzurichten?


    Außerdem suche ich in der Beta-Installation eine Möglichkeit, mehrere Postfächer in einer SOGo-Instanz zu verwalten - ist dies vorgesehen?


    Danke für jeden hilfreichen Tipp!

    Hallo Community,


    ich teste gerade SOGo und habe ein E-Mail-Postfach mit meinem Namen angelegt - leider habe ich Umlaute in meinem Namen, die nun als Fragezeichen dargestellt werden.


    Nun finde ich keine Möglichkeit, den Namen irgendwo zu ändern. In den SOGo-Einstellungen werden die Felder angezeigt, sind aber nicht zu bearbeiten.


    Muss ich das Postfach nun komplett löschen und neu anlegen?


    Das ist jetzt zwar kein Problem, später wäre das aber echt sch...lecht.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Zappo

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Outlook Export der Kontakte (möglichst automatisiert) im E-Mail-Adressbuch von Confixx WebMail zu importieren?


    Ich habe es EXTREM Umständlich über Excel, Filter, Editor, Suchen&Ersetzen gemacht, was ich aber nicht regelmäßig wiederholen möchte.


    Evtl. gibt es ja ein Tool, das die passende Konvertierung vornimmt?