Beiträge von florian03

    Hallo,


    heute komme ich mit folgender Frage.

    Ich habe einen Webhosting 2000 Tarif bei Netcup und dort auch alle 3 Domains registriert, die alle drei auf aktive Websites zeigen.

    Nun habe ich für eine weitere Installation einen VServer hinzugebucht. Dort läuft auch alles super, nur würde ich den Dienst jetzt schöner ereichbar machen, indem ich eine Subdomain auf die IP Adresse "leite". Ich habe gesehen, wie viele das mit einem Umweg über das CCP gemacht haben, aber ich würde das viel lieber per DNS machen, wie ich es auf meinem privaten VServer mit Domain auch gemacht habe. Dort habe ich einfach bei dem A Record und AAAA Record meine IP eingetragen.


    Jetzt meine Frage:


    Da von dem Webhosting Tarif ja schon einige DNS Einträge voreingestellt sind, ist miene Frage, ob ich einfach eine Zeile in den DNS Einträgen hinzufügen kann, die NUR die gewünschte Subdomain betrifft und diese dann wie gewohnt an meine Server IP weiterleitet.


    Viele Grüße

    Florian

    Hi,


    ich hab gerade ein wenig gestöbert und gesehen, dass es auch mit Apache geht - damit bin ich mittlerweile sehr gut vertraut.


    Danke für die Hilfe!

    Viele Grüße

    Florian

    Hallo,


    vielen Dank für den Tipp, ich werde mich mal mit der Konfigurationsdatei vertraut machen.


    Den Abschnitt mit der Sicherheit habe ich auch bereits gelesen. Sobald das erstmal läuft werde ich mich um das SSL Zertifikat und das SSH Forwarding kümmern:) -aber danke für den Hinweis


    PS:

    Was sagt denn netstat -tulpen | grep -i 8080?

    root@Server-L-Florian:~# netstat -tulpen | grep -i 8080

    tcp 0 0 127.0.0.1:8080 0.0.0.0:* LISTEN 1000 59039 8610/node


    Viele Grüße

    Florian

    Hallo,


    als erstes mal zu der "App".

    Es ist die Anwendung code-server: https://github.com/cdr/code-server

    Diese habe ich mit den zwei angegebenen Befeehlen (von GitHub) installiert und dann gestartet (durch die Eingabe code-server)


    Die Ausgabe des Befehles sieht so aus:


    Netid State Recv-Q Send-Q Local Address:Port Peer Address:Port

    udp UNCONN 0 0 127.0.0.53%lo:53 0.0.0.0:*

    udp UNCONN 0 0 45.129.180.112%ens3:68 0.0.0.0:*

    tcp LISTEN 0 128 127.0.0.1:8080 0.0.0.0:* users:(("node",pid=8610,fd=19))

    tcp LISTEN 0 128 127.0.0.53%lo:53 0.0.0.0:*

    tcp LISTEN 0 128 0.0.0.0:22 0.0.0.0:*

    tcp LISTEN 0 128 [::]:22 [::]:*



    Viele Grüße

    Florian

    Hallo,


    ich habe Ubuntu Server 18.04 auf meinem VServer installiert und es läuft eigentlich alles super.

    Jetzt habe ich aber eine Anwendung, die ich manuell auf dem Server starte und die Port 8080 benötigt.

    Ich hab diesen dann versucht, mit Hilfe von ufw -allow 8080 freizuschalten, allerdings zeigt sich kein Erfolgt - auch Portscanner im Internet zeigen an, dass der Port geschlossen ist.

    Wenn ich Apache installiere, öffnet sich der Port ja "automatisch"...


    Meine Frage: Wie kann ich dafür sorgen, das Port 8080 auf meinem Ubuntu Server geöffnet wird?


    Viele Grüße

    Florian

    Hallo,


    besten Dank, das erste Tutorial war sehr verständlich und hat super funktioniert!

    Allerdings habe ich leider noch keine Lösung gefunden, eine Subdomain, die nicht belegt ist, auf eine bestimmte Seite umzuleiten.

    Diese kommen uenfach bei der "normalen" Seite raus.


    Ein Stichwort nachdem ich suchen muss reicht mir auch :)


    LG

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!

    Bitte beachte dass * nur Subdomains abdeckt. Damit auch domain.de (ohne Subdomains) geht brauchst du noch @-Einträge.

    Hab ich gemacht, jetzt kann ich allerdings nur noch auf die Domain zugreifen, wenn ich die domain OHNE www. eingebe...



    Ich muss leider sagen, dass ich auch mit dem VirtualHosts noch nicht so ganz klar komme.

    Vielleicht könnte gerade jemand ein Beispiel geben:


    Ich habe in /var/www zwei Ordner: "mainpage" und "subdomainpage"


    Wenn ich jetzt meine Domain eingebe, will ich in den Ordner "mainpage" kommen, bei der Subdomain test.Domain.de in den "Subdomainordner.

    Wie würde ich das umsetzen?


    Viele Grüße

    Florian

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mich jetzt für einen Linux Server entschieden.

    Das einzige, wo ich mir jetzt noch unsicher bin ist, wie es mit der Domainkonfiuration aussieht.

    Ich habe mir bei Netcup eine .de Domain bestelllt und diese auch schon erfolgreich auf meinen Server weitergeleitet:

    Host Type Destination
    * A IPV4 meines Servers
    * AAAA IPV6 meines Servers


    Ich habe einen Apache Webserver auf meinem Server installiert. Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich eine Subdomain anlegen will.

    Muss ich das am Server machen. Ich denke schon, aber wo...?


    Viele Grüße

    Florian

    Exakt, hier ist der Punkt.

    Für die "kleinen, leichten":) aufgaben wird auch einen UI benötigt. U.a. wäre hier eine leichtgewichtige IDE zu nennen.

    Aber das wäre eh erst das letzte um was ich mich kümmern werde.


    Ich habe jetzt mal Ubuntu Server 20.04 installiert und mache mich mal dran, Apache einzurichten.

    Ich denke dazu werde ich aber nochmal einen neuen Thread aufmachen...


    Vielen Dank für die ganzen Ideen

    Florian

    Hallo,


    schon mal vielen Dank für die superschnellen Antworten.

    Videos kodieren war wirklich ein saublödes Beispiel sorry dafür. Ich meinte damit mehr "kleine, leichte" Aufgaben, die halt Tag und Nacht ausgeführt werden sollen.

    Wenn ich für den DevOps Server eine andere Lösung finde könnte ich natürlich auch auf Linux umsteigen.

    Dort habe ich dann ja keine Probleme mit den Lizenzen nicht und das wäre schon mal sehr gut!


    Bei Linux bin ich im Thema Sicherheit nicht sooo drinne, wenn ich dort einen VNC betreibe, um extern darauf zuzugreifen, auf was muss ich da grob auchten?


    Viele Grüße

    Florian

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mir jetzt endlich einmal einen VServer bei Netcup zugelegt. Genauer gesagt den V1000G9.


    Ich kenne mich bereits gut aus mit Windows und Linux - weiß auch worauf es bei der Sicherheit ankommt, wollte allerdings nochmals euren Rat hohlen.


    Also was ist überhaupt mein Vorhaben:

    1. Ich will auf dem Server 1-2-3 :D kleine Websites und Datenbanken betreiben.

    2. Ich will auf dem Server einen AzureDevOps Server betreiben - was mich auf ein Windows Betriebssystem limitiert...

    3. Der Server soll durchgehend laufen und so Aufgaben (wie das Kodieren von Videos) übernehmen.

    4. Das ist eigentlich das "wichtigste": Ich will ihn als eine Art Remote Maschine benutzen. D.h. ich habe 1 Programm darauf installiert und immer wenn ich an einem PC sitze, wo ich eigentlich damit arbeiten müsste, aber das Programm nicht installiert ist verbinde ich mich einfach per RDP mit dem Server und arbeite da.


    Um erlich zu sein glaube ich deswegen nicht, dass ich ein Windows SERVER Betriebssystem benötige, weil ich ja Dienste wie einen Domänencontroller gar nicht benötige.

    Eigentlich mehr einen "normalen" Windows PC, der dauerhaft läuft und auf dem ich per RemoteDesktop normal arbeiten kann.


    Meine Frage:


    Klingt mein Vorhaben sinnvoll? Was haltet Ihr davon? Ist das normale Windows sehr viel anfälliger als eine Windows Server Edition?


    Viele Grüße

    Florian