Beiträge von Webhosti

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Fritz!Box so konfiguriert das sie diverse Status-Meldungen (Anruf, Nachricht auf AB, Fax, etc.) über Mail versendet. Dabei wird die Mail über den netcup SMTP Server versendet. Empfänger ist das gleiche Postfach und in diesem Postfach sind je nach Inhalt der Mail verschiedene Weiterleitungen über Filter definiert und nach Abschluss der Filter-Abarbeitung wird die Mail gelöscht.


    Dies hat bisher immer problemlos geklappt. Seit einigen Tagen lehnt GMX allerdings sporadisch solche weitergeleitenden Mails ab. Wenn ich aus dem netcup Webmail eine Mail an die GMX Adresse versende kommt diese problemlos an.


    Das komische ist das einige Mail - teilweise auch nur wenige Minuten später - ankommen und andere Mails nicht.


    Ich finde hier zwar schon einige Einträge zu dieser Thematil aber dieses Fehlerbild finde ich nicht.


    Die Mail wird mit folgender Meldung abgewiesen:


    Code
    Reporting-MTA: dns; mx2f35.netcup.net
    X-Postfix-Queue-ID: 502096B407
    X-Postfix-Sender: rfc822; fritz-e@MeineNetcupDomain.de
    Arrival-Date: Fri, 29 May 2020 00:04:54 +0200 (CEST)
    
    Final-Recipient: rfc822; abc@gmx.net
    Action: failed
    Status: 5.7.1
    Diagnostic-Code: X-Postfix; Spam message rejected

    Der Header der abgelehnten Mail:

    Laut dem Test von appmaildev.com ist bis auf PTR alles ok:


    Das einzige Problem was ich sehe ist der Host bei PTR (rDNS). Diese scheine ich bei einem Webhostingpaket in den DNS Einstellungen aber nicht ändern können.


    Kann ich irgendetwas machen damit GMX die Mails nicht ablehnt? Eine Anfrage an GMX habe ich ebenfalls gestellt.


    Danke und Gruß

    Webhosti