Beiträge von Tulpenknicker

    Hallo,


    danke für die Antworten, Munin ist das Tool was ich suchte, bin mal gespannt ob es mit dem Vserver auch zusammenarbeitet und nicht die Auslastung des kompletten Host aufzeichnet. Ich denke ich müsste auch einfach mal meine Dienste ein bisschen tunen, zwar läuft der Server ohne Tomcat tadellos, aber was sich allein meine Email-Dienste verbrauchen geht auf keine Kuhhaut.


    Danke & Gruß,


    Nils

    Hallo,


    also auf dem Webserver laufen folgende Dienste:




    • Postfix
    • Dovecot
    • Clamav
    • Amavis
    • proftp
    • mysql
    • apache
    • tomcat
    • sbnc


    Klingt nach viel für einen Vserver mit 1 GB Ram? Früher (1 Jahr her) war das kein Problem, aber vielleicht liegt es daran, dass in der Zwischenzeit zahlreiche squeeze Pakete aktualisiert wurden und somit der Speicherverbrauch stieg. :D


    Fürs Erste habe ich den tomcat deaktiviert und werde ihn wahrscheinlich ganz killen, da ich mich nicht mehr mit Java beschäftige. Zwei große Speicherfresser habe ich in dem ClamAV und dem Apache2 gefunden, vielleicht muss ich dort mal ansetzen und etwas optimieren. Allerdings finde ich es schon interessant, daß diese "Überbelastung" nicht immer zu sehen ist und manchmal von selbst verschwindet. Komischerweise wird diese auch im VCP nicht angezeigt, eigentlich erwarte ich dort ein "rotes Licht" zu sehen, dies ist aber seit graumer Zeit nicht mehr der Fall. :?:


    Gut, nun zurück zum Tool: eigentlich interessiert mich nur die Speicherauslastung, also wäre ein Tool interessant, welches z.Bsp. alle 10 Minuten läuft, die Uhrzeit und die Speicherauslastung in eine Datei schreibt. Eigentlich könnte man es ja auch mit einem Shellscript realisieren, aber wenn es etwas mit grafischer Auswertung geben würden, wäre das schon toll ;)


    Gruß,


    Nils

    Hallo zusammen,


    da mein Vserver gelegentlich swapped bis der Swapspeicher voll ist, wollte ich die Speicherauslastung in regelmäßigen Abständen aufzeichen, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wann genau dieses Phänomen auftritt, denn in den Logfiles der Dienste kann ich keine Auffälligkeiten feststellen (in der Regel habe ich immer 400 MB frei für den Cachespeicher).
    Ich habe schon Sysstat ausprobiert, leider erfasst dieses Tool nur die Speicherauslastung vom kompletten Hostsystem.


    Kann mir jemand eine funktionierende Alternative nennen?


    Gruß,


    Nils

    Auch wenn es vom Thema etwas abweicht: Ich habe zusätzlich Backupspace bei Netcup gebucht, als Backupscript benutze ich duply, der Vorteil: Man kann die Backups sehr präzise steuern und wenn man mehrere "Kunden" auf dem Server hat, so kann man die Backups separat nach Kundenwunsch einstellen.


    Gruß,


    Nils

    Zitat von Sushimaster;27806

    Warte, ich geb einen vor:
    Man MUSS den Kernel selbst kompilieren, damit man wirklich wer ist! Alle Anderen sind doch nur [Schimpfwort hier einsetzen]! :D


    Ach ja, und, bitte nicht vergessen, man muss Gentoo auf dem Rechner haben und alles selber kompilieren, außerdem muss man immer sofort das aktuellste ebuild aus dem Portage tree haben....;)


    Okay genug herumgealbert, ich habe ProFTPD endgültig gelöscht, da ich es eh nicht mehr nutze...

    Zitat von dani4u;11424

    das war natürlich nicht so gemeint, dass der provider an sich den generellen betrieb einstellt ^^ das wäre ja übel.



    gruß, dani4u



    Das ist mir schon mal passiert, mit meinem ersten Vserver Hoster, dann musste ich mir auch relativ schnell einen neuen Hoster suchen und jetzt wechsele ich ebenhalt nach langer Suche zu Netcup :D