Beiträge von MuskelKater

    Hey danke für eure schnellen Antworten!
    Das vergebliche herumprobieren mit dem Jitsi-Image hätte mich vermutlich total zermürbt ... nun weiß ich, dass eine selbst aufgesetzte Installation scheinbar wirklich der einfachere Weg ist. Diesen Ansatz hatte ich auch noch gedanklich im Hinterkopf, nun werde ich es sofort mal probieren.


    Ich habe mit folgender Anleitung meinen Jitsi Server aufgesetzt: https://www.c-rieger.de/jitsi-konferenzen/


    Ich habe diese Anleitung gerade mal auf die Schnelle überflogen. Die sieht mir recht detailliert und vollständig aus - das wäre der Hammer wenn das hier alles auf Anhieb klappt. Ich denke, dass ich hierbei auch gleich nebenbei etwas über nginx lerne.
    Frage zwischendurch: Welches netcup-Image oder Betreibssystem ist hierfür am geeignetsten?


    Falls ich hier nicht weiterkomme, probiere ich dann mal - wie von aRaphael empfohlen - die offizielle Installationsanleitung.


    Dann habe ich noch ein paar Verständnisfragen zu Jitsi im allgemeinen:
    Ich selbst bin Linux Mint-Nutzer und als ich jitsi das erste mal ausprobieren wollte, war ich verwirrt.
    Denn bei der Installtion werden recht viele Pakete installiert obwohl ich dachte, dass ich nur einen Desktop-Client installiere. (nach dem Artikel von c-rieger.de zur urteilen, scheint jitsi-meet-electron dieser Desktop-Client zu sein).
    Installiert wurden
    - jicofo
    - jitsi-meet (hier dachte ich zuerst dass das der client ist)
    - jitsi-meet-web-config
    - jitsi-prosody
    - jitsi-meet-turnserver
    - jitsi-videobrige
    - usw. ...

    Wenn ich das mittlerweile richtig verstanden habe, sind das die serverseitigen Pakete, die man benötigt um einen Jitsi-Server zu betreiben - richtig?
    Gibt es irgendwo eine verständliche Erklärung, die erläutert welches Paket hier welche Funktion hat und welche Aufgeben übernimmt?


    Danke vorab.

    Hallo Netcup-Freunde,


    ich bin neu bei Netcup und möchte ähnlich wie Gandalf ein Jitsi unter eigenem Domainnamen zum laufen bekommen.
    Nur mit dem Unterschied, dass das Jits unter konferenz.meine-domain.de laufen soll und nicht unter (www.)meine-domain.de (denn da soll ja die Website angezeigt werden).

    An der Aufgabe, das auf dem Image vorinstallierte jitsi nachträglich an die eigene domain anzupassen, sind schon viele gescheitert. ;)

    Es gibt einfach zu viele Stellen wo das dann auch in der jitsi-Konfiguration angepasst werden müsste. (Hat das überhaupt schon mal jemand geschafft?)

    Dazu gibt es auch mittlerweile etliche Beiträge im Forum. Müsstest du mal suchen.

    Danke für diesen Hinweis, es gibt hier zwar schon recht viele Artikel über Jitsi aber irgendwie habe ich selbst nach langer Recherche noch nicht die Informationen gefunden, die ich gesucht habe. Und in der aktuellen Zeit mangelt es mir sehr an Konzentrationsfähigkeit, wenn man sich um die Kinderbetreuung kümmern muss. Daher bin ich für Hilfe und Deankanstöße dankbar. Mit nginx habe ich bisher noch keine Erfahrungen, nur mit Apache - bin aber bereit zu lernen.


    Meine Ausgangssituation:

    Meine Domain liegt bei (rausgefiltert - anderem Anbieter) und ich habe einen A-Record für die Subdomain konferenz.meine-domain.de eingerichtet (zeigt auf den Netcup-Server) - es kommt auch die Willkommens-Seite von nginx. Ich habe das Debian 10-Jitis-Image von netcup installiert.


    Um dem Server erst einmal zu sagen, dass er auf meinen Hostnamen genauso reagieren soll, wie auf http://v220200411925xxx.bestsrv.de, hab ich
    - etc/hostname angepasst
    - etc/nginx/sites-available und
    - etc/nginx/sites-enabled kopiert und die v2202...-Hostnamen auf meinen Hostnamen angepasst
    - und auch in etc/jitsi/meet die dateien kopiert und die Hostnamen ausgetauscht

    ... nun ist es erst einmal kaputt und der Server antwortet dem Browser nicht.


    War das die richtige Vorgehensweise und ich habe vielleicht nur ein Detail übersehen oder muss ich hier komplett anders ran gehen?

    Der nächste Schritt wäre dann die Installation einen Let's Enctypt-Zertifikates.

    Danke schon einmal vorab!