Daher wie schon mehrfach vorgeschlagen: teste zunächst einmal, ob du wirklich von außen(!) über deine myfritz-Adresse auf dem Port erreichbar bist. Z.b. mit einem Server wie ich oder einfach einem Online-Tool, zb der hier. Mögliche Fehlerquellen wurden auch bereits genannt (CGNAT, Fritzbox Einstellungen, etc).
Das wurde schon gemacht in #4 - habe ich aber auch übersehen:
Ich musste einen extra Port angeben bzw. mir wurde zufällig der 41584 gesetzt ... daher denke ich dass der Default Port 21 vielleicht das Problem ist.
FB_FTP_DefaultPort.png
Zu finden unter "Internet - Freigaben - Fritz!Box-Dienste" (ein Teil davon also der FTP/S Zugriff ist auch unter "Heimnetz - USB / Speicher" konfigurierbar) aber da ist alles auf einem Blick.
Mit diesen Einstellungen konnte ich jetzt den FTPS korrekt hinzufügen und das sollte mit Deinen Daten auch klappen:
netcup_FTP_BackupManager.png
Hostname oder IP des FTP-Servers: blabla.myfritz.net:<hierDenPortAusDerFritzBoxKonfigurationErgaenzen>
Verzeichnis zum Speichern von Backupdateien: /Volume/Extern/webserver/
(wie im "Zum Beispiel" den Slash zu Beginn angeben was zur Verdopplung der Slashes führt, wie CmdrXay schon angemerkt hat. Das macht zwar nichts also funktioniert in beiden Fällen und schaut nur nicht schön aus. Alle vier Varianten von "16GB_NTFS/netcup" bis "/16GB_NTFS/netcup/" funktionieren und sorgen dafür dass der FTPS als gültiges Backup-Ziel verfügbar ist.)
Ich will Dich nicht entmutigen ... aber das Backup hochladen war aber dann doch nicht möglich wegen folgendem Fehler ![]()
Unable to create the remote backup: Transport error: unable to check directory existence: Curl error: (19) FTP: couldn't retrieve (RETR failed) the specified file: Last FTP request: QUIT Last FTP response: 221 Goodbye
Jetzt geht es hier weiter ... da hatte im November 2021 ein anderer netcup Kunde schon einmal das Problem gemeldet:
Backup/Remote-FTP funktioniert nicht mehr - WCP (Webhosting Control Panel) - netcup Kundenforum
Ich habe bevor ich die TCP Dumps von der fritz.box ansehe noch schnell einen ProFTPD auf meinem Pi eingerichtet, eine Portweiterleitung an der Fritz!Box erstellt und dort hat das Ablegen des Backups auf Anhieb geklappt. Wenn also dasselbe Problem oben bei Dir auch auftritt - pack die Festplatte einfach an den Pi als Notlösung ![]()
(Ich vermute das Problem mit dem netcup/plesk Backup-Manager muss ich nochmal beim Support melden und das könnte länger dauern bis da ein Fix verfügbar ist wenn es überhaupt einen geben wird.)