Bestätigst Du mir bitte noch einmal kurz, dass ein Backup per FTP über den plesk Backup Manager auf Deiner Fritz!Box mit dem FAT Stick klappt.
Bei mir und einem NTFS formatierten Stick habe ich ja dasselbe Problem wie Du mit dem ext4-Stick ... das würde eher auf ein Problem des in der Fritz!Box eingesetzten ftpd hinweisen.
Wenn es Dir nichts ausmacht dokumentiere ich hier meine Analysen ... ich habe dem ProFTPD mit "bla" beigebracht alle FTP Befehle vom plesk mitzuprotokollieren.
Das passiert wenn man ein Backup per FTP anstösst:
LOG
# Verzeichnis check0 erstellen
PWD
OPTS_UTF8 ON
OPTS UTF8 ON
CWD /
CWD home
CWD pi
CWD netcup
MKD check0
QUIT
# Datei test erstellen
PWD
OPTS_UTF8 ON
OPTS UTF8 ON
CWD /
CWD home
CWD pi
CWD netcup
CWD check0
EPSV
TYPE I
STOR test
QUIT
# Dann werden verschiedene Tests mit der FTP Gegenstelle gemacht, indem Größe von Test abgefragt wird:
SIZE test
# Auf Befehle wie RESTart
REST 11
RETR test
# und APPEnd geprüft
APPE test
# bevor test wieder gelöscht wird
DELE test
# und auch das Verzeichnis check0 aufgeräumt wird
RMD check0
# es wird das Verzeichnis nochmals mit CWD betreten und mit QUIT beendet
# und dann zuerst mit LIST nach einer Liste von Dateien gesehen
EPSV
TYPE A
LIST
# dann dasselbe parallel nochmals mit NLST
EPSV
TYPE A
NLST
# und dann das Backup übertragen wird:
STOR backup_hosting123456.a2e5e.netcup.net_2204021920.tar
Alles anzeigen
Mit dem WireShark Dump von der Fritz!Box sehe ich dass er tatsächlich all die Vorbereitungen erfolgreich abschliessen kann. Vielleicht passierte das so schnell, dass ich die Änderung am Verzeichnis selbst nicht mitbekommen habe. Es wird also Verzeichnis check0 mit Datei test angelegt und danach auch wieder gelöscht aber es kommt nie zum STOR.
Wenn ich das WireShark Protokoll richtig lese fragt er aus irgendwelchen Gründen nach der SIZE der Backupdatei ohne die vorher hochgeladen zu haben und bekommt eine 550 Antwort vom ftpd der Fritz!Box. Und nachdem sich das Spielchen einige Male wiederholt, wird entnervt aufgegeben.
> SIZE backup_hosting123456.a2e5e.netcup.net_2204021920.tar
< 550 backup_hosting123456.a2e5e.netcup.net_2204021920.tar: not a plain file.
Werde mir also nochmal den guten Ablauf ProFTPD neben den komischen vom AVM ftpd legen und genau schauen wo der abweicht.
Aber ich denke nicht dass man so einfach an den plesk Source kommt oder eine Chance hat da nachzusehen ... das wird Support Mithilfe brauchen. Und einen Support Request bei plesk einreichen macht auch keinen Sinn weil Onyx seit dem 20.08.2021 EOL erreicht hat.