Hallo Herr Preuß,
danke für die Rückmeldung.
Zitat
Lucan es tut mir Leid das Sie mit unserem neuen Produkt so unzufrieden sind. Ich habe mir aufgrund Ihrer Schilderungen hier im Forum Ihr Ticket angeschaut. Eine Beschwerde konnte ich nicht finden. Wann haben Sie diese aufgegeben?
am 03.10.2019 um 10:22 - per mail an beschwerdestelle@netcup.de. Ich habe diese direkt per Mail dorthin gesendet, da bei mir kein Link bei den Mails des Supports angehangen wird / wurde. Liegt ggf. daran, dass ich mein "Ticket" als Antwort auf die Bestellbestätigung "eröffnet" habe anstatt dies über das CCP zu tun.
Zitat
Das Ticket ist in Bearbeitung. Wir konnten einige Ihrer Fragen bereits lösen. Bzgl. des Session-Save-Path waren wir denke ich recht aktiv. Wir sind bemüht Fehler auf unserer Seite auszuschließen. Bislang konnten wir das von Ihnen geschilderte Problem noch nicht nachstellen. Wir haben Ihnen dazu sogar ein beispielhaftes Script zukommen lassen. Unsere Techniker sind dabei. Sollte ein Fehler auf unserer Seite vorliegen, werden wir diesen selbstverständlich zeitnah beheben. Bitte geben Sie uns die dafür erforderliche Zeit.
Gelöst wurde eigentlich noch nichts, es wurden lediglich Fragen beantwortet (u.a. wie DNS Einstellungen zu setzen sind - es wird leider nirgends erwähnt ob z.B. der Mail-Server gesondert läuft oder ob alles die gleiche IP-Adresse hat)
Am 03.10 um 19:38 habe ich zum Ändern des Session Pfades (nachdem es erneut angesprochen habe folgende Aussage erhalten)
Zitat
Wir werden dies nochmals genau prüfen. Es sollte möglich sein, den session_path aus Plesk zu ändern. Ich kann sehen, dass dies in Ihrem Fall nicht erfolreich ist. Wir werden überprüfen, warum dies so ist
Einen Tag später (4.10 17:20) (ohne weitere Rückmeldung meinerseits) gab es dazu diese Aussage:
Zitat
Eine Änderung des Pfad per Plesk
funktioniert generell nicht auf Resellerebene da dieser in die globale php.ini geschrieben wird.
Zu dem Problem mit den Sessions wurde am 03.10 in der gleichen Mail um 19:38 auch erstmals "zugegeben", dass das Verhalten mit dem Pfad nicht korrekt ist.
Zitat
Der derzeitige Session-Pfad ist beschreibbar, ich sehe darin auch Session-Daten von Ihnen. Das von mir erweiterte Skript zeigt auch auf, dass eine Session erstellt und bearbeitet werden kann, ansonsten wäre ein sich pro HTTP-Request erhöhender Zähler auch technisch nicht möglich. Dennoch kann ich auch sehen, dass PHP den Pfad als nicht beschreibbar ansieht, was zwar für das Erstellen von Sessions keine Schwierigkeiten auslöst, aber dennoch inkorrekt ist. Auch das werden wir nochmals prüfen
EInen Tag später, ebenfalls in der gleichen Mail von 17:20 am 04.10:
Zitat
Wie bereits geschrieben werden die Sessions korrekt geschrieben:
ls -la /var/lib/php5/sessions
total 12
drwx-wx-wt 2 root root 4096 Oct 4 17:00 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Oct 2 18:53 ..
-rw------- 1 k003 psacln 0 Oct 4 17:00 sess_3pr23eq6mbn4q4pesc7kla9293
-rw------- 1 XXX psacln 0 Oct 4 17:00 sess_a117fb6e9eb6f282afa14f2307969f18
-rw------- 1 XXX psacln 12 Oct 4 17:00 sess_cf75ffd96befad850dd14f4fa1f96b78
-rw------- 1 XXX psacln 0 Oct 4 17:00 sess_ff427119da30601e4c68a40ab70f4e38
Ich sehe da nichts was da falsch wäre
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Das aber etwas schief läuft wurde bereits bestätigt.
Aktuell liegt dort ein Script, welches wie folgt aussieht:
Zitat
<?php
session_start();
if (!is_writable(session_save_path())) {
echo 'Session path "'.session_save_path().'" is not writable for PHP!';
}
if( isset( $_SESSION['counter'] ) ) {
$_SESSION['counter'] += 1;
} else {
$_SESSION['counter'] = 1;
}
$msg = "<br><br>You have visited this page ". $_SESSION['counter'] . " times";
$msg .= " in this session.";
echo $msg;
?>
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Der obere Part zum Checken ob das Verzeichniss beschreibbar ist kommt dabei von mir, der untere von ihren Kollegen.
Es kann unter https://2x9.eu/session_check.php eingesehen werden.
Dabei ist ganz klar, dass etwas mit dem Pfad nicht stimmt, da er von php mit einer simplen Abfrage als nicht beschreibbar erkannt wird.
In der Tat wird aber wohl etwas in die Sessions geschrieben. Fakt ist aber, dass ein Login bei sämtlichen Scripten die ich getestet habe nicht möglich war. Erst durch das weitere Debuggen bin ich auf den Fehler aufmerksam geworden. Getestet wurden u.a. Nextcloud und Pydio. Um den Fehler auf Scriptseite auszuschließen habe ich dann den Zweizeiler php zur Validierung hochgeladen und auch dem Support zukommen lassen.
Als session.save_path ist "/tmp/" in Plesk gesetzt. Was ankommt, kann man hier sehen: https://2x9.eu/test.php