Beiträge von Valkyrie

    Wäre es nicht eigentlich sinnvoller seinen Backup-Server in einem anderem Rechenzentrum stehen zu haben?

    Das impliziert ja ich würde meine Server backuppen 8o

    Ansonsten wahrscheinlich schon, ja. Wobei ich wahrscheinlich eher alles bei Netcup speichern und dann nach Hause spiegeln würde.

    Ich bin ganz froh, dass man mittlerweile nicht mehr so extrem leicht an die Daten kommt wie damals. Die Scam Anrufe sind schlagartig von ungelogen ~5x am Tag auf ~1x die Woche runter für mich.

    Ich hätte aber auch erwartet, dass die Denic das gewissenhafter prüft als von Homwer dargestellt :/

    Ich benenne meine Server nach Zweck bzw. wenn sie dediziert irgendeinen Webservice anbieten nach der Subdomain :)

    backup, vpn, share, ...

    Passendes PS1 dazu und die Kommandozeile ist klar, deutlich und schön anzuschauen ^^

    Hab ich jetzt auch schon häufiger gesehen, speziell bei Webseiten von Spielen oder ähnliches, dass die nur Passwörter von 8 bis 10 Zeichen zulassen. Stimmt mich immer etwas traurig.


    Ja, aber das ist doch dämlich. Die könnten doch besser den Usernamen entfernen und dann prüfen, ob es ein sicheres Passwort ist.

    Das würde aber mehr Arbeit bedeuten :)

    Aber - ich hab noch nen uralten RPi2B gefunden... evtl. Pihole alleine da drauf, der Rest bleibt auf dem Pi4 ?

    Spricht nichts dagegen :) Dir sind da keine Grenzen gesetzt.

    Vermutlich löst das direkt einige deiner Probleme und ist konfigurationstechnisch einfacher.


    Außerdem ist mehr Hardware immer cool :whistling:

    Ich weiß noch wie man damals bei Steam schön per Handy zahlen konnte, das war als Schüler die einzige Option.

    Leider wurde das dann rausgeschmissen, weil Prepaid Karten missbraucht wurden ^^ Für 5€ eine Prepaid Karte an der Kasse geholt ohne irgendeine Bindung oder Verifizierung, 15€ Startguthaben zusätzlich bekommen und dadurch für nur 5€ Zeug im Wert von 20€ geholt. Oder eben auch 3 Prepaid Karten geholt und schon gab es den AAA Titel für 15€ statt 60€.

    War jetzt 4 Wochen krank bzw. bin es immer noch etwas und hab bisher nur das längste Thema nachgeholt. Hier ging es ja doch etwas drunter und drüber ^^

    Schreibt doch mal mehr positives :)

    [...] Betreibt hier irgendjemand erfolgreich eine pfSense (bzw. FreeBSD) auf einem Intel J3455 oder allgemein Apollo Lake? Ich bin langsam echt am verzweifeln ?( [...]

    Nach über 2 Jahren habe ich das ganze nochmal ausgepackt, mittlerweile sind wir ja bei pfSense 2.6.0 und somit FreeBSD 12.3 statt 11.3.

    Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber mittlerweile hänge ich seit 4 Tagen mit meinem PC an dem Gerät und es gab keine Crashes oder ähnliches. An der Hardware hat sich nichts geändert, stand nur Ewigkeiten rum ^^ Wäre super, wenn das so bleiben würde.


    Mit Sentinel One hatte ich auch schon Kontakt bei einem Arbeitgeber. Das fiel bei mir dadurch auf regelmäßig starke CPU-Auslastung zu erzeugen und Git-Checkouts stark zu verlangsamen.

    Leider haben wir auf Arbeit Sophos im Einsatz und es stößt mir auch immer wieder mit der CPU Auslastung und anderen Dingen böse auf. Als wir damals unsere Glasfaser auf 1Gbit hoch genommen haben, kamen in normalen Speedtests immer nur so 100-150 Mbit an. Da hatte ich aber noch nicht so viel sagen und die relevanten Personen haben sich scheinbar nicht daran gestört, dass wir nur einen Bruchteil bekommen. Als dann der nächste Standort eine 1Gbit Glasfaser bekommen hat, konnte ich das selbe wieder beobachten und wollte es nicht mehr akzeptieren. Teilweise kamen nur noch 60Mbit an, sowohl mit Speedtests als auch iPerf?! Ich hab einiges getestet und dann ist mir aufgefallen, dass einfach der dämliche Sophos Agent schuld ist. Ich hab ehrlich gesagt erst spät daran gedacht, weil ich es unfassbar absurd finde, dass durch diesen nur noch ein zehntel der Netzwerk Performance übrig bleibt.

    [...] bin ich denn der einzige der irgendwie jedes mal ein wenig enttäuscht ist, wenn Aktions-Produkte mit besonderen Namen eigentlich ein ganz normales Produkt sind, nur halt günstiger?

    :)

    Die Zeiten sind wahrscheinlich leider vorbei, aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir irgendwann wieder speziellere Server bekommen ^^ Meinen VPS Ostern B 2017 werdet ihr nur meinen leblosen Klauen entreißen können. Ich ärger mich immer noch so extremst, dass ich damals meinen VPS Ostern A 2017 gekündigt habe.

    Wo gibt es da Server ab 6€?

    Du meinst schon O[Fehlender Buchstabe]H cloud?

    Ich finde da nur Dedi Server ab 70€+ und VPS mit 20GB Speicher

    Du musst den Haken bei "View only available servers" rausnehmen. Die sind gerade einfach nicht verfügbar.

    Schönes Teil tatsächlich :)

    man war das ein lautes Tröten, ich war kurz irritiert. =O^^

    Bei uns war zu dem Zeitpunkt zufällig ein Haustechniker im Büro und er hatte einen großen gelben Gerätekoffer auf einem Tisch abgestellt. Ich dachte erst das Ding hat Alarm geschlagen ^^


    Das überlasse ich jetzt Dir, wie es gemeint war. :D

    An manchen Tagen steht dein KB bestimmt für "Kein Bock" :P

    Also die Testalarme vorhin um 11 sind ja genau so gelaufen wir man es erwarten konnte und wie es vor 2 Jahren auch schon war - ein totaler Reinfall. Oder hat irgendjemand von euch was mitbekommen? Klar, in der Ferne konnte man ganz leise eine Sirene hören, aber das war es dann auch schon...

    Jap! Bei uns sind alle Handys im Büro lautstark ausgerastet. Mein Firmenhandy sogar zwei mal, erst auf Englisch und nach bestätigen etwa eine halbe Minute später nochmal auf Deutsch.