Beiträge von Re8o9X

    Hallo zusammen,


    ich leite meine Emails von meiner Domain hier bei netcup, zu GMail weiter. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass Emails nicht zugestellt werden können.


    Ein Problem kommt dadurch zustande:


    - jemand schickt eine E-Mail an meine Domain: w008f62f.kasserver.com sendet die Mail an mx2e30.netcup.net

    - mx2e30.netcup.net prüft, ob w008f62f.kasserver.com berechtigt ist, im Namen von der Absender-Domain Mails zu versenden (Prüfung erfolgreich)

    - mx2e30.netcup.net leitet die Mail an relay01-mors.netcup.net weiter

    - relay01-mors.netcup.net führt keine (SPF-) Prüfung mehr durch, weil innerhalb des netcup-Netzes

    - relay01-mors.netcup.net leitet die Mail weiter an gmail-smtp-in.l.google.com

    - gmail-smtp-in.l.google.com prüft, ob relay01-mors.netcup.net berechtigt ist, im Namen von der Absender-Domain Mails zu versenden (hier geht die Prüfung schief)

    - gmail-smtp-in.l.google.com lehnt die Annahme der Mail ab


    Das Problem beim Weiterleiten von Emails aus Domains mit aktivem SPF ist bei https://www.ietf.org/rfc/rfc4408.txt im Abschnitt 9.3 diskutiert.


    Was kann ich machen, dass das Weiterleiten von Emails auch bei SPF funktioniert? :/


    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich bei netcup als forwarding service die Mail irgendwie so umschreiben kann, dass der Empfänger sie als offiziell weitergeleitet akzeptiert?


    Herzlichen Dank schon einmal!

    Hi! Dank euren Tipps hier, hab ich die HSTS-Meldung auch schon weg bekommen, diese hier bleibt aber noch

    Nun fehlt nur noch "Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert" - ich denke hier muss ich an die php Einstellungen ran. Das geht wohl nur über den Service :(

    goudi hast Du das mit dem MemCache gelöst bekommen?


    Ist in den Webhosting-Paketen ein Memcache enthalten / nutzbar? (Ich hab ein Webhosting 2000)


    Im NC-Handbuch steht ja hierzu, dass man diese Warnung getrost ignorieren kann. Aber wenn's dadurch ein wenig fixer würde, wäre das ja schon schön.

    Dazu gibt es ja gefühlt bisher absolut keine Themen ;)

    Stimmt, keine Ahnung warum ich die nicht beim letzten Suchen gefunden hatte ... ;)


    z.B. https://forum.netcup.de/anwend…xtcloud-datenverzeichnis/


    Wenn Du das ganze in eine eigene Config-Datei packst, überschreibt es Nextcloud auch nicht ständig. Und das file_exists() ist eigentlich unnötig. Siehe: https://github.com/froonix/web…ud/config/data.config.php

    Hab das auch gerade gemerkt beim Update auf 22.


    Ach, spannend, die NC liest eine data.config.php Datei automatisch ein, wenn diese existiert, ohne dass ich die noch mal irgendwo einbinden muss. Sehr praktisch! Wo ist das denn dokumentiert? :P

    Ich habe eine Nextcloud bei einem Webhosting laufen. Wenn ich mich über ssh einlogge und `./occ` nutzen möchte, hatte ich das Problem, dass der Pfad, der dort für das 'datadirectory' über ssh ein anderer ist (ich vermute wg chroot) und von daher occ das Data-Dir nicht findet und abbricht. Also musste ich jedes Mal während ich occ über ssh nutzen wollte, den Pfad ändern und danach wieder zurück stellen.


    Um nun nicht jedes mal im config.php den Pfad anpassen zu müssen, habe ich mir folgende kleine Ergänzung ins `config.php` geschrieben:

    Vielleicht hilft's jemandem :)