Beiträge von anfanger

    Guten Tag,

    mein Emailprovider den ich bis jetzt hatte hat seinen dienst ändert und ich möchte nun Gmail verwenden um mir gewisse Sachen von meinem Netcup Server senden zu lassen.

    Ich habe bis jetzt dazu einfach in einem Skript


    Code
    sendEmail -f bla@gmail.com -t ich@gmail.com  -u "TEST" -m "Bla"-s smtp.gmail.com:587  -o tls=yes -xu bla@gamil.com -xp sicret

    gehabt.

    Leider bekomme ich mit Gmail folgende

    Fehlermeldung.

    Code
    sendEmail[1294]: ERROR => Connection attempt to localhost:25 failed: IO::Socket::INET6: connect: Connection refused

    wie kann ich den Fehler debugen oder beseitigen?

    Guten Morgen,

    habe gestern das Skript im Groben hin bekommen.

    Das Skript funktioniert. Wäre aber für Anregungen dankbar. Ist ja meine erste Erfahrung mit Python.

    Hast du bei den prints einfach die Klammern weggelassen oder arbeitest du ernsthaft mit Python2?

    Das habe ich unbewusst getan. Wollte eigentlich Python3 schreiben.

    Danke für die Hilfe

    Kann man sich eine Wahrnung ausgeben lassen wenn man Python2 aus versehen macht?

    Hallo:-)

    Konnte mein erste Problem mit den Platzhalter lösen.

    Jetzt müsste ich es noch schaffen mit der For Schleife in die Datenbank auf den Server die Daten zu schreiben.


    Danke für die Hilfe

    Hallo bin nun am nächsten Stolperstein angelangt.

    Ich möchte die Abfrage der Tabelle Dynamisch bzw Variabel machen.

    Leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.

    Mein Code sieht so aus:



    Auserdem möchte ich in der for Schleife die daten in meine Server Datenbank schreiben weiß aber nicht wie ich die unterschiedlichen werte richtig an die DB übertragen kann.

    Btw - wenn du derartige Zeitserien speicherst, solltest du dir vielleicht auch mal InfuxDB anschauen. Das nutze ich bei meiner Wetterstation auch.

    Die InfluxDB wirkt für mich bei Zeitserien und Tools wie Grafana in der Performance weitaus überlegen.

    Danke für den Tipp ich möchte aber zuesrst mal ein wenig in die MySql Geschichte rein kommen.

    In einem 2 Moment ist InfuxDb sicher interessant. Bin aber mit den ganzen noch zu Jungfräulich


    Danke für die Hilfe

    Danke für den Tipp.

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "./testpy", line 57, in <module>
        myresult = mycursor.fetch()
    AttributeError: 'CMySQLCursor' object has no attribute 'fetch'

    Bekomme ich als Fehler zurück


    Mit "fetchone()" klappt es aber.

    Wieder eine kleinen Schritt weiter.

    Mal versuchen etwas weiter zu kommen. Darf ich wenn ich die nächste Hürde finde wieder fragen?

    Danke in der Zwischenzeit:)

    Also versuche ich mein Vorhaben so gut ich kann zu erklären.

    Ich habe einen Linuxrechner der Messwerte in eine Lokale MySQL Datenbank schreibt.

    Die Tabelle besteht aus "ID" "TIME" "SENSOR" "WERT" wobei ID ein int mit Autoinkrement ist Time ein TIMESTAMP Sensor ein varchar und Wert wider ein int.

    Dieser Rechner ist nicht immer mit dem Internet verbunden.

    Ich möchte jetzt ein Python Skript schreiben das die ID von der Lokalen Datenbank mit einer Datenbank auf einem Server vergleicht.

    Wenn die ID nicht die selbe ist möchte ich die Daten aus der Lokalen Datenbank in die Server Datenbank auf dem Server übertragen.

    Code
    mycursor.execute("select MAX(ID) from raspi16")
    myresult = mycursor.fetchall()
    print(myresult)

    Liefert mir zwar den Wert von ID aber leider nicht als integer sondern

    Code
    [(35,)]

    Also ist meine erste Hürde die Formatierung der Daten die ich aus der MySQL Datenbank hohle.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen erklären können.

    Danke für die Hilfe

    Guten Morgen,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich versuche es einfach. Bitte eventuell verschieben oder löschen.


    Also ich möchte mit Python Daten aus einer Tabelle von MySql raus hohlen und dann in eine andere Datenbank schreiben.


    Ich kann auf die Datenbank zu greifen und auch etwas auslesen.

    Jetzt brauche ich etwas Hilfe um die Daten mit dem richtigen Typ raus zu hohlen.

    Details würde ich im Nächsten Beitrag schreiben. Weiß ja noch nicht ob ich hier Grundsätzlich richtig bin;-)


    Danke schon jetzt.

    Guten Tag,

    ich bin Anfänger und scheitere gerade a einem einfachen Problem.

    Ich möchte Mittels PHP in meine Datenbank schreiben. Leider klappt es nicht und ich mache bestimmt einen Banalen Fehler.



    Code
    $pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=blackbox', 'user', 'xxxxxxx');
     
    $statement = $pdo->prepare("INSERT INTO Heizung (Error, Beschreibung, Ereignis) VALUES (?, ?, ?)");
    $statement->execute(array('wert1', 'wert2', 'wert3'));

    Wie kann ich eine Debug Ausgabe einbauen?

    Die Datenbank scheint zu funktionieren da ich per Sh Skript Einträge machen kann.


    Danke für Eure Hilfe

    Kurz um das ganze mal aufzuschlüsseln. Wo liegt der Datenbankserver und wo der Webserver?

    Also es läuft beides auf meinem VPS

    ch rate dir zudem, den Datenbankzugriff von deinem Client aus nicht einfach so direkt durchzuführen, sondern die Datenbank (sofern du alles auf einem VPS hast) einfach auf localhost bzw. ::1 lauschen zu lassen und dann Portforwarding mittels z.B. PuTTY zu nutzen.

    So kommst nur du an die Datenbank und die Verbindung ist sogar verschlüsselt, da Sie ja durch den SSH Tunnel zum Server geht.

    Beispiel/Anleitung für PuTTY: https://blog.devolutions.net/2…re-an-ssh-tunnel-on-putty

    Ich möchte von einer Sps aus in die Daten Bank schreiben. Ist das eine schlechte Idee?


    Zum Fehler selbst - naja du hast da halt einen Berechtigungsfehler, ganz klar, steht ja da. Das heißt, entweder hast du das falsche Passwort reingegeben oder der Benutzer verfügt nicht über die nötigen Rechte um sich zu verbinden.

    Beachte auch, dass du, wenn die DB auf dem selben Server liegt, als Host nicht den Hostname oder FQDN angeben musst, sondern localhost. Du kommst nämlich vom localhost und nicht von außen, da der Zugriff mit ::1 als Source IP erfolgt.

    Wenn ich mit HeidiSql mit dem selben Benutzer von außen zugreife dann funktioniert es also denke ich hat der User ausreichend Rechte.


    Was heißt "::1"


    Danke für die Hilfe

    Danke für den Tipp.

    Habe jetzt folgenden Fehler

    Code
    Warning: mysqli::__construct(): (HY000/1045): Access denied for user '#####'@'*************.powersrv.de' (using password: YES) in /var/www/html/connection.php on line 10
    Connection failed: Access denied for user '######'@'****************.powersrv.de' (using password: YES)

    Was ich nicht verstehe weil ich ja von der Ferne mit HeidiSQL zugreifen kann.

    Auch mit phpmyadmin sehe ich die Datenbank!

    Benutze ich aktuell bei einem Projekt auf Arbeit auch und kann es sehr empfehlen.


    Ich habe für das Projekt gleich eine Datatables kompatible API in PHP geschrieben, die die gewünschten Daten im JSON Format zurück gibt. So kann ich mit meinem Datatables/JQuery die Daten aus der Datenbank zur Tabelle machen und meine Kollegen können die Daten wahlweise auch in anderen Applikationen einbinden, sofern notwendig. :)


    //EDIT: Die Einarbeitung ist etwas ekelhaft, aber nimm dir ruhig die Zeit und Nerven dafür - ich finde, es lohnt sich!

    Heißt das das es nicht Out of the Box funktioniert?

    Sorry wenn ich dumm frage aber ich bin neu in diesem Bereich.

    Dann könntest du mit Jekyll oder sphyinx arbeiten. Die erzeugen statisches HTML. Dann einfach ne Basic authentication davor.


    Wenn sich die Daten regelmäßig ändern einfach nen drin nehmen um die Seite neu zu erzeugen.


    CMS Systeme für Kleinkram finde ich persönlich nervig weil der Aufwand das aktuell zu halten viel zu hoch ist.

    Sorry aber statisch kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Gibt es kein CMS wo man wie damals mit Frontpage (Bitte nicht schlagen;)) eine Seite zusammen klicken kann?

    Dann wäre auch eine Benutzerverwaltung wahrscheinlich einfacher zu implementieren.

    Die Seite sollte 4-8 Leuten zu Verfügung gestellt werden. Trotzdem fände ich eine Verwaltung schön.