Beiträge von samci

    Hallo,


    vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, daß es wohl (bei Netcup, woanders nicht getestet) eine Umgehung gibt, mit der man die ServerSignature einsehen kann, die oft bei Fehlermeldungen mit angezeigt wird, - auch wenn sie eigentlich abgeschaltet ist (sei es per .htaccess oder direkt in der Apache-Konfiguration, zumindest in einem dieser Fälle).
    Wenn man eine URL mit extrem langem Querystring aufruft, kommt die Fehlermeldung "Request-URI Too Large" mit der Fehlernummer 414, und die ServerSignature wird angezeigt (!!), auch wenn sie ansonsten deaktiviert ist (z.B. Beim Fehler 404 etc. ersichtlich).


    Ist das ein Apache-Fehler, oder eine Sache der Netcup-Konfiguration, oder woran liegt das?
    Interessanterweise kommt der 414-Fehler auch dann mit höherer Priorität, wenn die aufgerufene URL paßwortgeschützt ist, und eben nicht zuerst 401 "Authorization Required".


    Grüße
    Samci

    Hallo allerseits,


    falls es jemanden interessiert, hier die Lösung der Sache.
    Leider kam hier im Forum keine hilfreiche Antwort dazu, aber dafür war der direkte Support sehr hilfreich, was ja noch mehr wert ist.
    Hier der Text, den ich auch anderswo veröffentlicht habe:


    "--------------------------------------------------


    Eine aktuelle Erfahrung mit Netcup möchte ich Euch nicht vorenthalten:


    Ich hatte einen Webmailer (Roundcube) installiert, der zuvor auf einem virtuellen Server funktionierte, aber auf dem regulären Webspace nicht.
    Der Webmailer hat mit dem Angebot von Netcup nichts zu tun. Trotzdem bekam ich dort schnell den Hinweis, daß es vermutlich daran läge, daß der Zugriff vom Webspace auf externe IMAP-Mailserver aus Sicherheitsgründen blockiert sei.
    Ohne Zögern wurden die gewünschten Mailserver-Adressen für mich freigeschaltet, die erste zur Kontrolle noch am kostenlosen Support-Telefon, die anderen wenige Minuten später, nachdem ich eine Liste mit den gewünschten Adressen gemailt hatte.


    Somit war innerhalb von 10 Minuten nach dem Wählen der Support-Nummer
    - 1. die Fehlerursache gefunden,
    - 2. die Lösung getestet und
    - 3. mein Webspace mit Sondereinstellungen ausgestattet
    - und das alles kostenlos, jederzeit wiederhol- bzw. erweiterbar und ohne jegliches Genörgel oder sonstige Bremsmanöver.


    Wer kann sich vorstellen, daß sowas bei *** oder ****** möglich wäre? Ich nicht. Da hatte damals schon das banale Anlegen einer Subdomain (online, automatisiert) nach Monaten noch immer kein Ergebnis gezeigt.


    --------------------------------------------------"


    Soweit mal. Vielleicht kann es der eine oder andere gebrauchen.
    Roundcube finde ich als Webmailer sehr empfehlenswert, und auch bei z.B. Web.de- Postfächern ist er schnell korrekt eingerichtet, sodaß man auch online ohne die lästige Web.de-Werbung Emails verschicken kann.
    Bzgl. abweichender Namen der Email-Ordner zwischen Web.de- und Roundcube-Standard: Einfach an 2 Stellen in den RC-Einstellungen (in RC eingeloggt) die entsprechenden Email-Ordner neu zuordnen, in der RC-config ist dazu kein Eingriff nötig.


    An dieser Stelle nochmal danke für den kompetenten, effektiven, umfassenden und freundlichen Support.


    Grüße
    samci


    Moderation: Namen der Mitbewerber entfernt.

    So, jetzt habe ich mal die RC-Version 0.5.4 auf einem älteren Webspace (Business 25 oder so) installiert, die auf meinem vServer funktioniert.
    Und? Es geht ebenfalls nicht, gleiche Fehlermeldung wie bei der neuesten RC-Version.


    Bin also keinen Schritt weiter... sieht aus als ob auf dem vServer alles ginge und auf Webspacepaketen generell nicht. - ???

    Um welche Roundcube-Version geht es da?
    Besteht die Möglichkeit, die config-Daten bzgl. Postfachzugriff (IMAP, SMTP) hier zu veröffentlichen? Würde vielleicht einigen anderen auch helfen.
    Oder ansonsten per Mail zuschicken. - ?


    Grüße
    samci

    Hallo,


    bei mir klappt die Anmeldung weder im Installer noch in RC selbst, es liegt auf dem neuen Business-L- Webspace.
    "Could not connect to mail.[domanin.tld]:143: Verbindungsaufbau abgelehnt" , bzw. reguläre Anzeige "Keine Verbindung zum IMAP Server".
    Es geht um RC 0.7.1 .
    Mit RC 0.5.x und den (soweit vorhanden) gleichen Einstellungen klappt es aber! Sowohl bei Web.de als auch beim Netcup-Mailkonto. Dieses liegt auf einem vServer (Alu, altes Angebot). Außerdem das Gleiche mit RC 0.3 auf einem ähnlichen vServer (Bronze).


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Kann es vielleicht daran liegen, daß die IP-Adresse des neuen Netcup-Webspace in irgendeiner Blacklist des alten Webspace-Servers (wo die Mails liegen) steht???
    Unwahrscheinlich, aber alle config-Einstellungen sind ansonsten gleich, soweit vorhanden.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    samci

    Hallo,


    nur mal kurz eine Info für Leute, die gern auch auswärts PHP coden möchten, ohne an ihren Laptop etc. gebunden zu sein:


    Unter https://codeanywhere.net/ gibt es schon seit einer ganzen Weile einen Online-PHP-Editor, aber bis vor kurzem mußte man eigene FTP-Zugangsdaten dort eingeben und auf dem eigenen Webspace damit arbeiten.


    Nun wurde eine "Sandbox" eingerichtet, d.h. man kann auf Webspace des Anbieters coden und dort die Ergebnisse betrachten. Damit muß man keine weiteren Zugangsdaten als die für CodeAnywhere dort benutzen.


    Getestet habe ich dort bislang nur einige Minuten lang, aber es ist sicher eine interessante Sache für manche Lebenslage. Sei es daß man auf dem eigenen Webspace wichtige Seiten hat, die nicht beschädigt werden dürfen, oder sei es daß man mal im Urlaub ohne eigenen Rechner unterwegs ist und mal etwas ausprobieren will.


    Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen.


    Grüße
    Samci

    Naja irgendein Gemurkse kriegt man sicher hin. Da das Ding im Wohnzimmer an der Wand hängen wird, wollte ich aber kein Gemurkse.
    Ich muß wohl mal ein Laserteil machen lassen und schauen, ob ich noch ein paar Abnehmer finde.


    Besteht denn hier Interesse, das gleiche auch für die 7er Reihe zu bekommen? Könnte man ja dann gleich mit einem Rundumschlag erledigen...

    Bin ja hier nicht so intensiv beteiligt, aber trotzdem mal meine Infos:


    - Abi inkl. großem Latinum (entweder hat das das logische Denken gefördert, oder ich konnte es schon vorher :D )
    - mäßig freiwilliger Wehrdienst, auf Grundlage rein eigener Landesverteidigung
    - Maschinenbaustudium
    - 1998 - 2004 angestellt als Konstrukteur und Entwicklungsingenieur
    - seitdem im gleichen Bereich selbständig


    Interessanterweise habe ich nach dem letzten richtig spannenden Entwicklungsprojekt, das ich thematisch so zum ersten Mal bearbeitet hatte, jetzt die Aufgabe vor mir, gleich eine ganze Produktfamilie eines entsprechenden Serienherstellers zu überarbeiten, und zwar einer der mit dem Kunden des ursprünglichen Projekts gar nichts zu tun hat! Scheint also doch ne recht anspruchsvolle Sache gewesen zu sein ;)


    Generell treten immer wieder mal härtere Nüsse auf, die man knacken muß, was aber nicht jeder Kollege beim Kunden hinkriegt (manchmal halt auch gar keiner). Das sind dann die 5% der Auslastung, die einen wieder sicher sein lassen, daß man den richtigen Beruf gewählt hat!


    Nebenbei habe ich mich (neben dem Haupthobby "Dampftechnik") hobbyseitig mit einem größeren Projektchen ab 2006 auch in PHP und Javascript sowie das Grafikformat SVG eingearbeitet und mache seitdem in diesem Bereich auch immer wieder "ein bißchen was". Bei Interesse setze ich mal den einen oder anderen Link in meine Signatur rein.


    Grüße
    Samci

    Hallo,


    vor einiger Zeit haben wir uns schweren Herzens entschlossen, mit dem Internetanschluß zu KabelBW zu wechseln, obwohl damals im Web nicht gerade wenige Horrormeldungen über deren Angebot zu lesen waren. In den letzten Monaten hatten wir aber keinen Ärger, und nun haben wir ein Upgrade mit neuer Vertragslaufzeit gemacht, dabei war auch eine FritzBox Cable 6360 enthalten.
    Nun gehts aber potentiell schon wieder los, die FritzBox wird sehr warm, und auch im Web ist zu lesen, daß Leute nach einer halben Betriebsstunde kaum noch Datendurchsatz hatten und Firmware-Updates nur direkt von KabelBW ausgeführt werden, glücklicherweise aber wohl teilweise auf Wunsch auch außerhalb der automatisch ausgelösten Updates.


    Kurz gesagt, ich will weitestmöglich Ärger vermeiden und die Box etwas luftiger aufhängen, vor allem eben auch senkrecht, für größeren Luft- Auftrieb.
    Kennt jemand von Euch einen Anbieter für einen Wandhalter? Für die 7er Reihe scheint es einen zu geben, aber für unsere habe ich im Web nichts gefunden.


    Grüße
    Samci

    Also um nochmal auf die benötigte Masseuse zurückzukommen:
    (Ich nehme mal an, es ist bekannt, daß eine Masseurin einem seriösen und legalen Beruf nachgeht, eine Masseuse i.d.R. nur einem legalen...)
    Hier ein Tip dazu: Am besten mal mit dem Arbeitsamt in Stuttgart in Verbindung setzen. Da gibt es wohl z.B. einen Mitarbeiter, der schonmal eine mittellose arbeitslose Frau (die sich also auch keinen Anwalt leisten konnte) mit existenziellen Druckmitteln dazu nötigen wollte, beruflich fremde Männer mit der Hand zu befriedigen. Dies wurde ihr beim Vorstellungsgespräch in einem Massagesalon (oder besser Masseusensalon...) als klare Erwartung entgegengebracht, und der Arbeitsamt-Mitarbeiter nahm es, als sie ihm verzweifelt gegenübersaß, gleichgültig zur Kenntnis und drohte ihr, die Zahlungen einzustellen, wenn sie diesen Job nicht annähme, da es hier "nicht um Prostitution" ginge. Wenn die Frau nicht von allen anderen Seiten moralische Unterstützung bekommen hätte und sich nicht gerade so hätte überwinden können, diesem ehrenwerten Herrn (oder sollte man beser sagen "Zuhälter"?) die Stirn zu bieten, dann säße sie jetzt auf der Straße oder wäre schon erfroren. Denn fachliche bzw. juristische Unterstützung war für sie unerreichbar.


    Also wenn Bedarf ist: Bei den weiteren Stories, die ich auch von anderen Standorten so gehört habe, gehe ich mal davon aus, daß dieser ehrenwerte Mitarbeiter dort noch sitzt und sicher seine Karriere keinerlei Schaden genommen hat. Er müßte also sicher noch helfend zur Hand gehen können... bildlich gesprochen :D


    Grüße

    Halloooooooooo....


    danke für die Abkürzung. Aber mein Problem ist nun endlich in einem ganz anderen Sinn gelöst, glücklicherweise hat mir Netcup auf eine aktuelle Emailanfrage hin etwas Bonus-Support geleistet.
    Also hier die Lösung (meines Problems, nicht der allgemeinen Aufgabe):
    Ich hatte vermutlich selbst mal im Confixx unter httpd-Spezial was hin- und hergeklickt, jedenfalls wurden wohl letztlich neue Subdomains etc. mit mod_rewrite "off" initialisiert, d.h. ich hatte die Einstellung für zukünftige Subdomains geändert, was man ja hinterher nicht mehr sieht, da diese Option in Confixx ziemlich "unkommunikativ" gelöst ist.
    Die htaccess wurde also nicht korrekt abgearbeitet, aber die Folgen ware nicht so deutlich interpretierbar, daß ich auf die Ursache gekommen wäre. Vor allem da beim anderen Webspace auf dem selben Server alles klappte und mir nicht mehr bewußt war, daß ich mal rumgespielt hatte.


    Wäre nebenbei auch sehr schade gewesen, wenn die mühevolle Einarbeitung in die Apache-Direktiven umsonst gewesen wäre...
    Ich probiere Deine Abkürzung aber auch als nächstes mal aus. Letztlich will ich ja das Verzeichnis "nix" gar nicht angezeigt haben.


    Danke nochmal, auch besonders an Netcup (da hatte ich wiedermal aus [United-Internet-]alteingeprügeltem Mißtrauen vorschnell Zweifel bekommen).


    Ich habe Netcup übrigens trotzdem mal darauf hingewiesen, daß diese Confixx-spezifischen Vermischungen von banalen und anspruchsvollen Einstellmöglichkeiten nicht sehr anfängerfreundlich sind, aber das ist natürlich kein Gemecker, sondern wirklich nur ein Hinweis, der bei Netcup vermutlich deutlich konstruktiver verarbeitet wird als bei vielen anderen Providern.


    Grüße
    Stephan

    Hm ich glaube irgendwas steht zwischen uns ;)
    Also: Ich möchte ganz einfach, daß die Standard-Subdomain, mit der ich mein nacktes Webspacepaket bekommen hatte, schlichtweg für nichts mehr zu gebrauchen ist. Da sie meines Wissens auf die höchste für http zugänglich machbare Verzeichnisebene fest eingestellt ist und man somit über sie auf sämtliche Inhalte per http zugreifen könnte, die ansonsten irgendwie anders per http zugänglich gemacht werden können.

    Äh ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob mein Ziel richtig rüberkam.
    Ich will ja keine diversen Subdomains umleiten, sondern ganz einfach unterbinden, daß jemand über die Standard-Subdomain auf meinen Webspace zugreift. Und die kann man ja bekanntlich auch nicht im Confixx konfigurieren, sondern die zeigt immer auf die oberste Verzeichnisebene. Sonst hätte ich die ja einfach per Confixx auf ein Sackgassen-Verzeichnis umgeleitet!

    Hallo,


    für meinen Webspace Business XXXXX habe ich mir mühsam eine .htaccess- Zugangssperre geschnitzt, die den Zugang "von unten", über die Standard-Subdomain, verhindern soll.
    Leider funktioniert sie nicht; ich finde aber nicht heraus, warum. Kann mir jemand einen Tip geben?
    Beim Zugriffsversuch auf Subdomains und auch z.T. auf ganz normale Domains erscheint ein Fehler "Forbidden" mit Pfadangabe "/".


    Apache Configuration
    # Deaktiviert den Zugang "von unten" ueber die
    # Standardsubdomain des Webspacepakets.
    
    
    
    
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^.*\.netcup.net$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/nix[/]?$
    RewriteRule ^.*$ /nix

    Grüße
    Samci

    Läuft der Confixx-Webmailer denn auch über IMAP? Wäre ja eigentlich nicht nötig, wenn die Emails zum selben Webspace-Paket auf demselben Server gehören - oder?
    Bis vor kurzem ging es noch mit Roundcube, und jetzt nicht mehr. Aber Mails von anderen Postfächern kann ich damit noch abrufen. Ist doch irgendwie etwas seltsam, oder? Ich habe zwischendurch überhaupt nix an Roundcube rumgebastelt! Und Roundcube liegt auch nicht auf dem Webspace, von dem einige Domains abgezogen wurden, sondern nur die Email-Postfächer selbst.
    Also mein erster Verdacht wäre jetzt, daß irgendein Confixx-Bug da was verstellt hat...


    Nachtrag:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH! Ich hab's!!!!
    Die Domain, über die der IMAP-Zugriff erfolgt, war eine Domain, die jetzt einem anderen Webspacepaket zugeordnet wurde!
    Also einfach ne andere Domain nehmen.


    Sorry...

    Hallo,


    hat vielleicht außer mir sonst noch jemand Schwierigkeiten mit dem IMAP-Abruf? Es wurden gerade vom Webspacepaket (Business) ein paar Domains abgezogen, ansonsten gab es keine Veränderungen.
    Ungefähr seit der Zeit kann ich per Webailer (Roundcube) nicht mehr auf die Emails zugreifen. Per Confixx-Webmailer geht alles, und mit Roundcube komme ich auch auf Postfächer außerhalb von Netcup noch dran.


    ???


    Grüße
    Samci

    Hallo,


    gerade läßt sich mein vServer (Alu) nicht stoppen!
    Zuerst brauchte er 2 Versuche, dann gleich sehr viel mehr, bis ich es mit "Rettungssystem" geschafft habe, allerdings wurde er damit ja automatisch wieder hochgefahren. Jetzt klappt es immer noch nicht... hat vielleicht sonst noch jemand hier die gleichen Sorgen?
    Nicht gerade beruhigend, daß man keinerlei Einflußmöglichkeiten hat!
    Bin mir keiner Schuld bewußt, auch gerade letztens ließ sich mein anderer vServer (Bronze) nicht richtig starten, später ging es dann ohne jegliche Eingriffe meinerseits doch wieder. Vergammelt da vielleicht irgendwo irgendeine laufende Software unbeaufsichtigt in der alten Server-Abstellkammer? ;)


    Grüße
    Samci